Mitspieler Online

· Gäste: 13

· Mitspieler Online: 0

TeamSpeak 3

Gruppe W wird unterstützt von

TeamSpeak Logo

Gruppe W - TS

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Dezember 2021 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social


Thema ansehen

Gruppe W » Die ArmA-Akademie » Sonstige Hilfestellungen
 Thema drucken
Schritt für Schritt von Null
11.05.2021 um 13:13

Top  #1  Beitrag drucken

Felix

Benutzeravatar
Administrator


Beiträge: 698

Registriert am: 07.06.14

Hi,

meine Absicht ist es, mit eurer Hilfe, besonders von all jenen unter euch, die keine Ahnung vom Missionsbau haben, das aber ändern wollen, eine exakte Anleitung darüber zu erstellen, wie man von Null beginnend eine Mission erstellt, die W-Server-konform ist und daher erfolgreich auf unsere Server geladen werden kann.
Das ganze ist völlig unabh. von eurem Setting/Missionsdesign und soll nur den Start dafür ermöglichen.

Im Folgenden findet ihr eine Anleitung von mir, die ihr Schritt für Schritt durchgehen und schließlich erfolgreich den letzten Schritt durchführen sollt.
Immer, wenn ihr Fragen oder Probleme habt oder irgendwie "stolpert", dann haltet dies hier im Thread fest.
Anschließend werde ich die Frage beantworten und die Anleitung überarbeiten.
Natürlich können auch die erfahrenen Missionsbauer jeden Senf hier hinterlassen und mir/uns bei der Erstellung dieser Anleitung helfen.

Aufsetzen einer W-Server-konformen Mission:

  1. gehe in den Editor und auf eine Karte deiner Wahl
  2. speichere das Szenario als [MM]_CO1_Missionsname_0v0 und enferne den Haken bei Binarisieren!
  3. Lade die w_fnc_demo herunter (langfristig solltest du dir von der Vereinsleitung Zugangsdaten für unser W-Gitlab geben lassen).
  4. Öffne den Ordner der w_fnc_demo und kopiere Alles außer mission.sqm in den eigenen Missionsordner
  5. Öffne die w_fnc_tech_demo im Editor und gehe auf die Karte.
  6. Markiere und Kopiere (strg+c) respawn_west , HC, Spectators, Zeus und die W-Flagge, die den W_tech_support enthält (die Objekte sind mit einem Kommentar auf der Karte markiert)
  7. Lade wieder deine eigene Mission und platziere die kopierten Objekte (strg+v)
  8. Gehe in deinen Missionsordner, öffne die description.ext (die Schaltzentrale deiner Misison) und passe ganz oben die Beschreibung auf deine Mission an
  9. Wieder im Editor exportiere deine Mission in den Multiplayer (Szenario -> Export -> to Multplayer)
  10. Lade deine Datei über den Dissector auf die Baugrube für Mitspieler hoch

Achtung:
Nachdem ihr diesen Prozess abgeschlossen habt, ist die Mission nur in dem Sinne technisch vollständig, dass sie von den Servern akzeptiert wird, weil ihr alle notwendigen Regeln befolgt habt.
Falls ihr die Mission jedoch startet, werden Fehler auftauchen, weil die Skripte aus der w_fnc_demo nach Markern und Triggern suchen, die ihr nicht kopiert habt.
Das ist so gewollt. Die W_FNC anschließend anzupassen ist nicht schwer und wird in der Anleitung zu den W_FNC weiter unten erklärt.

Aufsetzen eines Editors für Arma-Missionsbau oder - Scripting:
  1. Download Microsoft VS Code
  2. Installiere und öffne VS Code
  3. Links außen in der Seitenleiste Extensions auswählen (die Quadrate)
  4. Über das Suchfeld folgende Addons finden und installieren:
    • Arma 3 - Open Last RPT (strg+alt+r öffnet die letzte .rpt Datei)
    • Arma Dev
    • SQF Language
    • SQFLint
  5. VS Code neu starten
  6. Links oben über den Reiter File -> Open Folder deinen Missionsordner öffnen


Anleitung zu den W_FNC
Lest hierzu bitte Aufmerksam die Hauptseite des Wikis der W_FNC.
Falls ihr dieser Anleitung gefolgt seid, dann habt ihr die W_FNC natürlich bereits erfolgreich gemäß Methode 2 Copy & Paste in eure Mission eingebunden.
Lest diesen Absatz dennoch ebenfalls, um zu verstehen, wie ihr euch durch die Dateien maneuvrieren müsst, um eure Anpassungen vorzunehmen.
Bearbeitet von Felix am 06.09.2021 um 10:00
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Felix.png
Squadlead Guide v2
W-Functions
Missionsbau von Null
"Einer für Alle, Alle für einen."
"Immer für die Sache, nie gegen den Menschen."
"In der Ruhe liegt die Kraft."
11.05.2021 um 16:33

Top  #2  Beitrag drucken

Gonzo

Benutzeravatar
Doomsday Clock

Hat bei der BB32 Mitternacht mitgespielt.

W-ichtigtuer


Beiträge: 547

Registriert am: 06.02.15

Erstmal ! Danke ! dafür !
Klingt ja eigentlich so einfach, das ich es sogar unfallfrei hinbekommen würde Smile
Mein Problem sind/bleiben eher die Funktionen und Variablen und wo schreibt man die rein etc.
Ich bin mathematisch der größte Legastheniker unter der Sonne, wenn ich Variablen höre, fällt sofort der eiserne Vorhang und mein Gehirn schaltet den
Super-Protect-Modus ein.
Aber ich werde den Thread hier sehr aufmerksam weiter verfolgen, versprochen
"Geben Sie den Aufgaben eine Chance, sich selbst zu erledigen" -Stan Nadolny
16.05.2021 um 10:19

Top  #3  Beitrag drucken

Felix

Benutzeravatar
Administrator


Beiträge: 698

Registriert am: 07.06.14

#push fürs lange WE!
Hoffe ihr findet Zeit und Muße euch diesem Thema zu widmen!
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Felix.png
Squadlead Guide v2
W-Functions
Missionsbau von Null
"Einer für Alle, Alle für einen."
"Immer für die Sache, nie gegen den Menschen."
"In der Ruhe liegt die Kraft."
17.05.2021 um 11:41

Top  #4  Beitrag drucken

Charli

Benutzeravatar
Rudeljäger

An 50 Events bei Gruppe W teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 122

Registriert am: 30.12.17

zu 3.: Wir haben da noch keinen Zugriff drauf, wenn wir neu anfangen. Die Zugangsdaten müssen wir erst bei Miller holen.

Andere Frage: Kannst du ein Programm empfehlen, bei dem man Einsteigerfreundlich Code schreiben kann? Zum Beispiel würde ich gerne die Loadouts bearbeiten, habe aber noch kein Programm, bei dem ich das zuverlässig machen kann.
fact: friendly fire is not friendly
17.05.2021 um 12:16

Top  #5  Beitrag drucken

Rico

Benutzeravatar
Goldene Verdienstmedaille JTF Sentinel

Hat an allen Einsätzen der Joint Task Force Sentinel teilgenommen und Suleiman zur Strecke gebracht.

Moderator


Beiträge: 590

Registriert am: 30.01.16

@Charli

Ich kann dir Atom empfehlen: https://atom.io/
Dort gibt es auch ein schönes Package von jokoho48 language-arma-atom-continued
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Rico.png
"Worte haben noch niemanden zum Schweigen gebracht." - Unbekannt

"Krawatte wird nur um die Klöten getragen" - fusel, 11.2.21 Discord
18.05.2021 um 14:07

Top  #6  Beitrag drucken

Felix

Benutzeravatar
Administrator


Beiträge: 698

Registriert am: 07.06.14

Ich habe eine Anleitung zum Aufsetzen eines Missionsbaueditors hinzugefügt.
Der Downloadlink für die Wfnc-Demo ist nun frei zugänglich und wird mit wfnc updates aktualisiert.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Felix.png
Squadlead Guide v2
W-Functions
Missionsbau von Null
"Einer für Alle, Alle für einen."
"Immer für die Sache, nie gegen den Menschen."
"In der Ruhe liegt die Kraft."
18.05.2021 um 16:48

Top  #7  Beitrag drucken

Charli

Benutzeravatar
Rudeljäger

An 50 Events bei Gruppe W teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 122

Registriert am: 30.12.17

@Rico. Danke
fact: friendly fire is not friendly
21.05.2021 um 17:30

Top  #8  Beitrag drucken

Felix

Benutzeravatar
Administrator


Beiträge: 698

Registriert am: 07.06.14

Weil ich nicht wissen kann, ob es keine Fragen oder nur keine Anwender gibt, würde ich mich freuen, wenn diejenigen, die diese Anleitung erfolgreich umsetzen konnten, ein #läuftBeiMir im Thread hinterlassen!
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Felix.png
Squadlead Guide v2
W-Functions
Missionsbau von Null
"Einer für Alle, Alle für einen."
"Immer für die Sache, nie gegen den Menschen."
"In der Ruhe liegt die Kraft."
21.05.2021 um 17:41

Top  #9  Beitrag drucken

sebbel

Benutzeravatar
Rotes Banner, Roter Stern

Hat in der Co42 Hill 3234 erfolgreich die Stellung gehalten.

Veteran


Beiträge: 330

Registriert am: 07.01.17

#läuftBeiMir

auch wenn ich noch nicht weiter gemacht habe
``You can only be the best, if good is not good enough for you.´´

sebbel
Die Geister der Toten haben uns mit Munition geholfen.

fusel:
Wohl wahr, Bruder sebbel, wohl wahr. Und sehet, es regnete Munition.

sebbel
Amen
21.05.2021 um 18:16

Top  #10  Beitrag drucken

Caunterattack

Benutzeravatar
Rudeljäger

An 50 Events bei Gruppe W teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 99

Registriert am: 11.10.20

#läuftBeiMir
Sind Stabsoffiziere Götter? - JohnofGaunt OP Badeurlaub

Es regnet 80mm Shells - Lusor Richtschütze in einem KPz während es blitzte
21.05.2021 um 18:16

Top  #11  Beitrag drucken

Raven

Benutzeravatar
Die Banner Saga

Hat erfolgreich das Forum verunstaltet.

Veteran


Beiträge: 441

Registriert am: 07.09.18

Ich hatte leider noch keine Zeit. Werde es aber nach der A4-Prüfung mal ausprobieren
Not everything written down is true, and not everything true is written down
24.05.2021 um 12:43

Top  #12  Beitrag drucken

Felix

Benutzeravatar
Administrator


Beiträge: 698

Registriert am: 07.06.14

Danke für den Hinweis, Haenfry. Thread um folgendes ergänzt:

Achtung:
Nachdem ihr diesen Prozess abgeschlossen habt, ist die Mission nur in dem Sinne technisch vollständig, dass sie von den Servern akzeptiert wird, weil ihr alle notwendigen Regeln befolgt habt.
Falls ihr die Mission jedoch startet, werden Fehler auftauchen, weil die Skripte aus der w_fnc_demo nach Markern und Triggern suchen, die ihr nicht kopiert habt.
Das ist so gewollt. Die W_FNC anschließend anzupassen ist nicht schwer und wird in der Anleitung zu der W_FNC weiter unten erklärt.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Felix.png
Squadlead Guide v2
W-Functions
Missionsbau von Null
"Einer für Alle, Alle für einen."
"Immer für die Sache, nie gegen den Menschen."
"In der Ruhe liegt die Kraft."
24.05.2021 um 14:36

Top  #13  Beitrag drucken

Haenfry

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

Veteran


Beiträge: 293

Registriert am: 05.08.17

#läuftbeimir
Wurde am 03.01 fast der erste Spieler der CO1 Blackout.
24.05.2021 um 17:33

Top  #14  Beitrag drucken

Jericho

Benutzeravatar
Rudeljäger

An 50 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 317

Registriert am: 06.08.16

#läuftBeiMir
12.06.2021 um 15:03

Top  #15  Beitrag drucken

Math

Benutzeravatar
Anfänger


Beiträge: 154

Registriert am: 07.07.18

-Frage: Ich hab drei Missions ordner. Einen in D/Steamapps/Common/Arma3/Missions. Einen in C/Benutzer/Dokumente/Arma3/Missions. Und einen Letzten in C/Benutzer/Dokumente/Arma3/Other Profiles/MIssions. Ich hab die heruntergeladenen Dateien in allen drei reinzukopiert, jedoch erscheint "w_fnc_tech_demo" nicht als Mission im Lademenü. Was mach ich da falsch?-
Bearbeitet von Math am 12.06.2021 um 15:23
12.06.2021 um 15:14

Top  #16  Beitrag drucken

Floyd

Benutzeravatar
Bestes Event 2020 Gold

Hat eines der besten drei Events in 2020 gebaut.

Moderator


Beiträge: 1394

Registriert am: 03.05.14

Frage: Ich hab drei Missions ordner. Einen in D/Steamapps/Common/Arma3/Missions. Einen in C/Benutzer/Dokumente/Arma3/Missions. Und einen Letzten in C/Benutzer/Dokumente/Arma3/Other Profiles/MIssions. Ich hab die heruntergeladenen Dateien in allen drei reinzukopiert, jedoch erscheint "w_fnc_tech_demo" nicht als Mission im Lademenü. Was mach ich da falsch?


Hast du die Karten-Endung mit in den Ordner-Namen hineinkopiert? Der Ordner müsste
[DEV]_C01_w_fnc_demo.Altis

heißen. Das ".Kartenname"am Ende ist entscheidend.

Eigentlich müsste einer der beiden Ordner unter C:\Benutzer\Dokumente\... reichen. Je nachdem, mit welchem Profil du unterwegs bist. Wenn du mit deinem Arma3-Standard-Profil reingehst, dann reicht der Ordner C:\Benutezr\Dokumente\Arma3\missions\.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Floyd.png
„One world, it's a battleground. One world, and we will smash it down. One world... one world. “ "The Dogs of War" - Pink Floyd
12.06.2021 um 15:25

Top  #17  Beitrag drucken

Math

Benutzeravatar
Anfänger


Beiträge: 154

Registriert am: 07.07.18

Frage: Ich hab drei Missions ordner. Einen in D/Steamapps/Common/Arma3/Missions. Einen in C/Benutzer/Dokumente/Arma3/Missions. Und einen Letzten in C/Benutzer/Dokumente/Arma3/Other Profiles/MIssions. Ich hab die heruntergeladenen Dateien in allen drei reinzukopiert, jedoch erscheint "w_fnc_tech_demo" nicht als Mission im Lademenü. Was mach ich da falsch?


Hast du die Karten-Endung mit in den Ordner-Namen hineinkopiert? Der Ordner müsste
[DEV]_C01_w_fnc_demo.Altis

heißen. Das ".Kartenname"am Ende ist entscheidend.

Eigentlich müsste einer der beiden Ordner unter C:\Benutzer\Dokumente\... reichen. Je nachdem, mit welchem Profil du unterwegs bist. Wenn du mit deinem Arma3-Standard-Profil reingehst, dann reicht der Ordner C:\Benutezr\Dokumente\Arma3\missions\.


Ja, hab ich. Aus irgendeinem Grund akzeptiert ARMA die Dateien nur wenn ich mein erstes Profil verwende. Naja...solang's geht. Danke für die Antwort.
12.06.2021 um 15:57

Top  #18  Beitrag drucken

Math

Benutzeravatar
Anfänger


Beiträge: 154

Registriert am: 07.07.18

Es funktioniert bei mir doch nicht. Ich hab jetzt zwar die Dateien sichtbar, wenn ich ein Szenario speichere aber die W_fnc_Datei ist nicht über den Editor sicht- oder ladbar (und der Kartenname ist mit kopiert worden).
12.06.2021 um 15:59

Top  #19  Beitrag drucken

Dennis

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

Moderator


Beiträge: 713

Registriert am: 04.03.17

Es funktioniert bei mir doch nicht. Ich hab jetzt zwar die Dateien sichtbar, wenn ich ein Szenario speichere aber die W_fnc_Datei ist nicht über den Editor sicht- oder ladbar (und der Kartenname ist mit kopiert worden).


Von .pbo auch zu einer normalen Datei umgewandelt?
Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."

forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Dennis.png
12.06.2021 um 16:24

Top  #20  Beitrag drucken

Math

Benutzeravatar
Anfänger


Beiträge: 154

Registriert am: 07.07.18

Alles ordnungsgemäß entpackt.
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.65 Sekunden
Serverzeit: 07:04:07 Uhr , 32,795,712 eindeutige Besuche