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Reform mech.Inf. - Wandzeitung
22.11.2019 um 23:49

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Antagon

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FreunTTTschaft Silber

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Die Panzergrenadiere, auch genannt "mechanisierte Infanterie" sind ein Konzept, welches seit Jahren Standard bei Gruppe W ist. Um bei der Wahrheit zu bleiben, mit den Panzergrenadieren hat es wenig zu tun, deshalb wird an einer Überarbeitung bis hinauf zum verstärkten Zug gearbeitet.




Was soll das sein?

  • Naja, unsere mech.Inf. in geiler!
  • Die Verbindung von hoher Beweglichkeit der SPz mit der Präzision und dem Situationsbewusstsein der Infanterie.


Wozu soll das gut sein?

  • Klassische Landkriegsführung gegen etwa gleich starke Gegner, aber auch Aufstandsbekämpfung.


Was habe ich davon?

  • Als Infanterist weniger lange Märsche, mehr Dynamik und kostenlose Rundfahrten. So wie neue Jobs im Zugtrupp oder bei der Verstärkung.
  • Als Zugführer eine neue Herausforderung, abgesessene Führung der unterstellten Einheiten, dadurch höheres Situationsbewusstsein, bei gleichzeitiger Entlastung von Nebenaufgaben
  • Außerdem gibt es einen neue Job mit Führungsverantwortung im Zug!


Da ich dabei den Hut aufhabe, freue ich mich über Kritik und Anregungen, diese sind bitte per PN an mich zu richten oder im GitLab einzureichen. Zeit: bis Monatsende.
GitLab


Diese Thema soll dazu dienen die werte Gemeinschaft der Mitspielenden auf dem Laufenden zu halten.
Genau deshalb ist es auch gesperrt.
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
Groucho Marx

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23.11.2019 um 00:21

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Antagon

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FreunTTTschaft Silber

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Was bisher geschah:

In grauer Vorzeit war Gruppe W einer der ersten Clans, die mechanisierte Infanterie regelmäßig in ihren Events stattfinden ließ, dazu gab es dann eine festgelegte Struktur, welche schon seit Jahren nicht verändert wurde, obwohl es immer mal wieder Kritik an ihr gab.
Die Kritik bezog sich vor allem auf zwei Punkte, Erstens haben zwei SPz und ihre Infanterietrupps von je 6 Leuten zu wenig Feuerkraft und Stärke, Zweitens ist der PL schnell überfordert durch seine doppelte Aufgabe Führung des Platoons und eines eigenen SPz/eigener Infanterietrupp.
Deshalb soll jetzt an mindestens zwei Stellschrauben gedreht werden, Erstens soll die Feuerkraft erhöht werden durch Aufwuchs auf drei oder vier SPz, Zweitens soll dem PL/ZgFhr die Arbeit erleichtert werden, da er je nach Situation aufgesessen oder abgesessen führen könnenl, aber keinen Infanterietrupp mehr an der Hacke haben soll.
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
Groucho Marx

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23.11.2019 um 00:26

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Antagon

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FreunTTTschaft Silber

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Beiträge: 1813

Registriert am: 07.03.15

Was dann geschah:
Ich schrieb in's interne Forum
.
[...]
Resultierend aus meiner Erfahrung bei der Co+41 Clean Slate bin ich stark dafür, dass eine zukünftige Slotliste so oder ähnlich aussehen sollte:
  • 1-st IFV
  • #1 Platoon Leader
  • #2 Platoon Sergeant
  • #3 Gunner
  • #4 Driver
  • #5 Platoon Medic
  • #6 Forward Observer
  • 2-nd IFV
  • #7 Tank Commander
  • #8 Gunner
  • #9 Driver
  • #10 Team Leader
  • #11 Automatic Rifleman
  • #12 Grenadier
  • #13 Combat Medic
  • #14 Rifleman (RPG-42)
  • #15 Rifleman
  • 3-rd IFV
  • #16 Tank Commander
  • #17 Gunner
  • #18 Driver
  • #19 Team Leader
  • #20 Automatic Rifleman
  • #21 Grenadier
  • #22 Combat Medic
  • #23 Rifleman (RPG-42)
  • #24 Rifleman


Die Slotliste habe ich dem Oben angesprochenem Event entnommen und entsprechend verändert.
Zur Brgündung ein zusammenfassendes Zitat aus meinem AAR:
Diese zusätzliche Aufgabe hat mich belastetet, da ich trotz meiner Bezeichnung als PSgt davon ausgegangen war, dass die aktive Führung des Gefechts beim PL liegt und ich mich vor allem auf mein Team und mein Fzg konzentrieren kann. [...] Sollte die GO-mechInf geändert werden ist der Platz des PSgt nicht auf dem zweiten IFV. Er kann dort den PL nicht unterstützen sondern dient nur als eine Art von Ersatzspieler. Es sollte dem PL frei gestellt sein, auf- oder abgesessen zu führen und je nach Situation das Gefechtsfahrzeug der Nr.2 zu überlassen.


Dies erlaubt PL/ZgFhr entsprechend der Lage und der Kampfweise (aufgesessen/abgesessen) flexibel und am richtigen Ort zu führen. Laut meiner Erfahrung in ARMA ist bei der Führung verbundener Waffen (Luftkavallerie, mot. Schützen) eine aktive Stellvertretung/Führungsunterstützung zwingend notwendig, damit sich dier Chef/in auf die Hauptaufgabe, Führung des Gefechts des gesamten Platoons/Zugs konzentrieren kann.
Ich bin aber nicht der von MJ im GitLab geäußerten Meinung, dass wir uns auf Squad-/Gruppenebene an die Panzergrenadiere anlehnen sollten und es auch dort erlauben, dass der Tankcommander die Rolle des TL im abgessenen Kampf einnehmen darf. Es geht mir da weniger um ein richtig oder realistisch, sondern um den Aspekt des GamePlays, es ist einem Spieler (TL) schwer zu erklären, dass er die aufgesessene Kampfweise im hinteren Kampfraum (Passagier) verbringt, die abgesessene aber als Kommandant im vorderen. Wir haben kaum echte Trainings und die Einheiten werden bei jedem Event immer bunt zusammengewürfelt, gerade bei den Frontschweinen (2-nd & 3-rd IFV) kommt es aber auf Harmonie und Zusammenspiel an, da sie eng mit "ihrer" Infanterie zusammenwirken sollen. Erfahrungsgemäß braucht jede Crew immer ein wenig Zeit bis sie in einem Event effektiv zusammenarbeitet.
Von der Platoon-/Zugführung dürfen wir eine höhere Flexibilität verlangen.

Das Argument, dass PSgt/StllvZgFhr in einem anderen Fahrzeug sitzen sollte um eine größere Ausfallsicherheit zu gewährleisten wiegt m.E. weniger schwer. Was bleibt denn übrig bei Totalausfall des 1-st IFV samt Fleischsäcken? Unser derzeit gültiges System, egal ob Tankcommander 2-nd IFV den Zusatz PSgt trägt oder nicht.
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
Groucho Marx

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23.11.2019 um 00:30

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Antagon

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Registriert am: 07.03.15

Weitere diskutierte Slotlisten:

An sich geb ich dir recht, nur sehe ich es in der Entscheidungsfreiheit der Führung, wo sie was wie machen will.
Slotlisten so wie wir sie aufstellen werden immer im Konflikt mit einer anständigen Führung stehen.
Ich hab mal mit Gigaplex und ein paar anderen im Discord darüber geredet.
Eine 3-3er Regel macht natürlich auch bei der Mech.-Inf. Sinn. Zumal der Plt.-Lead dann weniger Stress hat, da sein unterer Kampfraum erstmal keine Frontschweine in erster Linie besitzt.
Dieser Trupp ist sehr flexibel für das jeweilige Event einsetzbar. Es soll allerdings immer einen Truppführer geben, der entweder den Trupp oder den unteren Kampfraum führt.
Der (Zug-)Trupp selber kann dann relativ unabhängig operieren & entlastet dadurch ebenfalls die #1

Combat Platoon

  • 1-st IFV
  • #1 Platoon Leader
  • #2 Gunner
  • #3 Driver
  • #4 Weapon-Squad-Leader
  • #5 Optional 2 = Rifleman, MMG, HMG, GMG, Drohnen-Operator, Marksman, Spotter, Sniper, Medic, AA-Specialist, FO usw.
  • #6 Optional 3
  • #7 Optional 4
  • #8 Optional 5
  • #9 Optional 6
  • 2-nd IFV
  • #10 Platoon Sergeant
  • #11 Gunner
  • #12 Driver
  • #13 Team Leader
  • #14 Automatic Rifleman
  • #15 Grenadier
  • #16 Rifleman
  • #17 Automatic Rifleman
  • #18 Grenadier
  • 3-rd IFV
  • #19 Tank Commander
  • #20 Gunner
  • #21 Driver
  • #22 Team Leader
  • #23 Automatic Rifleman
  • #24 Grenadier
  • #25 Rifleman
  • #26 Automatic Rifleman
  • #27 Grenadier


Assault Platoon

  • 1-st IFV
  • #1 Platoon Leader
  • #2 Gunner
  • #3 Driver
  • #4 Weapon-Squad-Leader
  • #5 Optional 2 = Rifleman, MMG, HMG, GMG, Drohnen-Operator, Marksman, Spotter, Sniper, Medic, AA-Specialist, FO usw.
  • #6 Optional 3
  • #7 Optional 4
  • #8 Optional 5
  • #9 Optional 6
  • 2-nd IFV
  • #10 Platoon Sergeant
  • #11 Gunner
  • #12 Driver
  • #13 Team Leader
  • #14 Automatic Rifleman
  • #15 Grenadier
  • #16 Rifleman
  • #17 Automatic Rifleman
  • #18 Grenadier
  • 3-rd IFV
  • #19 Tank Commander
  • #20 Gunner
  • #21 Driver
  • #22 Team Leader
  • #23 Automatic Rifleman
  • #24 Grenadier
  • #25 Rifleman
  • #26 Automatic Rifleman
  • #27 Grenadier
  • 4-th IFV
  • #28 Tank Commander
  • #29 Gunner
  • #30 Driver
  • #31 Team Leader
  • #32 Automatic Rifleman
  • #33 Grenadier
  • #34 Rifleman
  • #35 Automatic Rifleman
  • #36 Grenadier


Light-Platoon A

  • 1-st IFV
  • #1 Platoon Leader
  • #2 Gunner
  • #3 Driver
  • #4 Weapon-Squad-Leader
  • #5 Optional 2 = Rifleman, MMG, HMG, GMG, Drohnen-Operator, Marksman, Spotter, Sniper, Medic, AA-Specialist, FO usw.
  • #6 Optional 3
  • #7 Optional 4
  • #8 Optional 5
  • #9 Optional 6
  • 2-nd IFV
  • #28 Tank Commander
  • #29 Gunner
  • #30 Driver
  • #31 Team Leader
  • #32 Automatic Rifleman
  • #33 Grenadier
  • #34 Rifleman
  • #35 Automatic Rifleman
  • #36 Grenadier



Light-Platoon B

  • 1-st IFV
  • #10 Platoon Sergeant
  • #11 Gunner
  • #12 Driver
  • #13 Team Leader
  • #14 Automatic Rifleman
  • #15 Grenadier
  • #16 Rifleman
  • #17 Automatic Rifleman
  • #18 Grenadier
  • 2-nd IFV
  • #28 Tank Commander
  • #29 Gunner
  • #30 Driver
  • #31 Team Leader
  • #32 Automatic Rifleman
  • #33 Grenadier
  • #34 Rifleman
  • #35 Automatic Rifleman
  • #36 Grenadier


Das 6er Team ist symetrisch & somit kann man ähnlich wie mit dem gewohnten Fireteams arbeiten, wenn sich beide FTLs absprechen. Wenn es 2 MGs sowie 2 Grenadiere gibt, hat man auch so ziemlich die maximale Feuerkraft. Den TLs/Riflemen empfehle ich NICHT AT-Rifleman zu benennen, da jeder wirklich jeder das Ding abfeuern kann und es selbstverständlich sein sollte, dass die Mech.-Inf. 2-4 Panzerschrecks im Kofferraum hat. Gleiches gilt für den AT-Specialist, wenn man überlegt was das Einsatzspecktrum der schweren Inf. & dessen möglichen Feinden ist. Würdet ihr eine Gruppe ohne Panzerbekämpfungsmittel in die Schlacht ziehen lassen?

Das ganze wäre ein neues interessantes Thema, nachdem wir (oder zumindest die wichtigsten) das Inf-Platoon ein bisschen optimiert haben.
Master J
Bearbeitet von MasterJ am 23.11.2019 um 14:42
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
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23.11.2019 um 00:33

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oder:
Combat Platoon

  • 1-st IFV
  • #1 Platoon Leader
  • #2 Gunner
  • #3 Driver
  • #4 Platoon Sergeant
  • #5 Optional 1 = Rifleman, MMG, HMG, GMG, Drohnen-Operator, Marksman, Spotter, Sniper, Medic, AA-Specialist, FO usw.
  • #6 Optional 2
  • #7 Optional 3
  • #8 Optional 4
  • #9 Optional 5
  • 2-nd IFV
  • #10 Tank Commander
  • #11 Gunner
  • #12 Driver
  • #13 Team Leader
  • #14 Automatic Rifleman
  • #15 Grenadier
  • #16 Rifleman
  • #17 Automatic Rifleman
  • #18 Grenadier
  • 3-rd IFV
  • #19 Tank Commander
  • #20 Gunner
  • #21 Driver
  • #22 Team Leader
  • #23 Automatic Rifleman
  • #24 Grenadier
  • #25 Rifleman
  • #26 Automatic Rifleman
  • #27 Grenadier


Combat Platoon 1 MBT attached

  • 1-st IFV
  • #1 Platoon Leader
  • #2 Gunner
  • #3 Driver
  • #4 Platoon Sergeant
  • #5 Optional 1 = Rifleman, MMG, HMG, GMG, Drohnen-Operator, Marksman, Spotter, Sniper, Medic, AA-Specialist, FO usw.
  • #6 Optional 2
  • #7 Optional 3
  • #8 Optional 4
  • #9 Optional 5
  • 2-nd IFV
  • #10 Tank Commander
  • #11 Gunner
  • #12 Driver
  • #13 Team Leader
  • #14 Automatic Rifleman
  • #15 Grenadier
  • #16 Rifleman
  • #17 Automatic Rifleman
  • #18 Grenadier
  • 3-rd IFV
  • #19 Tank Commander
  • #20 Gunner
  • #21 Driver
  • #22 Team Leader
  • #23 Automatic Rifleman
  • #24 Grenadier
  • #25 Rifleman
  • #26 Automatic Rifleman
  • #27 Grenadier
  • MBT
  • #28 Tank Commander
  • #29 Gunner
  • #30 Driver
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
Groucho Marx

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24.11.2019 um 23:11

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Was soll denn nun verändert werden?


  • Erhöhung der Anzahl der SPz auf drei bzw. vier
  • Änderung von Struktur und Aufgaben der Führung
  • Einführung eines Zugtrupps
  • Ausdrückliche Erwähnung, dass Verstärkung durch weiteren Trupp auf Fahrzeug oder weiteres Gefechtsfahrzeug (Fla-Panzer; KPz o.ä.) möglich ist
  • Aufbau, Führungsstruktur (Gruppe, Zug)


Der erste Entwurf für einen Wiki-Artikel wird, so mein Plan, morgen hier und im GitLab verlinkt.
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
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25.11.2019 um 22:43

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Warum sehe ich hier keinen Link?


RL und neu aufgetauchte Fragen, verzögern mein Tempo. Ich versuche im GitLab (schnapp Dir einen Zugang!) möglichst alle Fragen offen anzugehen, das bedeutet auch meine Meinung zu einigen Themen ist noch im Fluss.

Ich versuche aber bis spätestens DO 23:59h einen Link zum ersten Entwurf hier und auf GitLab reinstellen zu können.

Spoiler:
Mein zur Zeit größtes Problem ist, dass wir gerade versuchen zwei eigentlich inkompatible Systeme in eines hinein zu zwängen, dieses Licht ist mir aber erst heute Abend aufgegangen.
Bearbeitet von Antagon am 25.11.2019 um 22:58
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
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26.11.2019 um 22:02

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Schrieb ich bis spätestens Donnerstag?
Meinte ich auch so:


Link zu NextCloud

Wiki Entwurf Punkte 1,2&4 gibt's nur einmal, da diese unumstritten sind.
Die Punkte 3&5 gibt es in Variante A und B. Punkt 5 braucht noch das Funksysten, aber das lässt sich nur nach Entscheidung für eine Struktur erstellen.
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
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28.11.2019 um 21:26

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Nächster Schritt:


Punkt 6 hinzugefügt.

Jetzt verbesserte Übersichtlichkeit im GitLab-Projekt durch größere Überschriften der offenen Fragen.
Bearbeitet von Antagon am 28.11.2019 um 21:39
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
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01.12.2019 um 20:00

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Zwischenergebnisse:
Es gab heute eine kleine Arbeitssitzung, Unten findet Ihr die Ergebnisse:


  1. Die mech.Inf.-Gruppe wird vom Gruppenführer in beiden Kampfweisen geführt. Der Kommandant unterstützt als Truppführer.
  2. Stllv.ZgFhr. sitzt in einem anderen SPz als der ZgFhr.
  3. ZgFhr führt vom hinteren Kampfraum.
  4. Kommandant des SPz-Zugführer ist Stellvertreter Fahrzeuge/Gunnery Sergeant und koordiniert die SPz nach Befehl und Auftrag des ZgFhr.
  5. Es gibt keine getrennt abgesessen Kampfweise in dem Sinne, dass die SPz einen anderen Auftrag ausführen als die abgesessenen Teile. Die SPz unterstützen immer die Infanterie, Gruppe, Halbzug oder Zug.
  6. Es wird einen Infanteriekanal und einen Fahrzeugkanal geben.


Das ist noch nicht in Stein gemeißelt, da die Clankonklave bzw. die Clanleitung darüber abschließend befinden müssen. Die Richtung wird es aber wohl sein.
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06.12.2019 um 01:43

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Gesamter Artikel in erster Version
Vor dem Bleihagel, kommt die Bleiwüste.


Link zu NextCloud

Anmerkungen im GitLab oder Kritik und Vorschläge per PN immer noch willkommen!
Bearbeitet von Antagon am 06.12.2019 um 01:56
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
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09.12.2019 um 23:25

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Sonntag 15.12.19 18Uhr
TeamSpeak "Concepts Development Center

Offene Runde zum Thema


Ich bitte darum, dass alle Teilnehmenden das Dokument zur Kenntnis genommen haben und sich in der Diskussion auf dieses oder den Verlauf im GitLab-Projekt beziehen.
Wir werden nicht noch einmal bei Null anfangen.

Spoiler:
Du hast noch keinen Zugang zu unserem GitLab?
PN an Farantis genügt!
Bearbeitet von Antagon am 09.12.2019 um 23:41
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
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15.12.2019 um 23:41

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Das Palaver hat stattgefunden.


Ergebnis ist die neue Version des Artikels.
  • Der Punkt zu Fahrzeugen und Ausrüstung ist an die letzte Stelle gewandert.
  • Der Zugtrupp hat jetzt einen Zugtruppführer, damit sich der Zugführer nur auf die Führung des Zuges konzentrieren kann.
  • Ein/zwei Formulierungen sind jetzt einfacher.
  • Sonst wurde nichts geändert.
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
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02.01.2020 um 01:53

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...und heiter weiter!


1.
Die neu eingeführten Einheiten bzw. Funktionen haben jetzt auch englische Bezeichnungen:
  • Zugtrupp=Platoon Troop
  • Zugtruppführer=Platoon Troop Leader
  • Stellvertreter Fahrzeuge=Platoon Master Gunner

2.
Kleinere kosmetische Korrekturen und bessere Formulierungen.
3.
Jetzt auch in .docx
Wie immer hier zu finden.
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
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25.01.2020 um 17:46

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Requesting the Merge
(Excuse my english)



Im GitLab gibt es jetzt die erste (naja eigentlich zweite Version) des Artikels in inhaltlich letzter Fassung zu bestaunen:Link.
Geändert wurde zusätzlich, dass auch der Halbzug (2 mech.Inf.-Gruppen) mit Unterstellungen unterwegs sein kann, diese Möglichkeit gab es bisher nur in meinem Kopf, steht jetzt aber ausdrücklich da.
Es fehlen nur noch die Bildchen und ein schleifendes Händchen.
Bearbeitet von Antagon am 25.01.2020 um 17:57
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
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07.02.2020 um 17:13

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Tabellen!
· · − ·_ · − · ·_ ·_· ·_· · ·_· · ·_ − − ·



Aus gegebenem Anlass habe ich mal schnell ein paar beispielhafte, tabellarische Funkpläne gebastelt. Welche
---->hier<----

zu finden sind.
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
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21.03.2020 um 02:32

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Das Thema wird hiermit beendet.
Dadurch, dass die GO nicht mehr in Geltung ist, ist der Versuch ein Konzept, dass versucht verschiedene mech. Inf. - Konzepte der NATO in eines zu vereinen überflüssig geworden.
Zur Zeit in Arbeit ist ein Wiki-Artikel zu den Panzergrenadieren, wenn sich eine Person inspiriert sieht einen Artikel zum Bradley-Platoon der US-Army, zum British Army Armoured Infantry Platoon oder zur Section d'infanterie blindée zu schreiben dann wende sie sich an Gigaplex!
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
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