Mitspieler Online

· Gäste: 35

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< April 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          
Heute: Weitere...:

Social

Thema ansehen

 Thema drucken
Leben, bluten, sterben - Mal wieder Doktorspielchen bei W
01.03.2021 um 11:56

Top  #1  Beitrag drucken

Miller

Benutzeravatar
Das ist kein Mond...

Bei der Co12 Stargazer genau hingesehen und etwas ungewöhnliches bemerkt.

Seiten Administrator


Beiträge: 621

Registriert am: 07.02.15

Gut ein Jahr ist es nun her, dass wir bei Gruppe W den ACE Advanced Medical Rewrite eingeführt und diesbezüglich um euer Feedback gebeten haben.
Da das Medicsystem ein entscheidender Faktor für den allgemeinen Spielspaß ist, möchte ich gravierende Änderungen daran nicht einfach so auf eigene Faust durchführen. Deswegen melde ich mich mit dem Thema erneut, da unser Op-Set Junkie Nilson eine neue Mod im GitLab (Wer Interesse hat, Accounts gibts bei mir!) vorgeschlagen hat.

Es geht um die Mod "KAT - Advanced Medical REWRITE".
Diese fügt folgendes hinzu:
- Airway
Airwaymanagement for unconscious patients
Head overstretching
Intubation
Aspiration

- Breathing
Different death timer if you want
Oxygen saturation
Pulseoximeter for monitoring heart rate and oxygen

- Circulation
Blood Groups
Painkillers
Bigger AED with monitoring

- Misc
Workable IV stand
Useful stretcher


Deswegen jetzt meine Bitte euch an der im nächsten Post verlinkten Umfrage zu beteiligen. Diese Umfrage wird maßgebend für die Entscheidung, was mit der Mod passiert.
Sollten Fragen bestehen, fühlt euch frei noch nicht abzustimmen und hier im Thread nachzufragen. Nilson (Er weiß noch nichts von seinem Glück) und ich werden diese nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.
Auch ist jeder eingeladen unter Angabe seiner Antwort zu begründen warum er sich für die entsprechende Option entschieden hat.

Die Abstimmung endet am 31.03.2021 um 12:20 Uhr, um genug Zeit für Fragen zu ermöglichen.

Frohes Abstimmen!
Bearbeitet von Miller am 01.03.2021 um 12:21
Zur Kunstgalerie: https://www.dropb...3QZZa?dl=0

Some people can't face the world. That doesn't mean they're weak - just afraid.

"Ich schwitze, mein Kopf tut weh und ich weine." - Mirkuh, Keep talking and Nobody Explodes Level 4-3, 03:13 Uhr, 18.06.2019.

forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Miller.png
01.03.2021 um 11:57

Top  #2  Beitrag drucken

Miller

Benutzeravatar
Das ist kein Mond...

Bei der Co12 Stargazer genau hingesehen und etwas ungewöhnliches bemerkt.

Seiten Administrator


Beiträge: 621

Registriert am: 07.02.15

--> Abstimmung <--


Erklärung der Optionen:

KAT als Modvorschlag ablehnen:
Spoiler:
Simpel: KAT wird nicht in das Gruppe W Modset aufgenommen.

KAT komplett im Standard und Hardcore Medicpreset:
Spoiler:
KAT wird mit allen Funktionen in das Standard und Hardcore Medicpreset übernommen.

Simple Anwendungen von KAT ins Standard Medicpreset übernehmen:
Spoiler:
Es werden nur simple Anwendungen übernommen. Welche genau dies sind, ist derzeit noch nicht festgelegt. Ziel dieser Variante wäre es, den Schwierigkeitsgrad leicht anzuheben, ihn gleichzeitig aber nicht so hoch zu bringen, dass man ausgebildeter Arzt sein muss um zu verstehen was da gerade eigentlich passiert und wie man es behebt.

Hardcorepreset in Standardpreset mit KAT umbauen:
Spoiler:
Das Standardpreset bleibt unverändert (oder wird durch eine andere Auswahlmöglichkeit nur leicht angepasst). Das Hardcore Medicsystem wird auf Basis des Standard Medicsystems in ein Medicsystem mit KAT umgebaut, welches einen höheren Anspruch an die medizinische Versorgung setzt, jedoch ohne die erhöhte Instadeath Wahrscheinlichkeit des momentanen Hardcorepresets.

Extra KAT Medicpreset, zusätzlich zu Standard und Hardcore:
Spoiler:
Alles bleibt wie es ist. Zusätzlich wird ein neues Medicsystem eingeführt, welches (alle) Elemente von KAT beinhaltet.



Anhänge:

Community Dokumentation (Englisch)
How to save a life with KAT medical (Englisch)
Bearbeitet von Miller am 01.03.2021 um 17:15
Zur Kunstgalerie: https://www.dropb...3QZZa?dl=0

Some people can't face the world. That doesn't mean they're weak - just afraid.

"Ich schwitze, mein Kopf tut weh und ich weine." - Mirkuh, Keep talking and Nobody Explodes Level 4-3, 03:13 Uhr, 18.06.2019.

forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Miller.png
01.03.2021 um 12:16

Top  #3  Beitrag drucken

Rico

Benutzeravatar
Goldene Verdienstmedaille JTF Sentinel

Hat an allen Einsätzen der Joint Task Force Sentinel teilgenommen und Suleiman zur Strecke gebracht.

Seiten Administrator


Beiträge: 665

Registriert am: 30.01.16

Ich habe für KAT auch im Standard Medicpreset gestimmt weil ich ein Fan von Komplexität bin, auch wenn sich meine medizinischen Kenntnisse auf Bandage rauf klatschen und Tournequet rum wickeln beschränken.

Aber meine Meinung wäre bevor so ein Schritt gemacht wird, die Mod in Verbindung mit unserem Gameplay zu testen über einen gewissen Zeitraum um besser zu sehen wie sehr sie unser Spielerlebnis beeinflußt. Natürlich hält vorausgesetzt wir nehmen die Mod auf.
Kann natürlich ja auch sein dass sie zu "hardcore" für unser Gameplay ist und uns zu sehr beschränkt im Spielerlebnis.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Rico.png
"Worte haben noch niemanden zum Schweigen gebracht." - Unbekannt

"Krawatte wird nur um die Klöten getragen" - fusel, 11.2.21 Discord
01.03.2021 um 13:38

Top  #4  Beitrag drucken

Housten

Benutzeravatar
Die Banner Saga

Hat erfolgreich das Forum verunstaltet.

Moderator


Beiträge: 232

Registriert am: 07.09.18

Ich sehe KAT als eine große Möglichkeit mehr Spieltiefe in unser Gameplay zu bekommen. Es schafft eine deutlich komplexere und herausfordernde Medic Spielweise. Das macht es für Medics, meiner Meinung nach, deutlich interesanter. Außerdem bietet uns KAT Möglichkeiten unser altbekanntes Problem der differenzierung in CFR(Combat Medic) und Medic besser lösen zu können. Vieleicht werden dann auch MEDEVACs oder BATs interesannter.
Probleme die ich sehe wären einmal das solch ein System in kleineren AM´s hinderlich sein kann und das medizinische Rollen vlt etwas abschreckend auf neue Mitspielende wirken könnten.

Abschließend kann ich sagen das Ich es sehr cool finden würde wenn wir KAT aufnehmen. Deswegen habe ich dafür gestimmt KAT komplett im Standard und Hardcore Medicpreset zu übernehmen
01.03.2021 um 13:42

Top  #5  Beitrag drucken

Dennis

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

W-ichtigtuer


Beiträge: 729

Registriert am: 04.03.17

Wir sollten auch bedenken, dass die alleinige Aufnahme nicht bedeutet, dass die Slots um Unmengen an Tiefe gewinnen. Die Einstellungen der Werte spielen die größte Rollte und das wird auch nochmal ein Thema für sich werden.
Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
01.03.2021 um 16:35

Top  #6  Beitrag drucken

marjosch

Benutzeravatar
Halloween 2022

Du hast die Halloween-Nacht 2022 überlebt!

Moderator


Beiträge: 236

Registriert am: 13.04.20

Ich finde den Mod auch sehr interessant, da er mehr Tiefe, Gameplay und mehr Immersion für die Medics und Verwundeten mitbringt.
Das Problem, dass so eine Komplexität eher hinderlich für Einsteiger wäre, ist da natürlich nicht abzustreiten.

Deshalb wäre Ich für Extra KAT Medicpreset, zusätzlich zu Standard und Hardcore,
also vielleicht ein "Casual"-System für Abendmissionen o.ä.

Dazu dann eben ein "Erweitertes medizinisches Training" für KAT und Hardcore.
01.03.2021 um 17:44

Top  #7  Beitrag drucken

MasterJ

Benutzeravatar
Super Tucano Ace

Hat den ersten Platz in der TvT Super Tucano gewonnen.

Forenprofi


Beiträge: 1266

Registriert am: 02.10.15

Kenne die MOD (noch) nicht um da jetzt drüber abstimmen zu können, jedoch ein paar Gedanken (von denen ich mich ach gerne eines Besseren belehren lasse:

- Einstiegshürde für AMs könnte höher sein, aber EY! Wir spielen Arma mit Mods & Framework - wen schreckt hier denn eine höhere Einstiegshürde ab & wer brennt darauf Sweet
- Auch wenn es im ersten Gedanken mein Favorit wäre, finde ich das wir mit (zwar inoffiziell) einem Medicsystem besser fahren. Im Standardt sterben wir schon "recht gut & oft". Haben wir jetzt nur in AMs ohne KAT, in nem Event mit KAT, kann sowas in kürzester Zeit unsere 45min. nachm Gefecht Wunden lecken auf Stunden ausweiten = Frust

Deshalb auf alle Fälle eine Testphase und gucken wie man das am besten in beide einbinden kann bzw. ein Medicsystem entwickeln?
Tja das (ArmA-)Leben ist nunmal kein (Hollywood-)Ponyhof...

Mother of Achievments

Missionsmitschnitte

Erstes Event
01.03.2021 um 17:52

Top  #8  Beitrag drucken

Antagon

Benutzeravatar
FreunTTTschaft Silber

Hat an 75% aller Missionen einer TTT Kampagne teilgenommen.

Moderator


Beiträge: 1802

Registriert am: 07.03.15

Die Mod bleibt zu testen, doch fürchte ich, dass sie als Standard eher hinderlich wäre, weil es noch länger dauert, bis die Heiler/innen sagen können ob es was wird und insgesamt die Versorgung jedes/jeder Einzelnen länger dauert.
Ich spiele MilSim, ballern für Anspruchsvolle und möchte, dass dies der Fokus bleibt, deshalb bin ich für ein gesondertes Medicsystem mit KAT. Wir werden ja sehen wie oft es dann von den MB genutzt wird und wie es von uns allen angenommen wird.
Was ich unterstützen würde, wären ein/zwei Elemente aus KAT in Ergänzung zu den bisherigen Systemen, spontan fällt mir da aber nur die Trage ein, falls sie funktioniert und kein Immersionskiller ist.
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
Groucho Marx

forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Antagon.png
01.03.2021 um 18:00

Top  #9  Beitrag drucken

zandru

Benutzeravatar
Die Banner Saga

Hat erfolgreich das Forum verunstaltet.

Veteran


Beiträge: 455

Registriert am: 13.04.15

Es ist ohne Zweifel sehr interessant, die Simulation aus medizinischer Sicht zu vertiefen.

Mit dem steigenden Anspruch könnte es allerdings auch wie erwähnt auch zu einer Abschreckung vor einer solchen Rolle führen. Vielleicht wäre es fair andere Spezialrollen und deren Aufwand zur Vorbereitung bzw. Einarbeitung dazu vergleichend zu betrachten.

Was evtl. auch beachtet werden müsste, ist, um welchen Zeitfaktor sich die Verwundetenversorgung dann durchschnittlich erhöht (oder sich vielleicht sogar verringert?). Wenn das dazu führt, dass bei einem Ereignis mit plötzlich vielen Verwundeten noch weniger durch eine Versorgung überleben können - also mehr Leute scheiden ggf. eher aus einem Event aus -, stellt sich die Frage, inwiefern das dann gewollt ist.

Beim ACE Medic-System stellte ich mir anfangs auch die Frage, ob denn da noch mal Blutgruppen berücksichtigt werden. Ohne vorhandenes Hintergrundwissen gehe ich aber davon aus, dass es im Einsatz einfach am sinnvollsten ist, Universalspenderblut mit zu führen. Alleine schon aus logistischer Perspektive. Aus meiner bisherigen (wenn auch wenigen) Erfahrung aus der Transfusionsmedizin kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass außerhalb einer stationären Versorgungseinrichtung ein Sortiment aller Blutgruppen mitgeführt wird.
Dass das Medic-System einen Unterschied zwischen Kochsalz, Erythrozytenkonzentraten und Plasma macht, fände ich aber durchaus eines Upgrades würdig.
[img]https://i.imgur.com/dqHZZdA.png[/img] is not a valid Image.
01.03.2021 um 21:24

Top  #10  Beitrag drucken

Donar

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

Veteran


Beiträge: 358

Registriert am: 08.10.16

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig zwiegespalten. Die Mod hab ich mir noch nicht genauer angeschaut, daher basiert meine Meinung allein auf die Stichpunkte, die ich im Thread opening und im Gitlab gefunden habe.

Was aus meiner Sicht dafür spricht (teilweise doppeln sich die Argumente auch von vorherigen Posts):
- Realistischer weil viel komplexer. Es werden Übergabegespräche notwendig, man kann reale Schemata anwenden (ABCDE), die Leute sterben wegen fehlender Behandlungskapazitäten - wie oft hatten wir es, das es 2 Mediziner es schon geschafft haben, einen MANV ohne jegliche Toten erfolgreich abzuarbeiten? - der einfache Infanterist kann dem approbierten Arzt gar nicht erklären, wie er den Patienten zu behandeln hat, dürfte auch noch mehr zeigen, dass Feuerüberlegenheit die beste Medizin ist, und so weiter.
- Es ist wirklich Fachwissen und Verständnis der dahinter liegenden Medizin notwendig, um die Verfahren zu verstehen und anwenden zu können. Aka die Kompetenzen der Person bestimmen den Erfolg, nicht, wer besser ein Spreadsheet auswendig gelernt hat.


Was dagegen spricht:
- Es ist ein extrem hoher Lernaufwand für Leute, die nicht sowieso schon was mit Rettungsmedizin in der Realität zu tun haben, die Einstiegshürde für den Slot steigt immens. Ich sehe jetzt schon Leute, die absolut überfordert mit dem Slot sind, weil sie nicht wussten, dass das Hardcore-Medicsystem verwendet wird. Wenn ich das richtig einschätze, steigt die Slotanforderung auf ~ die Höhe eines JTACs. Die sind aber nicht in jeder Mission notwendig.
- Massive Verlängerung der Behandlungszeiten. Es wird sowieso schon wegen ewigen Wartezeiten sich beschwert.
- Frust aufgrund von (angeblicher?) unfähigkeit der Mediziner
- Idioten gibt es (leider) überall und am Ende wenden Leute die hier gelernten Abläufe noch in der Realität an. Glaubt mir, die Dummheit der Menschen ist Grenzenlos und den Punkt sollte man zumindest ansprechen.


Ich für mich sage sofort dass das einzuführen ist und immer, dann würde ich vllt sogar wieder häufiger auf den Schamanen slotten. Aber mir ist bewusst, dass das den Slot für Neuanfänger komplett vernichtet. Ein splitten auf verschiedene Systeme halte ich aus dem oben genannten Grund ebenfalls für eher problembehaftet.
Ergebnis: ich enthalte mich komplett.
03.03.2021 um 12:40

Top  #11  Beitrag drucken

LuetzowerJaeger

Benutzeravatar
Rudelführer

An 150 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 497

Registriert am: 05.04.15

Dies noch gefunden: https://www.youtu...e=youtu.be

Ich würde sagen, dass wir das zusammen, in größerer Runde, testen sollten bevor wir abstimmen. (Server 2 am Sonntag?)
Einerseits scheint mir KAT einfacher als zuerst befürchtet, andererseits scheint es abschreckend zu sein wenn man sich bis heute nicht mal mit den verschiedenen Bandgagentypen auskennt.
Auf jeden Fall werden Medicslots wohl aufgewertet, was wohl der Sinn von der Veranstaltung ist.

P.S.: Man sehen wer den ersten Defikill bei feindlicher KI erringt ^^
“I'm no tourist.”
03.03.2021 um 14:21

Top  #12  Beitrag drucken

Antagon

Benutzeravatar
FreunTTTschaft Silber

Hat an 75% aller Missionen einer TTT Kampagne teilgenommen.

Moderator


Beiträge: 1802

Registriert am: 07.03.15

Zum Video:
1. Cool, ich bin im Titelbild!
2. Was mich echt stört sind die ganzen Texteinblendungen rechts auf dem Bildschirm und die Warn-"pling"-Geräusche, hoffe aber die sind zur Erhaltunmg der Immersion abschaltbar.
3. Ich hoffe es ist auch ohne das Medic-Menü sinnvoll nutzbar!
Bearbeitet von Antagon am 03.03.2021 um 14:31
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
Groucho Marx

forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Antagon.png
03.03.2021 um 14:28

Top  #13  Beitrag drucken

Miller

Benutzeravatar
Das ist kein Mond...

Bei der Co12 Stargazer genau hingesehen und etwas ungewöhnliches bemerkt.

Seiten Administrator


Beiträge: 621

Registriert am: 07.02.15

Dies noch gefunden: https://www.youtu...e=youtu.be

Ich würde sagen, dass wir das zusammen, in größerer Runde, testen sollten bevor wir abstimmen. (Server 2 am Sonntag?)
Einerseits scheint mir KAT einfacher als zuerst befürchtet, andererseits scheint es abschreckend zu sein wenn man sich bis heute nicht mal mit den verschiedenen Bandgagentypen auskennt.
Auf jeden Fall werden Medicslots wohl aufgewertet, was wohl der Sinn von der Veranstaltung ist.

P.S.: Man sehen wer den ersten Defikill bei feindlicher KI erringt ^^


Danke für das suchen und zeigen des Videos!

Die Abstimmung ist als erstes Meinungsbild gedacht. Da an dem ganzen Kram im Backend etwas mehr dranhängt als einfach nur reinwerfen, wollte ich erstmal wissen ob es überhaupt Sinn ergibt sich die Arbeit zu machen. Nach Momentanem Stand sieht es aber stark danach aus.
So kurzfristig wird das leider erstmal nichts, das braucht ein wenig Vorbereitung. Ziel ist es aber dann vermutlich erstmal ein "Test-Preset" zu machen und das in ein, zwei von mir vorgebauten und betreuten AMs auszuprobieren. Womöglich sogar noch diesen Monat.
Zur Kunstgalerie: https://www.dropb...3QZZa?dl=0

Some people can't face the world. That doesn't mean they're weak - just afraid.

"Ich schwitze, mein Kopf tut weh und ich weine." - Mirkuh, Keep talking and Nobody Explodes Level 4-3, 03:13 Uhr, 18.06.2019.

forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Miller.png
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.66 Sekunden
Serverzeit: 05:10:46 Uhr , 54,320,568 eindeutige Besuche