Mitspieler Online

· Gäste: 33

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< März 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Social

Thema ansehen

 Thema drucken
Arma und Linux - Wandzeitung und Diskussion
27.08.2018 um 04:11

Top  #1  Beitrag drucken

ninelore

Benutzeravatar
Mod-Spürwolf

Als Mitspieler in der Abteilung "Mods" gearbeitet

Veteran


Beiträge: 231

Registriert am: 25.10.17

[img]https://i.imgur.com/dJ0yWeP.jpg[/img] is not a valid Image.


Aktuelles rund um mein Arma @ Linux Projekt

DISCLAIMER
Gruppe W oder ich übernehmen keinerlei Verantwortung weder für technische Probleme aller Art bei einem Event noch für Schäden aller Art an eurer Technik oder Daten!
Sämtliche Änderungen an Hard- und Software auf eure Gefahr!
Bei technischen Problemen vor dem Event gibt es keine offizielle Unterstützung seitens W!
Bei Fragen stehe ich via PM oder Discord zur Verfügung.


Warum Linux?
Spoiler:

i.etsystatic.com/16555185/r/il/1ee390/1384928648/il_570xN.1384928648_qivh.jpg
Oh, es heißt Windows, weil Microsoft wunderbar durchschauen kann!


static.giga.de/wp-content/uploads/2018/04/windows-10-update-blau-rcm992x0.jpg

[img]https://www.howtogeek.com/wp-content/uploads/2013/05/windows-8-blue-screen-header.png[/img] is not a valid Image.

||
||
V

[img]https://news-cdn.softpedia.com/images/news2/This-Could-Be-Windows-10-s-BSOD-If-Microsoft-Had-a-Sense-of-Humor-477814-2.jpg[/img] is not a valid Image.



Alles folgende gilt ab dem 31.12.2020 als OUTDATED! Neuer Thread bald auf ArmaWorld!


Der neue Armaworld Thread

====================================================

Was funktioniert:
  • Das Spiel selber...
  • ...mit guter Performance
  • Mods inkl. ACE .dll's


Was es nicht tut:
  • Der Launcher (einfacher Workaround: -noLauncher und Drittanbieter Launcher)
  • W-Client (Kann nicht gefixt werden, benötigt Alternative/Nachfolger)
  • ACRE (WIP)


To-Do: (Nach Priorität sortiert)
  • Teamspeak PTT (verschiedene Lösungen möglich)
  • W Modset updating


Details zu allem auf Anfrage


Wichtige Links


Software- und Versionsinfos
Getestet unter Arch Linux mit i3wm. Getestet auf vielen anderen Distros und WM's/DE's durch ArmaOnUnix
Empfohlene Proton Versionen: 4.11 5.0 5.13 (offiziell)

Für noch bessere Performance enpfehle ich einen FSync gepatchten Linux Kernel:
Spoiler:
Kernel mit geptchtem FSync
  • Manjaro Linux Kernel seid 5.6
  • linux-fsync (direkt von valve)
  • linux-zen (seid 5.2, offizell von Arch supported)
  • linux-tkg-git (script um custom-Kernel zu kompilieren)
  • linux-pf



Tutorial
Spoiler:


Als Allerallererstes etwas wichtiges:
DISCLAIMER
Gruppe W oder ich übernehmen keinerlei Verantwortung weder für technische Probleme aller Art bei einem Event noch für Schäden aller Art an eurer Technik oder Daten!
Sämtliche Änderungen an Hard- und Software auf eure Gefahr!
Bei technischen Problemen vor dem Event gibt es keine offizielle Unterstützung seitens W!
Bei Fragen stehe ich via PM oder Discord zur Verfügung.

Ansonsten noch ein paar Hinweise:
  • Dieser Guide baut darauf auf, das ihr Manjaro Linux (Arch-basierend) verwendet wird (Link oben). Wer Probleme hat die Anleitung auf seine andere Linux Distribution anzuwenden, insbesondere im Fall Protontricks, kann sich an mich wenden
  • In dem Text werden Eingeklammerte Zahlen zu sehen sein. Diese verweisen auf das entsprechend nummerierte Bild in dem Imgur Album
  • Wichtig: Ich bin zwar für Hinweise offen, allerdings ist Google euer bester Freund, gerade wenn es um Linux geht. Deshalb bitte ich euch erst zu googlen, bevor ihr mich zurecht zuspamt ;)

https://imgur.com...

1. Vorbereitung

Ihr solltet folgendes haben
  • Eure Software und Treiber sollten auf halbwegs neuen Stand sein
  • Einfache Terminal und Bash Kenntnisse
  • Für Punkt 3 sind eventuell Kenntnisse für Python pipx nötig


2. Download und Installation von Arma

Je nachdem für welche Desktop Umgebung ihr euch entschieden habt, startet ihr jetzt Steam (Runtime) über euer Startmenü. Hinweis: Das kleine weiße Update Fenster könnte eine komische Schriftart haben, was ihr aber ignorieren könnt.

Zuallererst müssen wir Proton für alle Steam Titel aktivieren, da sich sonst nur von Valve gewhitelistede Spiele über Proton nutzen lassen. Das geht unter: (3)
Steam > Einstellungen > Steam Play > beide Haken setzen und im Dropdown „Proton X.X-X“ Auswählen

Bevor wir dann den Download von Arma starten, müssen wir nochmal in die Steam Einstellungen von Arma. Dazu Rechtsklick auf Arma 3 > Eigenschaften und direkt unter Allgemein finden wir die Option „Die Verwendung eines bestimmten Kompatiblitätswerkzeug für Steam Play erzwingen“, die wir ebenfalls auf „Proton X.X-X“ stellen. (4)

Jetzt könnt ihr Arma 3 ganz normal über Steam downloaden.


3. Einrichtung von Runtimes

Nur bei Bedarf (Gliches) ausführen!
Jetzt werden wir im Terminal einige Befehle ausführen, die DirectX Runtime und einige andere nötigen Runtimes in das Wineprefix installieren

Hierzu wird protontricks benötigt. Wie ihr das installiert, erfahrt ihr hier

Dieser Befehl installiert Runtimes die die meisten bekannten Probleme beheben sollte
protontricks 107410 d3dcompiler_43 d3dx10_43 d3dx11_43 xact_x64



(Hier könnte jederzeit was dazukommen!)

4. Startoptionen (Wo, Wie)

In den Steam Startoptionen von arma -noLauncher hinzufügen, danach Arma kurz starten und wieder schließen.
Künftig den arma3-unix-launcher benutzen

Abschließende Worte

Da isser also, der Guide ;)

Ich weise noch mal ausdrücklich auf
  • den Disclaimer
  • die Bugliste („Was es nicht tut“)
  • die Tatsache, meine SITREPS zu beachten

hin, um Probleme zu vermeiden!

Viel Spaß!




Andere Spiele die bei mir funktionieren(mit Status)
  • Sämtliche Titel von Blizzard Ent.
  • Squad
  • Elite: Dangerous
  • League of Legends
  • GTAV
  • Warframe

Und viele andere. Für mehr Infos siehe Protondb (mit Salz genießen)


_________________________________________________________________

Originalpost von August 2018
Spoiler:


Werte Mitspieler und Mitglieder von Gruppe W,

aus aktuellem Anlass verkünde ich mal ganz grob, das es vielleicht bald 100% funktionieren wird, Arma 3 auf Linux in der aktuellen Version zu spielen, inklusive BattleEye.

Ihr fragt euch bestimmt: Wie zum Teufel soll das denn gehen??
Seid der Ankündigung von SteamOS hat sich Steam auf die Fahnen geschrieben, Gaming auf Linux best möglichst zu unterstützen. Hier die neuste Errungenschaft
Steam testet gerade Projekt Proton, eine Zusammenarbeit von Steam und des Linux Programms "Wine", ein Projekt, was schon länger daran arbeitet, Windows only Programme und Spiele auf Linux zu bringen.
Hier die Verbesserungen gegenüber Wine:
  • Windows-Spiele ohne eigene Linux-Version können nun im Steam-Client für Linux installiert und gestartet werden, inklusive nativer Steamworks- und OpenVR-Unterstützung.
  • Implementierungen von DirectX 11 und 12 basieren jetzt auf Vulkan, was die Kompatibilität von Spielen erhöht und Leistungseinbußen reduziert.
  • Verbesserte Vollbildunterstützung: Spiele werden im Vollbildmodus nun nahtlos an den gewünschte Bildschirm angepasst, ohne dass die native Monitorauflösung geändert oder eine virtuelle Anzeige geschaffen werden muss.
  • Bessere Unterstützung von Controllern: Spiele erkennen jetzt automatisch alle von Steam unterstützten Controller. Es dürften sogar mehr Modelle reibungslos funktionieren, als das Spiel in der Originalversion unterstützen würde.
  • Deutlich erhöhte Leistung von Spielen mit Multithreading im Vergleich zur Vanilla-Version von Wine.


Das Ganze ist in der Steam Beta für Linux bereits enthalten. Man kann auf dem offiziellem Github den Quellcode einsehen. Auch kann mal selber compilen um zum Beispiel bestimmte Spiele kompatibel zu machen

Vielleicht denkt ihr jetzt so Sachen wie: "Ich hab keine Zeit das zu testen", "Ich will mir mein Windows nicht versauen" oder "Never touch a running System".

Ich benutze Linux seid 12 Jahren bzw. Ubuntu Version 7.04 und seid dem versuchte ich vergeblich mich von Windows zu lösen. Mein Ziel ist es zu versuchen eine AM mit Linux mitzuspielen.

Ich werde euch hier sehr genau über meinen Fortschritt auf dem Laufenden halten. Also mindestens 1 mal alle 2 Wochen

Offizielle Steam-Ankündigung: https://steamcomm...5739350561
Interessante Diskussion darüber im PC Games Hardware Forum: http://extreme.pc...-beta.html

_________________________________________________________________



9L out
o7 ;)

Bearbeitet von ninelore am 01.01.2021 um 17:10
Arma on Linux - Guide | DCS: Gruppe W Skins by 9L

"A computer is like an air conditioner. It becomes useless when you open Windows." -Linus Torvalds

Github

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie gerne behalten Wink
27.08.2018 um 13:04

Top  #2  Beitrag drucken

Antagon

Benutzeravatar
FreunTTTschaft Silber

Hat an 75% aller Missionen einer TTT Kampagne teilgenommen.

Moderator


Beiträge: 1790

Registriert am: 07.03.15

Ich sehe nicht ganz den Vorteil, den es haben soll einen Emulator (Wine) zu nutzen, weshalb ich bisher davon abgesehen habe ARMA unter Linux laufen zu lassen. Soweit mir bekannt ist das Hauptproblem, dem Du Dich gegenüber sehen wirst, dass die Mods nicht Linux-kompatibel sind ( hier schreibt ein Technik-n00b ).
Ich habe auf meiner Maschine Linux und Windows zu laufen und würde Windows auch ganz gern los werden, bin also ganz gespannt auf Deine Ergebnisse. Ich hoffe Dich bald in einer AM und kurz darauf in einem Event zu sehen mit einer Maschine auf der Linux läuft.
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
Groucho Marx

forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Antagon.png
27.08.2018 um 13:41

Top  #3  Beitrag drucken

ninelore

Benutzeravatar
Mod-Spürwolf

Als Mitspieler in der Abteilung "Mods" gearbeitet

Veteran


Beiträge: 231

Registriert am: 25.10.17

Arma 3 Mods bilden mit SQF theoretisch gesehen eine eigene, interne und damit OS-Unabhängige Architektur. Die Mod Probleme die du warscheinlich meinst, bezogen sich auf die experiementellen Ports, die immer einige Versionen hinter der Windows Version liegen. Darauf könnten Mods, die bereits auf z.B. Encore geupdated sind, broken sein wegen inrentwelchen geänderten Config Namen oder sowas ähnliches

Protus ist eine stark modufizierte Version von Wine. Ich bin Warscheinlich einer der ersten im Deutschsprachigen Raum, die Arma darauf probieren. Dazu kann ich nur sagen: Testen wirs doch einfach und lassen uns überraschen Wink

EDIT: Hier noch ein Zitat von der Steam Ankündigung:
Proton, die von Steam Play genutzte Windows-Kompatibilitätsumgebung, nutzt eine angepasste Version von Wine sowie zusätzliche, parallel entwickelte Bibliotheken. Das Ergebnis ist vollständig Open Source und auf GitHub verfügbar
Bearbeitet von ninelore am 27.08.2018 um 13:49
Arma on Linux - Guide | DCS: Gruppe W Skins by 9L

"A computer is like an air conditioner. It becomes useless when you open Windows." -Linus Torvalds

Github

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie gerne behalten Wink
27.08.2018 um 13:45

Top  #4  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Wirklich toll das Valve da jetzt ein wenig Druck macht.

Aber Gaming unter Linux war schon immer Frickelsache. Hier passt ein WM nicht, da gibts Ärger mit Wayland / Xorg, dann ist irgendeine kleine Unterfunktion von DirectX nicht implementiert, ein selbstgebastelter Kernel führt zu Problemen, weil seit X Monaten nicht upgedatet usw usw. Von Nvidia- oder AMD-Treibern (wobei Nvidia hier "die Nase vorn" hat) unter Linux fange ich jetzt gar nicht erst an.

Ohne mich deshalb mit Soldia als TCL abgesprochen zu haben: Im Zweifel müssen sich Spieler unter Linux klar sein, dass jedes noch so kleine Problem von uns nicht supported wird. Kommt es gar zu Fehlern in Events seitens des Spielers, steht auch immer als erste Frage im Raum, ob nicht Wine und Co schuld sind und ob dieser Fehler auch so unter Windows aufgetreten wäre.
Bearbeitet von fusel am 27.08.2018 um 13:55
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
27.08.2018 um 13:50

Top  #5  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Arma 3 Mods bilden mit SQF theoretisch gesehen eine eigene, interne und damit OS-Unabhängige Architektur. Die Mod Probleme die du warscheinlich meinst, bezogen sich auf die experiementellen Ports, die immer einige Versionen hinter der Windows Version liegen. Darauf könnten Mods, die bereits auf z.B. Encore geupdated sind, broken sein wegen inrentwelchen geänderten Config Namen oder sowas ähnliches

Protus ist eine stark modufizierte Version von Wine. Ich bin Warscheinlich einer der ersten im Deutschsprachigen Raum, die Arma darauf probieren. Dazu kann ich nur sagen: Testen wirs doch einfach und lassen uns überraschen Wink


Dann guck mal bitte in deinen ACE3- oder ACRE-Ordner, da hört es nähmlich mit XPlat auf. Sicher, man könnte beide Mods vllt auch als SO kompilieren (traue ich den Jungs durchaus zu, dass sie gleich dran gedacht haben) oder darauf hoffen, dass Wine das hinbekommt - aber genau das meinte ich mit meinem vorherigen Post.

Ein konkretes Beispiel: ACRE sucht nach Pfaden, genauer Windows-Pfaden, um das TS-Plugin zu installieren. Auch das muss Wine sauber emulieren.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
27.08.2018 um 14:00

Top  #6  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Noch eine Anmerkung: Du kannst mit Hilfe von etwa der etwa drei Bazillion Tutorials zu dem Thema leicht eine Dual-Boot-Konfiguration erreichen, um das zu testen.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
27.08.2018 um 14:03

Top  #7  Beitrag drucken

ninelore

Benutzeravatar
Mod-Spürwolf

Als Mitspieler in der Abteilung "Mods" gearbeitet

Veteran


Beiträge: 231

Registriert am: 25.10.17

Ein konkretes Beispiel: ACRE sucht nach Pfaden, genauer Windows-Pfaden, um das TS-Plugin zu installieren. Auch das muss Wine sauber emulieren.


Im Zweifelsfall spricht eigentlich nichts gegen eine manuelle Plugin Installation wie in alten Zeiten.

Was den Rest angeht: Dies soll in erster Linie eine Machbarkeitsstudie darstellen und nicht mehr.
Ich füge ein Disclaimer an den OP
Arma on Linux - Guide | DCS: Gruppe W Skins by 9L

"A computer is like an air conditioner. It becomes useless when you open Windows." -Linus Torvalds

Github

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie gerne behalten Wink
27.08.2018 um 14:04

Top  #8  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

Anfänger


Beiträge: 150

Registriert am: 04.02.17

Nur mal so ne Frage warum willst du überhaupt Linux verwenden?
27.08.2018 um 14:05

Top  #9  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Nur mal so ne Frage warum willst du überhaupt Linux verwenden?


Bitte nicht, diese Diskussion gibt es noch häufiger als zuvor erwähnte Tutorials und würde diesen Thread komplett derailen
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
27.08.2018 um 14:07

Top  #10  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Im Zweifelsfall spricht eigentlich nichts gegen eine manuelle Plugin Installation wie in alten Zeiten. [...]


Das hilft dir leider nicht, sollte (wieder nur ein Beispiel) ACRE mit einer PathNotFound-Exception abschmieren, weil es das automatisch macht.

Trotzdem, viel Erfolg
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
27.08.2018 um 14:19

Top  #11  Beitrag drucken

ninelore

Benutzeravatar
Mod-Spürwolf

Als Mitspieler in der Abteilung "Mods" gearbeitet

Veteran


Beiträge: 231

Registriert am: 25.10.17

Ich starte Das Projekt zum 2. September
  • Helfer mit Linux/Bash Erfahrungen sind gerne gesehen, allerdings achtet auf den Disclaimer
  • Ich verspreche erneut umfassende Berichterstattung, damit alle Fragen geklärt werden
  • Warum ich Linux will? Warum mag der eine Pepsi der andere wiederum Coca Cola? Subjektiv
Arma on Linux - Guide | DCS: Gruppe W Skins by 9L

"A computer is like an air conditioner. It becomes useless when you open Windows." -Linus Torvalds

Github

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie gerne behalten Wink
27.08.2018 um 14:37

Top  #12  Beitrag drucken

zandru

Benutzeravatar
Die Banner Saga

Hat erfolgreich das Forum verunstaltet.

Veteran


Beiträge: 455

Registriert am: 13.04.15

Sehr ambitioniert, wünsche dir viel Erfolg. ^^
Nutze selber gern eine kubuntu-Installation für alles mögliche und Windows nur für Gaming oder Medienbearbeitung. Fand es damals auch ziemlich cool als steam mit Linuxkompatibilität anfing. Mit (inzwischen) meinem alten Rechner testete ich damit mal Left 4 Dead 2. So ganz performant bzw. komfortabel als mit Windows war es dann halt leider doch nicht. Könnte aber auch an meiner begrenzten Kompetenz mit Linux gelegen haben.
[img]https://i.imgur.com/dqHZZdA.png[/img] is not a valid Image.
06.09.2018 um 15:50

Top  #13  Beitrag drucken

ninelore

Benutzeravatar
Mod-Spürwolf

Als Mitspieler in der Abteilung "Mods" gearbeitet

Veteran


Beiträge: 231

Registriert am: 25.10.17

SITREP 1

Hier meine bisheigen Erkentnisse:

  • Unser TeamSpeak Bot, der nach der TS Version prüft, meckert nicht wegen meiner Linux Version (allerdings richtige Versionsnummer)
  • Es ist im Steam Client nicht möglich die Windows Version eines Spieles zu downloaden, das bereits auf Linux geportet ist, egal wie experimentell. Ich musste mir Arma 3 mit einem Trick via SteamCMD downloaden (läuft im Moment)
  • Da YAC offensichtlich und bekanntlich mittelfristig nicht fertig wird braucht man zur Instandhaltung des Modpacks noch ne VM oder Dual Boot mit Windows


Außerdem sei zu erwähnen das ich von Kubuntu auf Arch Linux umgestiegen bin aufgrund eines eventuellen Nachfolgeprojektes.

Erwartet den nächste SITREP zum Wochenende. Bis dahin bleibt die Spannung Wink

9L
Bearbeitet von ninelore am 06.09.2018 um 16:03
Arma on Linux - Guide | DCS: Gruppe W Skins by 9L

"A computer is like an air conditioner. It becomes useless when you open Windows." -Linus Torvalds

Github

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie gerne behalten Wink
12.09.2018 um 18:43

Top  #14  Beitrag drucken

ninelore

Benutzeravatar
Mod-Spürwolf

Als Mitspieler in der Abteilung "Mods" gearbeitet

Veteran


Beiträge: 231

Registriert am: 25.10.17

SITREP 2

  • Ich hab noch mit einigen technischen Problemen zu kämpfen, die ich mangels Zeit (Berufsschule) noch nicht lösen konnte
  • Ich arbeite nebenbei an einer Knowledge Base für Nachmacher.


EDIT: Eine kurze Antwort auf:

Ich sehe nicht ganz den Vorteil, den es haben soll einen Emulator (Wine) zu nutzen, (...)


Bei Wine handelt es sich nicht um ein Emulator, sondern um eine Runtime
Bearbeitet von ninelore am 13.09.2018 um 18:20
Arma on Linux - Guide | DCS: Gruppe W Skins by 9L

"A computer is like an air conditioner. It becomes useless when you open Windows." -Linus Torvalds

Github

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie gerne behalten Wink
28.09.2018 um 16:49

Top  #15  Beitrag drucken

ninelore

Benutzeravatar
Mod-Spürwolf

Als Mitspieler in der Abteilung "Mods" gearbeitet

Veteran


Beiträge: 231

Registriert am: 25.10.17

SITREP 3

Bis jetzt gibt es nicht neues zu berichten, da es ein spezifisches Problem seitens Steam gibt.

Um genau zu sein kann man von Spiele, für die es bereits eine native Linux Version gibt nicht mit Proton spielen. Das heißt das ich im Moment in Linux nicht an eine Windows Version herankomme. Der Versuch, Arma über herkömmliches Wine laufen zu lassen ist an fehlenden Bibliotheken, die es nur mit Proton gibt, gescheitert

Ich forsche nebenbei an einem Workaround. Allerdings bitte ich um Unterstützung ein GitHub Issue bei Steam "hochzuliken", damit das Problem gelöst wird

MfG 9L Yes
Bearbeitet von ninelore am 15.10.2018 um 06:37
Arma on Linux - Guide | DCS: Gruppe W Skins by 9L

"A computer is like an air conditioner. It becomes useless when you open Windows." -Linus Torvalds

Github

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie gerne behalten Wink
20.10.2018 um 02:12

Top  #16  Beitrag drucken

ninelore

Benutzeravatar
Mod-Spürwolf

Als Mitspieler in der Abteilung "Mods" gearbeitet

Veteran


Beiträge: 231

Registriert am: 25.10.17

SITREP 4 (vorerst letzter)

Meine jüngsten Recherchen haben folgendes ergeben:

Auf dem offiziellen Arma 3 Discord habe ich erfahren das die Test anderer Personen zu dem ergebnis geführt haben, das Arma 3 unter DXVK 0.81 und 0.70 mit schlechterer Performance läuft als der offizielle Linux Port.

Da das aber eine unbestätigte Quelle ist und es mittlerweile eine neuere DXVK Version gibt, werde ich es in 1-2 Monaten erneut probieren und in der Zwischenzeit nur beobachten.

Allerdings konnte ich DCS und WoW auf Linux zum laufen bringen, falls es jemand interresiert.

Das Projekt wird auf Eis gelegt bis einer der folgenden Punkte eintritt.


MfG 9L
Arma on Linux - Guide | DCS: Gruppe W Skins by 9L

"A computer is like an air conditioner. It becomes useless when you open Windows." -Linus Torvalds

Github

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie gerne behalten Wink
26.01.2019 um 04:21

Top  #17  Beitrag drucken

ninelore

Benutzeravatar
Mod-Spürwolf

Als Mitspieler in der Abteilung "Mods" gearbeitet

Veteran


Beiträge: 231

Registriert am: 25.10.17

SITREP 5

Mindestens einer der im letzten Sitrep genannten Punkte ist eingetreten. Das Projekt wird in den kommenden Tagen fortgesetzt. Mehr Infos folgen.

MfG 9L
Arma on Linux - Guide | DCS: Gruppe W Skins by 9L

"A computer is like an air conditioner. It becomes useless when you open Windows." -Linus Torvalds

Github

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie gerne behalten Wink
23.02.2019 um 14:39

Top  #18  Beitrag drucken

ninelore

Benutzeravatar
Mod-Spürwolf

Als Mitspieler in der Abteilung "Mods" gearbeitet

Veteran


Beiträge: 231

Registriert am: 25.10.17

SITREP 6

Am Sonntag werd ich eine AM unter Linux probieren.
Ich hoffe auf eine rege Teilnahme, um die Performance mit vielen Spielern zu testen

Warum es auf einmal doch gehen soll? Wegen diesem Steam Update
Arma on Linux - Guide | DCS: Gruppe W Skins by 9L

"A computer is like an air conditioner. It becomes useless when you open Windows." -Linus Torvalds

Github

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie gerne behalten Wink
25.02.2019 um 01:13

Top  #19  Beitrag drucken

ninelore

Benutzeravatar
Mod-Spürwolf

Als Mitspieler in der Abteilung "Mods" gearbeitet

Veteran


Beiträge: 231

Registriert am: 25.10.17

SITREP 7 - Durchbruch!

Vorhin hab ich etwas Arma gespielt. Was läuft, und was nicht, folgend:

Wurde in den OP verschoben
Bearbeitet von ninelore am 26.02.2019 um 02:05
Arma on Linux - Guide | DCS: Gruppe W Skins by 9L

"A computer is like an air conditioner. It becomes useless when you open Windows." -Linus Torvalds

Github

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie gerne behalten Wink
25.02.2019 um 16:24

Top  #20  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Über Roter Oktober gestolpert

Zeigte große Kreativität bei der Sprengung eines unerwarteten U-Boot-Fundes.

W-ichtigtuer


Beiträge: 904

Registriert am: 04.12.16

Beide Kommandos zeigen dir alle offenen Files eines Prozesses an. mysql gegen XYZ tauschen:

ls -l /proc/`ps aux | grep -i mysql | grep -v grep | awk '{print $2}' | head -n1`/fd


Du kannst auch lsof nutzen, falls vorhanden (eigentlich immer):

lsof -p `ps aux | grep -i mysql | grep -v grep | awk '{print $2}' | head -n1`



Und wenn du es verständlicher haben möchtest:

ProzessIdDieIchSuche=`ps aux | grep -i mysql | grep -v grep | awk '{print $2}' | head -n1`
lsof -p $ProzessIdDieIchSuche

Bearbeitet von fusel am 25.02.2019 um 16:32
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png

[23.10.2020 12:19] sebbel: Davon, was bei fusel im Kopf rumgeht, kriegen Erwachsene Alpträume
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 1.38 Sekunden
Serverzeit: 05:56:26 Uhr , 53,079,210 eindeutige Besuche