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Gruppe W » Das Gefechtszentrum für ArmA 3 » Events und öffentliche Missionen
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[08.08.] Training14 Special Reconnaissance
31.07.2021 um 02:11

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MasterJ

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Super Tucano Ace

Hat den ersten Platz in der TvT Super Tucano gewonnen.

Forenprofi


Beiträge: 1266

Registriert am: 02.10.15

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Wann?
ESM, Squad oder Spaßballern damit sich jeder ausgetobt hat: >>> 14:00 - 16:00 Uhr <<<
Tech-Support: >>> 15:00 - 16:00 Uhr <<<
Eventbeginn: >>> 16:30 Uhr <<<
Missionsstart: >>> 17:00 Uhr <<<
Evtl. 19:30 Zeus-AM als Erfolgskontrolle


Wo?
>>>Server 1<<<
Modstring: Siehe Teamspeak

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Inhalt
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1.0 >>>1. Hintergrund<<<
2.0 >>>2. Das Limit der Slotliste und deren Folgen...<<<
3.0 >>>3. Theorie<<<
4.0 >>>4. Missionplanning<<<
5.0 >>>5. Slotliste<<<
6.0 >>>6. Technisches<<<


------------------------------------------------------
>>>1. Hintergrund<<<
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In der Vergangenheit hatten wir hin und wieder Events mit Aufklärungseinheiten. Zum Schutze der Hauptkräfte wartete die #01 auf die Infos der Aufklärungsteams, was denn kompletten Spielfluss oft verlangsamt hat, da die Aufklärer logischerweise Sich vorsichtig an die Objekte heranpirschten.
Folgendes Konzept soll eine Möglichkeit aufzeigen Aufklärer effizienter, autark und sogar bei dynamischen Gefechtsverläufen einzusetzen.
Natürlich unter Beachtung der gegebenen Limitiereungen des Dreiecks.

Spoiler:
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Ablauf:
- Theorie lesen & verstehen, ggf. Fragen stellen
- Missionplanning alleine oder im Trp erledigen
ESM, Squad oder Spaßballern damit sich jeder ausgetobt hat von 14:00-16:00
- Eventbeginn am 08.08. 2021 um 16:30 Uhr
- Missionplanning/Hausaufgaben besprechen
- Theorie Ausweichschießen ACRE aus
- Praxis Ausweichschießen ACRE an
- Praxis Bewegung im Gelände / Hausaufgaben ~19:50 ACRE an

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>>>2. Das Limit der Slotliste und deren Folgen...<<<
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Unsere Slotliste ist an sich ja nicht verkehrt (Slotvorbereitung auf gewisse technische Dinge, wie MOD-Assets etc.), allerdings limitieren sich viele 08/15 Spieler auf das was dort steht, was bei erfahrenen Einheiten vorallem aber bei Spezialeinheiten zu zusätzlichen Hindernissen führt und nochmals alles verlangsamt.
An sich sind es sechs Menschen, jeder kann alles und die speziellen Aufgabenbereiche werden nochmals zugeteilt.
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Gehen wir mal die verschiedenen Slots in der Marschreihenfolge durch:

#01 Pointman
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Ist der erste Mann, gibt Route & Tempo an, kann ggf. auch eine leichtere Waffe besitzen (z.B. MP-7) damit er durch körperliche Ermattung seine Situational Awareness einschränkt. Oft machen die paar KG den Braten allerdings auch nicht fett.
Alternativ kann je nach Setting & Auftrag auch ein lokales Auftreten gewählt werden. Ohne CUP allerdings auch wieder so ne Sache #dankeihrgrafikhurenAngry
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#02 Pointman 2 / Buddy
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Ist wie schon erwähnt der Buddy vom Pointman. Ich hab ihn in diesem Fall einen Granatwerfer verpasst, alles kann nichts muss, welcher sogar fest an der Waffe verbaut ist. Bin ich persönlich kein Fan von, aber da der Auftrag nie der Feuerkampf sein wird, sondern das Ausweichen, ist ein Unterlaufgranatwerfer ausnahmsweise mal praktischer.

#03 Teamlead (Funker)
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Führt den ersten, bzw. den gesamten Trupp. Hält Verbindung zum Oberkommando, bzw. zur #01 des Events.

#04 MMG & 2IC
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Führt den zweiten Trupp, unterstützt den Teamlead im Nahversteck.
Das MMG...
Vor nicht allzu langer Zeit kam es im Niger bei einem Hinterhalt zu vier toten Green Berets.
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Ohne jetzt ins Detail zu gehen war einer der Faktoren, dass die 5,56mm Munition im Bush schnell ihre Wirkung verliert, was dazu führte, dass die IS-Milizen nicht abgedrängt wurden.
Die komplette Spezialeinheitencommunity sucht schon seit jahren ein ~5kg 7,62er MG und da H&K ihr MG-5 dank der tollen Bundeswehr kaputt entwickelt hat, konnte SigSauer punkten.
Noch nie kam ein Waffensystem mit Schalldämpfer und Optik so schnell durch, aber durch den geheimen Krieg in Afrika war der Bedarf da.
https://www.dropb...G.jpg?dl=0
Der MG-Schalldämpfer...
Egal ob offenes oder geschlossenes System, MGs werden, wenn sie als Maschinengewehr auch eingesetzt werden schnell heiß und blendet den Schützen (wir reden von Quad-Eye-tragenden SF).
Die Technik ist jetzt soweit, dass das zumindest die ersten 100 Schuss nicht passiert. Danach ist der Schalldämpfer durch, aber das MG konnte MG sein. Beudeutet ein SF-MG hat mehrere "Einweg-Schalldämpfer" im Rucksack Yes
Überlegt gut wenn ihr ein MG verbaut, welches es wird...

#05 Marksman
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Auch nicht zwangsläufig die Bewaffnung (wie gesagt alles kann nichts muss) zielt aber mit dem Kaliber ähnlich wie das MG darauf ab die Balistik des Teams zu verbessern.

#06 Rifleman
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Wie angesprochen wird der Rifleman maßlos unterschätzt.

#01-06 der Hinkelstein
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Das Ausgangsloadout, wenn nicht durch das Setting/dem Auftrag ein Undercover-Einsatz in Urbanen Gelände vorausgeht, ist eigentlich immer ein großer Rucksack mit dem Zusatzmaterial für den Auftrag wie z.B.:
Wasser
MREs / Nahrung
Batterien
Daypack (kleiner Rucksack für die Mission)
Phosphorgranate, um das Equipment zu zerstören

Zusatzmunition
Schlafsack
Schanz - und Tarnmaterial
Sattellitentelefon
Laptop
Long Range Radio
Soflam
Host Nation Waffen
lokale Klammotten (Eher Unterschicht, weil ihr stinken werdet!)
Sprengsätze, Sprengfallen etc.
Drohnen
zusätzliche Aufklärungsmittel
Spezialwaffen
Fallschirm
Taucherausrüstung

usw.
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>>>3. Theorie<<<
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Zwei sachen vorab:

- keine (Event) #01 darf sich komplett auf die Feindaufklärung beruhen
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- Je nach Setting sind die Recces der (Event) #01 nicht unterstellt

Die Aufklärung hat 5 Phasen:
Phase 1 - Insertion
Phase 2 - Inflitration
Phase 3 - Eyes on Target
Phase 4 - Exfiltration
Phase 5 - Extraction


Szenario 1: Special Reconnaissance (Tier 1) HVT in Tunesien(Strategische Ebene)


Wir haben Zwei Ziele die wir überwachen sollen.
Ziel 1 eine Moschee die vermutlich für den IS rekrutiert
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Ziel 2 Eine Hotelanlage in der ein Waffenschmuggler das Geschäft mit der lokalen Zelle abwickeln möchte.
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Technik: Wenn der MB hier und da das Modul "Hide Terrain" nutzt, eröffnen sich neue Möglichkeiten Wink
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Also Area of Operation studieren, OPs aussuchen, Insertion-/Extraction-Zone auswählen, Bewegungssreifen & Infil-/Exfil-Phasen besprechen & los.
Nicht großartig anders als das was wir schon in manchen Events hatten, jedoch ist es wichtig immer wieder Rallypoints (am besten im Gelände) zu benennen. Warum kommt im Praxisteil.
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Wie gesagt. Bei den OPs könnt ihr mit Absprache der MBs ggf. noch ein bisschen mehr raus holen. Hide Terrain und das abgeschlossene Cup Terrain Core- Haus mit Hide Terrain "löschen" & ein Jbad Building einsetzen.
Spoiler:
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Szenario 2: Un-Truppen (Tier3-4) Spähtrupp in Mali (taktische Ebene)


Der Kompaniechef möchte die Aktivitäten bei dem verlassenen Flughafen im Süden überprüfen lassen.
Dazu wird eine normale "wave and smile" Patroullie vorgetäuscht, damit die KfZ die die Base verlassen nicht auffällig wirken.
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Nachdem wir eine Route ausgemacht haben werden wir zwangsläufig Fluss überqueren. Dazu abwägen welcher Übergangspunkt am geeignetsten erscheint (auch mit dem MB absprechen).
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Übergang1: Keine Brücke, wenig Aktivität, aber hohe Gefahr sich festzufahren.
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Übergang2: stabile Brücke, aber mit dem Dorf in der Nähe unmöglich diese ungesehen zu passieren.
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Übergang3: einigermaßen stabiler Pfad, Sichtschutz durch Bewaldung, allerings ebenfalls eine Farm in der Nähe.
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Übergang 4: Stabile Brücke, die auch direkt zum Flugfeld führt = ggf. dort schon Feindkontakt oder illegale Checkpoints.
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Übergang 5 leider ein paar Hütten zu nah am Übergang.
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Auf der Route kommen wir immer wieder an bewaldetes Gebiet, welches für Fahrzeuge logischeweise immer eine Gefahr bedeutet.
Hierbei bietet sich ein Raupenartiges Vorgehen an. Die Fahrzeuge sichern mit schweren Waffen den abgesessenen Trupp ab, dieser zieht nach eigenem Ermessen wieder die Fahrzeuge nach.
Das empfiehlt sich bei Spähfahrzeugen, welche Geräuschtarnung besitzen.
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Bei normalen KfZ muss schon früher abgesessen werden. Also entweder wir pirschen uns mit Fenneks über die Brücke zur AO oder wir haben z.B. TPZ Füchse und lassen diese schon vor einem Click stehen um nicht aufzufallen.
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Dazu gäbe es dann eine Gewässerdurchquerung. Die Fahrzeugcrew bleibt als QRU vor Ort, tarnt die KfZ & hält Verbindung nach oben.
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Beachtet auch, dass die Ausrüstung für so ein Setting 08-15, aber nicht speziell ist. Genauergesagt wäre es mit Fenneks eine Aufklärungskompanie mit entsprechender Ausrüstung (ist jetzt auch nicht so pralle) und beim TPZ-Fuchs ist es wirklich eine stink normale Infantriegruppe, die ihr bestes gibt.

Bei jeder Art von Aufklärung ist es wichtig zu Bedenken:
- WAS will die #01/der MB/der Groundcommander von der Aufklärung & WAS kann die Aufklärung der #01 bieten
- Wenn Gefechtsfeldaufklärung vorhanden ist und die Truppen Fühlung zum Feind haben den Funk entlasten & Zeit suchen um wirklich wichtige Informationen zu senden/teilen.
(Hatte es schon in mehreren Events (Nihögr Tadome, Schneeglöckchen Miller & AW-TVTVT Goicke) wo der hektische Funk noch hektischer wurde weil ein zwei Hansel gemeldet wurden, obwohl jeder schon seine Sicherungsbereiche zugewiesen hatte. Hier ist es sinnvoller in Ruhe den Gefechtsverlauf zu verfolgen, auch wenn Blut fließt. Ausnahme sind Gamechanger wie z.B. ein anrollendes Panzer-Platoon).
- Wir alle kennen die Feind-Tsunamis in Call of Duty. In CoD 4 MW Akt 2 Die Sünden unserer Väter sendet der Blackhawk Vulture 01 einen Livefeed bzgl. einzelner Feinde. So etwas ist durchaus möglich - vorallem bei SF-Missions! Jedoch sind diese Szenen wirklich isoliert vom restlichen CoD zu betrachten. Wenn also 24 SOF ein Dorf mit ~ 16 Feinden assaultet, kann die Drohne/der Sniper/das Auge durchaus mal einen Livefeed geben. Die Situation muss aber wirklich komplett beherrscht sein, so wie es bei DAs von SOF eben ist. Das trifft in der Regel aber nicht auf unser Gameplay zu.

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>>>4. Missionplanning<<<
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Das waren jetzt Settings einer kleinen (Co06-12) Aufklärungsmission.
Aber wie könnten wir das ganze jetzt z.B. in ein großes Event (Ü40 Slots) einsetzen?
Mindblow:
6 Slots = 2x 3 Slots Aber auch 3x 2 Slots

Also: Bis zur Infiltration begibt sich der Trupp (ggf. in Trp1 & Trp2 aufgeteilt) zum Nahversteck.
Danach teilen sich die Buddys für den jeweiligen Auftrag auf. Z.B. 2x Sniper Spotter & 1x Führungsteam. Das Führungsteam bleibt in diesem Beispiel mit den schweren Waffen im Nahversteck, sammelt alle Infos und gibt diese geordnet an die Event #01/#02 Plt.Sgt. / #03 MIO etc. etc.
Die eigentlichen Scout-Buddys können in Ruhe ihrer Arbeit nachgehen, während das Führungsteam Funkverbindung & weitere Versogung sicherstellt.
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Je nach Auftrag kann natürlich die Ausrüstung gleich mitgenommen werden (Soflam, Javelin, MG etc. etc.)
Adaptieren & Mitdenken sind essentiell.
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Müssen mehrere Targets überwacht werden, können die Scout-Buddys überschlagend sich bewegen. Heißt Team Bravo überwacht OBJ 1, wo sich die Hauptkräfte demnächst rankämpfen werden, während Team Charlie sich schon auf den Weg zu OBJ 2 begiebt um die ersten Aufklärungsinfos an das Führungsteam zu melden. Das Führungsteam selbst stellt sicher, dass die Koordinierung zwischen den Scouts und den Hauptkräften reibungslos abläuft und das wichtigste Equipment abruf bereit ist. Schlimmstenfalls heißt das alle sechs Hinkelsteine zum neuen RP schleppen. Unter Umständen klingen sich die Scouts auch in bestimmten Phasen auf den Kampfkanal.
Adaptieren & Mitdenken sind essentiell.



Erweitern wir die Slotliste:
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Die Infil.-Route, Rally Points, sowie Observing Points wurden ausgeplant, zusätzliche Point of Interrest hinzugefügt, damit die Flanken der Hauptkräfte überwacht werden und wir starten am Spawn/Nahversteck von letzter Nacht.
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Wie erwähnt bewegt sich das erste Scoutteam zum ersten OP, überwacht den Strand und OBJ Lolisse, sowie OBJ Kappeln, während das zweite sich schon zur nächsten OP begeben kann.
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Punkte auf der Karte werden natürlich nicht immer punktgenau umgesetzt. Immer Gelände- und Lageangepasst handeln! Adaptieren & Mitdenken sind essentiell.
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Manche OPs können bei Feind mit Nachtsichtfähigkeit bzw. nach Sonnenaufgang zu gefährlich werden, als das sich ein Buddyteam dorthin bewegt.
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Im weiteren Verlauf des Events bewegen sich die Hauptkräfte (schwarze Pfeile) nach OBJ Kappeln zu OBJ Eckernförde. Hierbei geht eine sehr große Gefahr von der Straße sowie der Ortschaft Saint Louis aus, da dort sehr schnell Feindpanzer & Mech.-Inf von der Front abgezogen werden können und in die Flanke der Hauptkräfte einfallen könnten. Deshalb muss das von den Kampfschwimmern mit beachtet werden, neue OPs ausgelegt werden, welche optimalerweise die Straße, vorallem aber die Kreuzungen und bestenfalls sogar die Ortschaft überwachen können. Mit blauen Pfeilen markiert eine mögliche Route sowie neue OPs für die Kampfschwimmer um dieser Auifgabe gerecht zu werden. Haben die Scouts jetzt sogar noch die entsprechende Ausrüstung mit, kann leicht ein Feuerüberfall auf heranfahrende Konvois gestartet werden, um den Hauptkräften genügend Zeit zum Reagieren zu geben.
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Erweitern wir die Slotliste:
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(Wie vom MB anfangs geplant zieht sich der Gefechtsstreifen bis zum letzten Objective dem Flughafen. Hier allerdings für die komplette Kompanie als Auftrag.
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In diesem Gelände lauern durch die Ortschaften, Wald- und Buschreihen sowie den Hügeln verdammt viele Gefahren für die Panzergrennadiere, weshalb es sehr viele POIs für die Scouts geben wird. Was in einer Nacht kaum möglich sein wird, da der Feind auch ausrüstungstechnisch auf Augenhöhe operiert...
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Aufklärungskräfte sind eine Hochwertressource weshalb die Wahrscheinlichkleit hoch ist, dass diese nicht an der Front verweilen. Sartpunkt ist das Btl.-HQ in der Ortschaft Chernogorsk.
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Wahrscheinlich werden sie von dort mit einem Logistik-LKW kurz vor ihrem Infliltrationspunkt nahe der Front abgesetzt.
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Als ersten OP bietet sich die verlassene Rouine an, aber aufpassen. Diese könnte auch schon von feindlichen Speznaz als OP genutzt werden. Adaptieren & Mitdenken sind essentiell.
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Prinzipiell sind die OPs und die Route in diesem Setting mit der Feindlage vorsichtig zu wählen. Ggf. mehr Rallypoints einplanen.
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Aufgrund des Geländes würde sich hier auch eine neue Extraction und Insertion an der Front anbieten, da man ansonsten in die feindlichen Sicherungsbereiche laufen würde.
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Also wie erwähnt wird es kaum möglich sein alles innerhalb einer Nacht mit sechs Mann aufzuklären/erkunden. Allerdings ist ein Angriff durch die Front, über ein paar Dörfer hin zu einem Flugfeld auch nichts, was so nebenbei entsteht. Soll heißen sowas wird weit im Vorraus geplant, was die Aufklärern etwas (aber auch nicht wirklich viel) Zeit verschaffen kann.
Ist die Aufklärung dennoch während des Events der Hauptkräfte, sollte logischewise den Scouts ebenfalls ein motorisierter Fuhrpark zur Verfügung stehen. Bei der Gefahrenlage würde ich allerings nichts größer als einen Fennek einsetzen. Lieber Quads bzw. Schneemobile. Keine Puma-Scouts o.Ä. da diese die Offensive verraten würden!
Ansonsten empfiehlt sich das oben angesprochene Konzept anzusetzen.
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Die LOA der Panzergrennadierkompanie gilt nicht für die Fernspäher, weshalb es sich Sinn macht sich eine OP nördlich des Flugfeldes zu suchen, um das offene Gelände zu überwachen für feindliche motorisierte Gegenstöße rechtzeitig zu erkennen.
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Beispiel 3 Co?? Hausaufgabe


1. Hintergrund: Bla bla, 2027 Hybrider Krieg in Skandinavien.
2. Lage: Ein USMC-Rifle-Platoon + 6x AAV-7 landet amphibisch in den frühen Morgenstunden an um den Gefechtsstreifen Feindfrei zu kämpfen.
3. Auftrag: die #1 will wissen:
- Art, Stärke & Verhalten der Feinde an OBJ 1, OBJ 2, OBJ 3, OBJ 4, sowie POI 01
- mögliche Sperren oder Minen im Gefechtsstreifen
- mögliche schwere Waffen (AT & AA) im Gefechtsstreifen
- ziviles Aufkommen in der AO
4. Durchführung: - Euer Missionplanning werden wir dann in der Orga besprechen.
5. Einsatzunterstützung: 1x 76mm Naval Gunfire Support mit 36 HE, 4x Laserguided Excalibur, 8x AirBurst; 2x Multirole AH-1Z Super Cobra mit je 4x Hellfire 38x HE-Hydras & 300x 20mm BK; eigenes Equipment freie Wahl Wink
6. Führungsunterstützung: wünscht euch was Wink
7. Slotliste: Ihr seid Marine Force Recon, aber theoretisch dürft ihr mal alles mitnehmen Wink

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>>>5. Slotliste<<<
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Ausbilder
#1 Jedi-Meister - MasterJ
#2 R2 D2 - Gesperrt -

Lernwillige und Lernmotivierte Krabbelgruppe 1
#3 Padawan - JohnofGaunt
#4 Padawan - Raven
#5 Padawan - Konny
#6 Padawan - Math
#7 Padawan - [W] Antagon
#8 Padawan - Caunterattack

Lernwillige und Lernmotivierte Krabbelgruppe 2
#9 Padawan - Donar
#10 Padawan - Mamu
#11 Padawan -
#12 Padawan -
#13 Padawan -
#14 Padawan -

Slotliste zuletzt aktualisiert: 07.08.2021 - 11:42

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>>>6. Technisches<<<
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Wichtige Details:
- Technischer Teleport an folgendem Objekt: Karte
- Medic-System: n/a
- Bildquellen:
Spoiler:
ODAs: https://i.ytimg.com/vi/4Y2wChG-pRA/hqdefault.jpg
Socom MG: https://soldat-und-technik.de/wp-content/uploads/2020/01/2020-01-20_SIG-SAUER-MG-338-Machine-Gun-1068x601.jpg
Satellit: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/18/AEHF_1.jpg
Soldat: https://c8.alamy.com/compde/e6mfxm/ein-soldat-der-us-army-auf-kampf-patrouille-in-einem-dorf-18-august-2014-in-morghan-kachah-provinz-kandahar-afghanistan-e6mfxm.jpg
AC-130: https://i.ytimg.com/vi/UG8A3FXhZ_c/maxresdefault.jpg
Sniper: https://api.army.mil/e2/c/images/2018/10/02/531898/original.jpg
A-10: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cd/A-10_-_32156159151.jpg
Global Hawk: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9d/Global_Hawk_1.jpg
M1Abrams: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/78/M1A1_Abrams_Tank_in_Camp_Fallujah_retouched.jpg
Stryker: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/51/Stryker_ICV_front_q.jpg
M2Bradley: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f7/1BFV01.jpg

Zeitaufwand: ~ 40h WIP

Erstellt mit EVA © 2021
Bearbeitet von MasterJ am 08.08.2021 um 16:12
Tja das (ArmA-)Leben ist nunmal kein (Hollywood-)Ponyhof...

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Erstes Event
06.08.2021 um 18:00

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JohnofGaunt

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Alpha-Wolf

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Ein Gewehr ist viel wert, aber man kann nicht darauf sitzen.

Reden ist Silber, Schießen ist Gold!
06.08.2021 um 18:02

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Math

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Die Banner Saga

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Rudeljäger

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#8 #9
Sind Stabsoffiziere Götter? - JohnofGaunt OP Badeurlaub

Es regnet 80mm Shells - Lusor Richtschütze in einem KPz während es blitzte
07.08.2021 um 00:03

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Mamu

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Rudeljäger

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Dran Drauf Drüber
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Donar

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Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

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Kann nur nicht versprechen, die Hausaufgaben zeitlich zu schaffen...
07.08.2021 um 11:45

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MasterJ

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Super Tucano Ace

Hat den ersten Platz in der TvT Super Tucano gewonnen.

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Ich wollte den Thread eigentlich eine Woche früher fertig bekommen, deshalb kann ich verstehen, dass es mit den Hausaufgaben knapp wird. Verzeiht dir sein, junger Padawan Yes
Tja das (ArmA-)Leben ist nunmal kein (Hollywood-)Ponyhof...

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Erstes Event
09.08.2021 um 15:30

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MasterJ

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Super Tucano Ace

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So sah es am Ende aus.
[img]https://i.imgur.com/AvXOeR3.jpeg[/img] is not a valid Image.

Egal ob regulärerer, irregulärer oder hybrider Feind. Wenn wir 20-30 Feinde (= ein Platoon) bekämpfen konnten, dann vergrößert sich unser Zeitfenster enorm da:

- Der Rest der Kompanie seine Reserven mobilisieren muss
- Der Feind erstmal ein neues Lagebild benötigt, um nicht das nächste Platoon zu verheizen
- Der Feind uns größer & gefährlicher schätzt als wir es sind

Das gefährlichste für uns ist jetzt ein Helikopter.
Zum Glück ist bei solchen Geschichten der Blackhawk an ner Rotte F-15 gekoppelt Yes

Ich hatte das Gefühl, dass durch die kleine Ausbildungsgruppe die Qualität profitieren konnte.
Wenn ihr das auch so empfunden habt, dann gibt mal bitte nen Rückläufer.
Bearbeitet von MasterJ am 09.08.2021 um 15:36
Tja das (ArmA-)Leben ist nunmal kein (Hollywood-)Ponyhof...

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09.08.2021 um 21:31

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JohnofGaunt

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Kam mir auch so vor. Am Ende waren wir echt gut eingespielt.
Bearbeitet von JohnofGaunt am 11.08.2021 um 02:50
Ein Gewehr ist viel wert, aber man kann nicht darauf sitzen.

Reden ist Silber, Schießen ist Gold!
10.08.2021 um 01:36

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Antagon

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Was ich sehr gut fand, waren die Gefechtsdrills.
Es war ein steile Lernkurve zu merken und es war zu merken, dass zwei/drei eingeübte Verfahren die Kommunikation&Koordination untereinander enorm beschleunigen und darum geht es ja im wesentlich: schneller und koordinierter zu sein als der Gegner.

Ich habe ja immer wieder Lust auf größere TvT-Szenarien u.a, von ArmaWorld und habe bei dem Gefecht, welches Oben im Bild dargestellt ist ein Taktik gezogen, die ich mir dafür ausgedacht habe und konnte sie bei der Gelegenheit verfeinern.

Ich finde ja SF eigentlich doof, aber nach diesem Training eigentlich nicht mehr so....wäre nur geil, wenn ich beim nächsten mal in einem Team wäre, das Lust hat ein paar Taktiken vor dem Event zu üben.
"Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich."
Groucho Marx

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10.08.2021 um 22:37

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Mamu

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Rudeljäger

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Ok, dann hier nochmals frei aus dem Discord:

- Gerne wieder so ein Training ansetzen. Auch ohne große Vorbereitung und Vorbauen. Kurzer knackiger Theorieteil und auf in die einzelnen Drills > Übungsunterbrechung > Besprechung > Nächster Drill > All night long. Am Ende gerne so ein Highlight wie letztes Mal, da darf der Drill auch gerne mal "geskriptet" ein halbe Stunde oder länger mit mehreren Komponenten in Kombination geben, die "abgefragt" werden.

- Einzelne wenige Taktiken wiederholen. Evtl. auch nur mal eine Taktik am Abend in einem zeitlich begrenzten Training und diese perfektionieren. So wie beim ESM. Da macht man auch nicht 5 Maps pro Training.

- Ich hatte bisher nicht so die Vorstellung was SF in Arma im MP bedeuten kann. Jetzt hab ich eine ungefähre Ahnung und bin ziemlich angefixt.

- Und das was Antagon sagt: Ein paar taktische Szenarien vor einem Event üben wäre echt nice. Aber dafür bin ich grundsätzlich. Egal, ob SF oder andere Aktivitäten, die ein wenig Eingespieltheit benötigen.
Dran Drauf Drüber
11.08.2021 um 02:50

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JohnofGaunt

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Alpha-Wolf

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Ich kann mir den beiden auch nur anschließen.
Ein Gewehr ist viel wert, aber man kann nicht darauf sitzen.

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