Mitspieler Online

· Gäste: 32

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

 Thema drucken
Suche NAS-Festplatte
15.07.2022 um 10:55

Top  #1  Beitrag drucken

Wetzer

Benutzeravatar
Halloween 2022

Du hast die Halloween-Nacht 2022 überlebt!

W-ichtigtuer


Beiträge: 504

Registriert am: 04.03.17

Moin,

nach 3,5 Jahren in meinem NAS macht eine der 10TB Seagate Ironwolf Geräusche im Idle. Zeit, sich nach etwas Neuem umzuschauen. Meine Strategie war bisher, die billigste Platte zu kaufen. Was für eine Marke würdet ihr empfehlen?
Anforderungen:
* >=12TB
* Langlebig im NAS-Betrieb
* nicht unbedingt die Lauteste im Betrieb

Anbei noch eine Frage:
Sind 3,5 Jahre normal in einem dauernd laufenden Wohnzimmer-NAS oder geht da (signifikant) mehr?

Grüße
Wenn man neben jemanden steht, der "Hört!" schreit, hält man die Klappe.
Wenn man neben jemanden steht, der "Kann mich jemand hören?" schreit, hält man die Klappe.
Wenn man neben jemanden steht, der "Ich kann dich nicht hören!" schreit, jippt man.
27.07.2022 um 07:46

Top  #2  Beitrag drucken

Hudson

Benutzeravatar
Halloween 2022

Du hast die Halloween-Nacht 2022 überlebt!

Anfänger


Beiträge: 90

Registriert am: 18.07.21

WD Red Plus... die Größe ist tatsächlich angegeben nicht wie bei den meisten anderen Festplatten und sie sind besonders auf NAS abgeschnitten. Erschwinglich günstig sind sie auch. Würde die von den standard WD Red abraten weil die sind extrem non-perfomant und die WD Red Pro haben nicht die tatsächliche größe sondern wie sonst auch immer wird die größe in TiB angegeben und nicht in TB wie es drauf steht.
Die waren auch die letzten Wochen noch mega im Angebot (30-40% Rabatt).

Zu deiner anderen Frage, wieso dauerhaften Betrieb? Du solltest die NAS als Datenkrümmelmonster nehmen und nicht um darauf Produktivsysteme laufen zu lassen. Alternativ wenn du die dauerhaft unter Last im Einsatz hast empfehle ich dir WD Gold... nutze die persönlich in meinem Produktiv Server. Gleicher Preis aber für Produktivität abgeschnitten. Wenn du überhaupt HDD möchtest.
Aber 3,5 Jahre sind für NAS Festplatten sehr sonderbar... Wenn du die allerdings 24/7 beschreibst dann kein wunder. Wenn du die allerdings nur ein paar mal beschreibst in der Woche (oder am Tag) sollten die mindestens 5 eher 10 Jahre aushalten. Überprüf auch mal ob es probleme mit dem Stromnetz gibt und die NAS sich im laufenden Betrieb ausschaltet und deswegen die Festplatten kaputt gehen weil sie in ihrem Zustand bleiben und der Arm nicht zurück in Ausgangsstellung kehren kann.

LG Hudson

PS: Nutzen die WD Red Plus auf Arbeit nur für Kunden NAS Systeme.
Bearbeitet von Hudson am 27.07.2022 um 07:52
Mein Ausbilder hat immer gesagt: Es gibt viele Friedliche Menschen die Gewalt um jeden Preis vermeiden: die Herde, und es gibt Menschen die Gewalt anwenden um die Herde anzugreifen und einzuschüchtern: die sogenannten Wölfe, und dann gibt es noch eine Gruppe die dafür lebt die Herde zu beschützen und die die Wölfe konfrontiert... die Schäferhunde, und das sind wir!

Am Hudson River hab ich Heimvorteil Wink

Nur ein schlechter Plan überlebt die erste Feindberührung nicht!
29.07.2022 um 10:34

Top  #3  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Veteran


Beiträge: 208

Registriert am: 02.06.12

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10870_NAS
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.07 Sekunden
Serverzeit: 17:46:01 Uhr , 54,507,373 eindeutige Besuche