Mitspieler Online

· Gäste: 27

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

Gruppe W » Das Gefechtszentrum für ArmA 3 » Events und öffentliche Missionen
 Thema drucken
[15.03.] Training15 Ausweich- und Notfallmaneuver
08.03.2020 um 21:00

Top  #1  Beitrag drucken

Dennis

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

W-ichtigtuer


Beiträge: 729

Registriert am: 04.03.17



[img]https://i.imgur.com/n4eTyVV.jpg[/img] is not a valid Image.


!!! EVENTBEGINN 11:30 !!!


Wo?
Server 1
Modstring: Standard

Wann?
Tech-Support: >>> 11:00 - 11:30 Uhr <<<
Eventbeginn: >>> 11:30 Uhr <<<
Missionsstart: >>> 12:00 Uhr <<<


------------------------------------------------------
Inhalt
------------------------------------------------------

1.0 >>>1. Vorwort<<<
2.0 >>>2. Theorie<<<
3.0 >>>3. Praxis<<<
4.0 >>>4. Slotliste<<<
5.0 >>>5. Technisches<<<

------------------------------------------------------
>>>1. Vorwort<<<
------------------------------------------------------

Dies ist das zweite Training einer Trainingsreihe zum Thema Helikopter.
Die Themen dieser Trainings bauen thematisch aufeinander auf, sodass diese auch für Anfänger geeignet sind.

------------------------------------------------------
>>>2. Theorie<<<
------------------------------------------------------
Dieses Training soll Ausweich- und Notfallmaneuver vermitteln. Es richtet sich somit an Anfänger und Fortgeschrittene, die bisher nur in Abendmissionen als Co-Pilot und im Editor mit Helikoptern geflogen sind. Selbstverständlich bietet das Training auch stark erfahrenen Piloten die Möglichkeit der Wiederholung und Vertiefung.
Da das Fliegen in Arma größtenteils eine Sache der Übung ist, ist eine grundlegende Vorbereitung notwendig, um die Trainingsinhalte absolvieren zu können.
Dabei geht es insbesondere um die Steuerung eines Helikopters.
Die Standardeinstellungen für die Helikopter-Bewegung findet ihr in den Einstellungen unter: Konfigurieren – Steuerung – Helikopter-Bewegung

In Vorbereitung auf das Training solltet ihr euch also die folgenden 3 Steuerungsmöglichkeiten anschauen:

Collective/Pitch: Der Pitch (engl. für Neigung) ändert den Anstellwinkel der Rotorblätter des Hauptrotors. Mit dem Pitch kann verstellt werden „wie viel Luft pro Umdrehung geschnitten“ wird, wodurch ein höherer/niedrigerer Auftrieb erzeugt wird. Dadurch steigt bzw. sinkt der Helikopter.
Durch eine starke Änderung des Collectives wird das Drehmoment geändert, wodurch wiederum ein Ausgleich mithilfe des Heckrotors nötig wird.
Im Einfachen Flugmodell ist eine Änderung des Collectives ca. 1 -2 Sekunden verzögert.

Cyclic: Ähnlich wie beim Collective, werden auch beim Cyclic die Anstellwinkel der Rotorblätter des Hauptrotors geändert. Beim Cyclic geschieht das aber immer nur auf einer bestimmten Seite des Rotors, wodurch der Helikopter rollt (links / rechts) oder nickt (vorne / hinten). Diese Steuerbefehle lassen sich auch kombinieren, sodass ein Kippen nach vorne mit einem Rollen nach links gepaart werden kann.

Pedals: Durch treten der Pedale wird der Anstellwinkel des Heckrotors verstellt. Dadurch wird eine Drehung um die Gierachse erzeugt.

Spoiler:

upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/Roll_pitch_yaw_gravitation_center_de.png
Quelle: Wikipedia

-----------------------------------------------------
>>>3. Praxis<<<
------------------------------------------------------
Defensive Maneuver

Werdet ihr beschossen oder erwartet in den nächsten Sekunden Beschuss, gibt es verschiedene Möglichkeiten diesem auszuweichen oder zu entkommen. Das Wichtigste in diesen Situationen ist es, Distanz und Geschwindigkeit aufzubauen. In allen Fällen, ist es am besten die Quelle hinter oder unter sich zu maneuvrieren, damit der Helikopter selbst als eine Art Schild fungiert. Das mag zwar vielleicht eure Engine zerschiessen, euren Heckrotor beschädigen oder sonstwelche mechanischen Schäden hervorrufen, ist aber immernoch der Kugel in einem selber vorzuziehen.


Breaking Turn:

Angenommen die Gefahr kommt von 12 Uhr, beispielsweise ein MG-Nest, und ihr erkennt diese erst nachdem ihr beschossen werdet. In einer starken Kurve fliegt ihr nun nach links oder rechts (Achtung, keine Höhe aufbauen - Geschwindigkeitsverlust) und baut Distanz auf. Vorteil hier, ist der Aufbau der Distanz zur Gefahr und die Möglichkeit, die Position des Beschusses zu sehen und anderen Spielern zu kommunizieren.

Breaking Low:

Gleiches Szenario, gleiche Reaktion, nur dass ihr nun auch Höhe für Geschwindigkeit tauscht. Mit diesem Maneuver, könn ihr euch schnell hinter Gelände und Infrastruktur verstecken und somit Beschuss komplett ausweichen. Bei Raketen wie z.B. IR oder Radar ist das eure einzige Option den Lock zu brechen und die Rakete zu verlieren. (Mit Ausnahme von Flares und Chaff, was aber als kein Maneuver gilt und dessen Nutzung bei Beschuss mit Raketen Standard sein sollte)
Bei Breaking Low ist zu beachten, dass ihr natürlich in keiner zu steilen Kurve nach unten fliegen solltet, da ihr vielleicht die Authorität über den Heli verlieren könntet und in wenigen Sekunden zur Landschaft zählt, mitsamt euren Insassen und Crewmitgliedern.

Pedestal Defense:

Dieses Maneuver dient nur bei Fahrzeugen und Stellungen, bei denen die Waffensysteme nicht zu 90 Grad gerichtet werden können. Das erlaubt euch, direkt über eurem Ziel zu "schweben" (Ihr solltet natürlich nicht zum kompletten Stillstand kommen) und euch einen Ausweg zu suchen.
Ausgeführt wird das ganze, indem ihr den Helikopter mit einer starken Aufwärtsbewegung ÜBER die Gefahr bewegt. Dabei tauscht ihr Geschwindigkeit gegen Höhe und erreicht hoffentlich die Position über der Gefahr.

Jinking:

Wenn ihr, egal wie, abgedreht seid und Distanz zur Gefahrenquelle aufbaut, fliegt ihr nach links und rechts, leicht hoch und leicht runter um unberechenbar für den Schützen der Gefahr zu bleiben.
Der Schütze, mal ein MG angenommen, muss somit mehr und öfters vorzielen, kann nicht unbedingt erahnen wo ihr als nächstes seid und hat somit ein schwer zu treffendes Ziel. Eignet sich gut, wenn ihr über einer Freifläche fliegt an der ihr keinerlei Deckung habt. Bitte jinkt nicht bei Raketen, die lachen euch aus bevor sie euch holen.

Alles in Allem, sind diese Maneuver in keinem Schere-Stein-Papier Sinn anzuwenden. Es gibt kein "Die Gefahr ist dort, also mach ich genau das und nichts anderes!" Szenario. Breaking Lows lassen sich anschliessend mit Jinking verbinden, Jinking mit Breaking Turns und so weiter...

Zum Schluss der Theorie im Thread verlinke ich euch in einem Spoiler ein Video von Dssyle..Dsyleixc...Dsylecxi..? von ShackTac in dem alles nochmal visuell gezeigt und erklärt wird.

Spoiler:
YouTube Video




Notfallmaßnahmen

Autorotation:

Autorotation ist eine durch den Fahrtwind angetriebene Drehung des Hauptrotors eines Tragschraubers oder eines Hubschraubers. Dabei strömt die Luft schräg von unten gegen den Hauptrotor, der dadurch ähnlich einer Windkraftanlage angetrieben wird. Die schnelle Bewegung der Rotorblätter durch die Luft erzeugt durch dynamischen Auftrieb eine Kraft, die der Schwerkraft entgegenwirkt.

Quelle: Wikipedia

Simpel gesagt, ihr verliert eure Engine, levelt euch gerade, dreht euren Collective runter und sucht euch eine LZ. Diese fliegt ihr am besten in einer Kurve an, damit ihr die bestmöglichste Sicht habt. Etwa 10-20 Meter vor dem Boden, dreht ihr eure Collective hoch und nutzt eure verbliebene Reserve um "sanft" zu landen.
Hier gilt: Überleben > perfekte Autorotation. Solange ihr es am Boden rausschaft, ist es egal wie hart die Landung war.

Spoiler:
YouTube Video


Ausfall des Heckrotors:

Verliert ihr euren Heckrotor im Flug (etwa >80km/h) behaltet ihr dank vorbeiströmender Luft Autorität über den Heli. Aber solltet ihr zum Stillstand kommen oder langsamer fliegen, werdet ihr merken wie ihr euch langsam um eure eigene Achse dreht. Das ist, weil der Hauptrotor einen Drehmoment erzeugt, der eigentlich vom Heckrotor ausgeglichen wird. In eurem Szenario allerdings, ist nun dieser kaputt.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, euch sicher wieder in die Basis zu bringen, die gängiste davon ist es an Höhe zu gewinnen um dann mit der Nase des Helis vertikal hin und her zu wackeln. Nach einigen Malen, ist die Vorwärtsbewegung stark genug, um euch dank der vorbeiströmenden Luft in einen stabilen Flug zu versetzen.
Es kann aber auch passieren, dass ihr plötzlich seitwärts fliegt. Diese Möglichkeit wird auch in der Praxis besprochen und geübt.

Spoiler:
YouTube Video




------------------------------------------------------
>>>4. Slotliste<<<
------------------------------------------------------

#1 Trainer - Dennis
#2 Trainer - [W] Mirkuh
#3 Trainer - Qooper

#4 Teilnehmer - JohnofGaunt
#5 Teilnehmer - Raven
#6 Teilnehmer - [W] Peer
#7 Teilnehmer - Hauke
#8 Teilnehmer -
#9 Teilnehmer - MasterJ
#10 Teilnehmer -
#11 Teilnehmer - Konny
#12 Teilnehmer -
#13 Teilnehmer -
#14 Teilnehmer - [W] Farantis
#15 Teilnehmer - [W] AlfredAlfredsson

Slotliste zuletzt aktualisiert: 15.03.2020 - 11:36

------------------------------------------------------
>>>5. Technisches<<<
------------------------------------------------------
Wichtige Details:
- Technischer Teleport an folgendem Objekt:
- Medic-System: Standard
- Karte: Altis

Danke für das Bild, Miller!

Erstellt mit EVA © 2018
Bearbeitet von Qooper am 12.03.2020 um 16:24
Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
10.03.2020 um 19:00

Top  #2  Beitrag drucken

JohnofGaunt

Benutzeravatar
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 298

Registriert am: 07.07.18

#4
Ein Gewehr ist viel wert, aber man kann nicht darauf sitzen.

Reden ist Silber, Schießen ist Gold!
10.03.2020 um 19:13

Top  #3  Beitrag drucken

Raven

Benutzeravatar
Die Banner Saga

Hat erfolgreich das Forum verunstaltet.

Veteran


Beiträge: 468

Registriert am: 07.09.18

#5
Not everything written down is true, and not everything true is written down
11.03.2020 um 09:25

Top  #4  Beitrag drucken

Peer

Benutzeravatar
Rotes Banner, Roter Stern

Hat in der Co42 Hill 3234 erfolgreich die Stellung gehalten.

Moderator


Beiträge: 775

Registriert am: 22.10.16

#6
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Peer.png

"Es gab Phasen da war es garnicht langweilig" - jemand in der NB
14.03.2020 um 12:19

Top  #5  Beitrag drucken

Konny

Benutzeravatar
Goldene Verdienstmedaille JTF Sentinel

Hat an allen Einsätzen der Joint Task Force Sentinel teilgenommen und Suleiman zur Strecke gebracht.

Veteran


Beiträge: 373

Registriert am: 03.03.19

#11
15.03.2020 um 10:44

Top  #6  Beitrag drucken

Mirkuh

Benutzeravatar
Der große, böse Wolf

An 200 Events bei Gruppe W teilgenommen

Moderator


Beiträge: 605

Registriert am: 04.03.17

Ein paar Plätze sind noch frei
Ran an den Speck, ihr seid doch sonst immer so geil auf Helikopter Whistle
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Mirkuh.png
15.03.2020 um 11:30

Top  #7  Beitrag drucken

Hauke

Benutzeravatar
Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

Veteran


Beiträge: 235

Registriert am: 05.08.17

#7
Commas are important people
15.03.2020 um 11:50

Top  #8  Beitrag drucken

Wetzer

Benutzeravatar
Halloween 2022

Du hast die Halloween-Nacht 2022 überlebt!

W-ichtigtuer


Beiträge: 504

Registriert am: 04.03.17

#8
Wenn man neben jemanden steht, der "Hört!" schreit, hält man die Klappe.
Wenn man neben jemanden steht, der "Kann mich jemand hören?" schreit, hält man die Klappe.
Wenn man neben jemanden steht, der "Ich kann dich nicht hören!" schreit, jippt man.
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.43 Sekunden
Serverzeit: 22:10:09 Uhr , 54,643,934 eindeutige Besuche