29.07.2018 um 06:24
MasterJ
Super Tucano Ace
Hat den ersten Platz in der TvT Super Tucano gewonnen.
Beiträge: 1266
Registriert am: 02.10.15
Tag zusammen
Ich hab mir mal Gedanken über unser Eventtemplate gemacht und wie man dieses verbessern könnte.
Die Aufteilung war bis langen wie folgt:
1.0 >>>1. Unterpunkt<<<
2.0 >>>2. Unterpunkt<<<
3.0 >>>3. Unterpunkt<<<
4.0 >>>4. Unterpunkt<<<
5.0 >>>5. Technisches<<<
Eingebürgert hat sich aber vorallem das hier:
1.0 >>>1. Hintergrund<<<
2.0 >>>2. Lage<<<
3.0 >>>3. Auftrag<<<
4.0 >>>4. Slotliste<<<
5.0 >>>5. Technisches<<<
Hier denke ich kann man durch eine weiterte Aufteilung übersichtlicher und verständlicher die Punkte auflisten.
Dazu habe ich mich am Befehlsschema der NATO orientert, da die meisten Missionen von uns mit NATO-Kräften gespielt werden & das Befehlsschema der Blitzkriegdoktrin der Wehrmacht entsprang. Hinzu kommen am Anfang und Ende die für uns noch relevanten Punkte bezüglich der Atmosphäre (Punkt1 Hintergrund) & die spielerischen Grenzen (Punkt 8 Technisches).
Das Ganze gliedert sich also wiefolgt:
1.0 >>>1. Hintergrund<<<
2.0 >>>2. Lage - Situation<<<
3.0 >>>3. Auftrag - Mission<<<
4.0 >>>4. Durchführung - Execution<<<
5.0 >>>5. Einsatzunterstützung - Support<<<
6.0 >>>6. Führungsunterstützung - Signal<<<
7.0 >>>7. Slotliste<<<
8.0 >>>8. Technisches<<<
1.0 >>>1. Hintergrund<<< Unverändert - dient weiterhin dazu in die Atmosphäre und das Szenario des MBs zu zeigen
2.0 >>>2. Lage - Situation<<< Soll die taktische Lage des kompletten Szenarios als auch des Events aufzeigen und zum aufzeigen von Kartenmaterial animieren
3.0 >>>3. Auftrag - Mission<<< Hier definiert der MB kurz und knapp WAS die #1 zu erledigen hat
4.0 >>>4. Durchführung - Execution<<< Hier pflegt die #1 ein WIE die #1 vorgehen möchte (ggf. Führungsdokument, Einzelaufträge etc.)
5.0 >>>5. Einsatzunterstützung - Support<<< Hier kann die Slotliste mit zugeteilten Waffen, Gerät und Fahrzeugen aufgelistet werden. Entweder durch den Co oder MB. Es kann auch einfach nur eine freie Auflistung der Ausrüstung für die Slotvorbereitung sein.
6.0 >>>6. Führungsunterstützung - Signal<<< Hier kann ein Funkplan vom MB oder der #1 aufgelistet sein, Rauchfarben definiert werden etc.
7.0 >>>7. Slotliste<<< Unverändert, allerdings können wir uns verfälschende "Scheuklappenslots" ersparen, wie z.B. den AT-Rifleman, da jeder Depp ne AT bedienen kann und nicht jede Waffe auf gewisse Slots festgesetzt werden sollen (HMGs etc.). Gleiches gilt für Fahrzeuge und Geräte.
8.0 >>>8. Technisches<<< Unverändert
Vorteile sind:
- eine bessere Slottransparenz aber vorallem auch eine bessere Slotvorbereitung da die Informationen im Thread stehen
- das verhindert auch das das Führungsdokument nicht in einem Kommentar auf Seite 5 von 8 untergeht
- der Marksman oder MMG braucht nicht mehr rumheulen, wenn er im "Rücksicherungssquad" hängt, da jeder den Plan des Co´s aufgrund der Slotvorbereitung gelesen und verstanden hat.
- Strukturen und Funkpläne können wenn nötig flexibel und Jenseits der Slotliste plakativ vorgestellt werden.
wie schon erwähnt eine bessere Slottransparenz aber vorallem auch eine bessere Slotvorbereitung da die Informationen im Thread stehen.
- Signalzeichen wie z.B. Rauch kann die #1 mit dem MB absprechen und ggf. nachsteuern um mehr Freiheiten in der Planung zu besitzen.
- Die Frage "Welche Sniper hab ich Ingame" stellt sich erst garnicht
Nachteile sind:
Achtung Achtung wird euch nicht gefallen - #1 & MB können können sich nicht erst 4h vor Eventbeginn mit gefühlt Vier Bier im Schädel spontan einen Plan aus dem Ärmel ziehen
Ich hab mir mal Gedanken über unser Eventtemplate gemacht und wie man dieses verbessern könnte.
Die Aufteilung war bis langen wie folgt:
1.0 >>>1. Unterpunkt<<<
2.0 >>>2. Unterpunkt<<<
3.0 >>>3. Unterpunkt<<<
4.0 >>>4. Unterpunkt<<<
5.0 >>>5. Technisches<<<
Eingebürgert hat sich aber vorallem das hier:
1.0 >>>1. Hintergrund<<<
2.0 >>>2. Lage<<<
3.0 >>>3. Auftrag<<<
4.0 >>>4. Slotliste<<<
5.0 >>>5. Technisches<<<
Hier denke ich kann man durch eine weiterte Aufteilung übersichtlicher und verständlicher die Punkte auflisten.
Dazu habe ich mich am Befehlsschema der NATO orientert, da die meisten Missionen von uns mit NATO-Kräften gespielt werden & das Befehlsschema der Blitzkriegdoktrin der Wehrmacht entsprang. Hinzu kommen am Anfang und Ende die für uns noch relevanten Punkte bezüglich der Atmosphäre (Punkt1 Hintergrund) & die spielerischen Grenzen (Punkt 8 Technisches).
Das Ganze gliedert sich also wiefolgt:
1.0 >>>1. Hintergrund<<<
2.0 >>>2. Lage - Situation<<<
3.0 >>>3. Auftrag - Mission<<<
4.0 >>>4. Durchführung - Execution<<<
5.0 >>>5. Einsatzunterstützung - Support<<<
6.0 >>>6. Führungsunterstützung - Signal<<<
7.0 >>>7. Slotliste<<<
8.0 >>>8. Technisches<<<
1.0 >>>1. Hintergrund<<< Unverändert - dient weiterhin dazu in die Atmosphäre und das Szenario des MBs zu zeigen
2.0 >>>2. Lage - Situation<<< Soll die taktische Lage des kompletten Szenarios als auch des Events aufzeigen und zum aufzeigen von Kartenmaterial animieren
3.0 >>>3. Auftrag - Mission<<< Hier definiert der MB kurz und knapp WAS die #1 zu erledigen hat
4.0 >>>4. Durchführung - Execution<<< Hier pflegt die #1 ein WIE die #1 vorgehen möchte (ggf. Führungsdokument, Einzelaufträge etc.)
5.0 >>>5. Einsatzunterstützung - Support<<< Hier kann die Slotliste mit zugeteilten Waffen, Gerät und Fahrzeugen aufgelistet werden. Entweder durch den Co oder MB. Es kann auch einfach nur eine freie Auflistung der Ausrüstung für die Slotvorbereitung sein.
6.0 >>>6. Führungsunterstützung - Signal<<< Hier kann ein Funkplan vom MB oder der #1 aufgelistet sein, Rauchfarben definiert werden etc.
7.0 >>>7. Slotliste<<< Unverändert, allerdings können wir uns verfälschende "Scheuklappenslots" ersparen, wie z.B. den AT-Rifleman, da jeder Depp ne AT bedienen kann und nicht jede Waffe auf gewisse Slots festgesetzt werden sollen (HMGs etc.). Gleiches gilt für Fahrzeuge und Geräte.
8.0 >>>8. Technisches<<< Unverändert
Vorteile sind:
- eine bessere Slottransparenz aber vorallem auch eine bessere Slotvorbereitung da die Informationen im Thread stehen
- das verhindert auch das das Führungsdokument nicht in einem Kommentar auf Seite 5 von 8 untergeht
- der Marksman oder MMG braucht nicht mehr rumheulen, wenn er im "Rücksicherungssquad" hängt, da jeder den Plan des Co´s aufgrund der Slotvorbereitung gelesen und verstanden hat.
- Strukturen und Funkpläne können wenn nötig flexibel und Jenseits der Slotliste plakativ vorgestellt werden.
wie schon erwähnt eine bessere Slottransparenz aber vorallem auch eine bessere Slotvorbereitung da die Informationen im Thread stehen.
- Signalzeichen wie z.B. Rauch kann die #1 mit dem MB absprechen und ggf. nachsteuern um mehr Freiheiten in der Planung zu besitzen.
- Die Frage "Welche Sniper hab ich Ingame" stellt sich erst garnicht
Nachteile sind:
Achtung Achtung wird euch nicht gefallen - #1 & MB können können sich nicht erst 4h vor Eventbeginn mit gefühlt Vier Bier im Schädel spontan einen Plan aus dem Ärmel ziehen
Bearbeitet von MasterJ am 29.07.2018 um 07:38
Tja das (ArmA-)Leben ist nunmal kein (Hollywood-)Ponyhof...
Mother of Achievments
Missionsmitschnitte
Erstes Event
Mother of Achievments
Missionsmitschnitte
Erstes Event