Mitspieler Online

· Gäste: 32

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

 Thema drucken
Brainstorming: *Interessante* Artillerie und Mörser
03.01.2015 um 13:35

Top  #1  Beitrag drucken

JeremiahRose

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 2329

Registriert am: 09.05.12

Hallo zusammen,

Gruppe W braucht euch. Mangels offizieller Mods und Skripte für Artillerie suchen wir Ansätze und Ideen, wie wir das Gameplay interessanter gestalten können. Hast du Vorschläge? Dann rein damit. Minigames? Eigene Granaten? Irgendwelche Skripte? Egal wie abwegig, egal wie realitätsnah oder realitätsfern. Es geht nur um die Frage

Wie kann man Artillerie und Mörser für die Mitspieler interessanter gestalten?

Es gibt am Anfang nur eine Regel bei Brainstorming: Kommentare, Korrekturen und Kritik sind verboten. Wir wollen möglichst viele Ideen sammeln.





[img]http://www.bundeswehr.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzEzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY3NmE2OTM2NzU2ZTZmMzgyMDIwMjAyMDIw/image_large.jpg[/img] is not a valid Image.
03.01.2015 um 13:55

Top  #2  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

Veteran


Beiträge: 385

Registriert am: 07.06.14

Ich könnte mir vorstellen, dass Mörser und Artillerie nach jedem "Schusswechsel" unbedingt verlegt werden müssen, da Counterschläge kommen. Ob das Scripmässig überhaupt möglich ist, dass nach ca 3 Minuten automatisch feindliche Geschosse ohne Zeus einschlagen, kann icht nicht sagen. Wäre auf jeden Fall spannender, mit der Gefahr. Der Nachteil, man bräuchte anstatt Commander und Schützen auch noch einen Fahrer, dem dann langweilig ist.

Bei einem Mörser könnte ich mir eigentlich nur mechanische Änderungen vorstellen. Dass das Ding richtig gestellt ist, dass Munition vom Teamleader erst gereicht werden muss, anstatt einfach 5 Mal abzudrücken. Bei unprofessionellen Armeen (Taliban z.B.) ist es ja auch manchmal so, dass so eine Granate im Lauf hochgeht, weil eben Munition nicht gut gelagert, beschädigt, einfach falsch mit umgegangen wurde. Wie die Fehlerquote bei professionellen Armeen aussieht, welche ihre Waffen regelmässig wartet und auch auf ihre Munition acht gibt, kann ich nicht sagen. Wäre halt spannender, wenn so eine Mörsergranate im Lauf hoch gehen kann, wenn man nicht acht gibt.

Edit: Ich kann mir auch vorstellen, dass Stellungen immer in der Nähe der feindlichen Linien stationiert werden und davon auszugehen ist, dass jederzeit ein Angriff von leichter Infanterie erfolgen kann. Das erhöht die Aufmerksamtkeit ungemein und macht auch das MG auf dem Geschütz auch mal nützlich
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 03.01.2015 um 14:03
03.01.2015 um 14:04

Top  #3  Beitrag drucken

Benutzeravatar
frisch dabei


Beiträge:

Registriert am: 01.01.70

Modmäßiges gedöns wie kleine Rechendevices in die man Zeug eingeben muss und dann gewisse Werte am Mörser einstellen muss bzw. ausrichten muss machen das ganze deutlich interessanter. Selben Effekt hat man beim neuen Scharfschützen-Ballistik Ding.

Hohe Anforderungen oder Ähnliches so das man im Team arbeiten muss. Damit denke ich hauptsächlich an früher, einer muss die Munition richtig zusammenstöpseln, einstellen, rumtragen und reinstecken. Einer muss den Mörser richig einstellen und bedienen.
Und was mir auch immer sehr gefallen hatte war, dass die meißten Mörser mehrteilig waren und deswegn auch von mehreren rumgeschleppt werden mussten.
Derzeit arbeiten wir ja auch im Team aber eher gezwungen weil wirs cool finden, brauchen würde man es ja eigentlich zur Zeit nicht... und da hät ich gern was so das man auch wirklich im Team arbeiten sollte/muss.

Also im Prinzip wie in ACE nur sollte man es nicht so übertreiben wie damals (Stangen etc. Grin)
03.01.2015 um 14:15

Top  #4  Beitrag drucken

Felix

Benutzeravatar
Moderator


Beiträge: 695

Registriert am: 07.06.14

Artillerie mit Luftabwehr in verbindung bringen und sie dann der Gefahr aus der Luft aussetzen... eine Möglichkeit mehr action vor Ort zu erzeugen.

Gründe erschaffen die Artillerie verlegen lassen zu müssen:
- anpassung der maximalen Reichweite (!)
- verfolgung durch feindliche Truppen
- Gegenfeuer fndl. Artillerie
- Luftangriffe

Auch wenn das setting 2035 angesiedelt ist, per mod dafür zu sorgen dass im einsatz vor der Feuerabgabe gerechnet/ kalkuliert werden muss (wie der spotter im sniperteam).

Die Artillerie auf den Einsatz der Predator Drohne erweitern, so sehen die ('Artillerie'-)schützen was sie anrichten, es ist komplexer und für die Bodentruppen erscheint es auch wie eine Art der indirekten Feuerunterstützung.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Felix.png
Squadlead Guide v2
W-Functions
Missionsbau von Null
"Einer für Alle, Alle für einen."
"Immer für die Sache, nie gegen den Menschen."
"In der Ruhe liegt die Kraft."
03.01.2015 um 14:28

Top  #5  Beitrag drucken

Mezilsa

Benutzeravatar
Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

W-ichtigtuer


Beiträge: 816

Registriert am: 20.01.13

Eigene Granaten würden mich schon interessieren, wobei eigentlich alles was man sich wünschen könnte (bis auf WP vielleicht) in den Panzerhaubitzen der Nato/Csat verbaut sind. (Minencluster *sabber*)

Das Orten der eigenen/feindlichen Artillerie würde dem ganzen auch einen Einsatz im TVT zu billigen ohne direkt übermächtig zu wirken.
Dazu wäre jedoch ein entsprechendes Aufklärungsverfahren von Nöten, dass bestimmt etwas komplexer ist und nicht ohne weiteres von einfachen Milizen eingesetzt werden kann.

Um den Mörsercomputer kommen wir erst mal nicht herum, auch wenn er meiner Meinung nach etwas zu stark ist. So einen Rechner wie ihn Alexus gebastelt hat wäre meiner Meinung nach genug (PDA in der Hand?)und würde dem Gunner auch noch Spaß machen das ganze einzustellen. Das Orientierungsystem aus Arma 2 (Stangen…aus dem indirekten Beschuss lassen grüßen grrr) ist meiner Meinung nach inzwischen veraltet (2035 *hust*). Der direkte Beschuss ist ansonsten mit dem eigebauten Zielvisier schnell und unproblematisch.

Dem ganzen könnte man dann auch noch ein recoil-Skript hinzufügen, dass die Einstellungen in bestimmten Geländesorten (Sand) die Einstellungen des Mörsers ein wenig verändert. (Aber wirklich wackeln tut er eigentlich nicht, könnte aber an dem festhalten liegen...Auch nett einzubauen (https://www.youtu...o3NHBKQSQ4)

Das herumtragen von einzelnen Granaten hat mir in Arma 2 immer einen Heidenspaß gemacht und würde dem dritten Mann (cause Leader=große Funke, Mann2=Rohr, Mann3= Bodenplatte) auch etwas zu tun geben. Dazu könnte man auch noch Granatenkisten einbauen aus denen man jeweils 6 Granaten zaubern kann.

Ein FO ist denke ich einmal Pflicht, schließlich ist der Offset von Mörsergranaten nicht unwichtig. Das könnte man mit einer Drohne kombinieren, was das Einweisen der Mörser im Mirkobereich deutlich beschleunigt, da ein Umdenken der Richtungen nicht mehr nötig ist.
Da dieser offset bei wachsender Distanz zunimmt und man ohne Leitrechner nicht so fein justieren kann (könnte man auch ändern) setzt dies automatisch eine effektive Reichweitenbeschränkung.
Luftangriffe wären auch interessant, hätten aber den Nachteil das die Arma KI einen aus 3 Km mit dem Heli trotz Wald wegholt…Bodentruppen wären da schon interessanter und „fairer“.

Das Advanced Balistics System wäre auch interessant für Mörsergranaten und würde das ganze nochmals erschweren.

[Tante Edit sagt:]
Das 8 Stellige Koordinatensystem ist denke ich mal ebenso Pflicht wie ein FO...vielleicht könnte man da ein neues GPS/ Rangefinder für einbauen, der das einfacher macht (Sowas wie Zehn's Adavanced GPS oder so)

Wenn ich mich nicht irre haben wir auch noch eine Haubitze (M777?) Der Ladeprozess einer solchen ist denke ich auch mal genug um die gelangweilten Ladehelfer zu beschäftigen. Das bereitstellen von Munition (mit Zündladung), das einstellen des Geschützes, der eigentlich Schuss, das reinigen des Laufes, das Nachkalibrieren und das reinigen des Laufs ist denke ich ganz angenehm für die Bedienmanschaft.
Bearbeitet von Mezilsa am 04.01.2015 um 19:05
03.01.2015 um 16:21

Top  #6  Beitrag drucken

Exolas

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

Veteran


Beiträge: 232

Registriert am: 13.12.13

Es ist zwar vielleicht ein wenig verpönt das zu sagen aber ich hätte am liebsten eine reine Portierung aus ACE, denn denkt dran: Die Stangen hat es nie gebraucht, man konnte auch so perfekt mörsern.

[...]

Um aber auf das Thema zurück zu kommen, man sollte zwischen den verschiedenen Artillerietypen unterscheiden. Bei einer großen Selbstfahrlafette halte ich eine Art Ziellösungscomputer für sinnvoll. Auch hier wäre ACE ein gutes Vorbild (z.B. bei der M109). Dieser sollte vom "Point and Click" abweichen, dem Spieler aber wesentliche Berechnungen abnehmen.
Beim Mörser sollte man jeglichen Computern abschwören und dem Teamleader höchstens einen Ingame-Taschenrechner geben (wobei ich eh lieber meinen TI Voyage 200 benutzen würde). Rangetabellen und passende Formeln, sowie Abhängigkeit von der eigenen Höhe und der des Ziels wären hier wichtig. An dieser Stelle ist es natürlich der Wahrheit geschuldet zu sagen, dass auch ACE nicht fehlerlos war, den Abzug von 1.5 pro 100 Meter von der Elevation wäre ein Bug den man nicht unbedingt mit portieren müsste.

Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre es, wenn das Magazin im Mörser entfernt werden würde und man die Granaten wieder einzeln von oben in den Mörser nachladen müsste. Das würde einen Ladeschützen und optional einen Munitionsträger rechtfertigen. Außerdem sollte man, wie Mezilsa schon sagte, die achtstelligen Koordinaten wieder einführen und ein mit dem DAGR vergleichbares Gerät wäre nützlich.

Egal wie es nun kommen mag, Teamplay und Anforderung sollten ganz oben stehen!
Bearbeitet von JeremiahRose am 04.01.2015 um 17:02
03.01.2015 um 16:51

Top  #7  Beitrag drucken

OmniMan

Benutzeravatar
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 596

Registriert am: 05.12.14

Hi Leute,

Da ich früher viel in Project Reality unterwegs war, ist mir das Mortar System aus PR eingefallen.

Dabei musste man an einer FOB einen Mörser aufschaufeln und ihn sozusagen aufbauen.
Als Nächstes brauchte man von einem Squadleader eine Feuerunterstützungsanfrage mit den dazugehörigen Koordinaten.
Dann richtete mann seinen Mörser mit A und D auf die gewünschte Kompasspeilung zum Ziel.
Als nächstes wurde die Entfernung mithilfe der Karte ermittelt.
Die Entfernung und der Höhenunterschied zum zielgebiet wurde in einen Calculator, der am Mörser angebracht war, eingegeben und dadurch kalkuliert.
Die dadurch erhaltenen Werte wurden dann eingestellt, nicht einfach nur durch Mausklicks sondern durch Justieren einer Skale.
Anschliesend wurde noch die Munitionsart ausgewählt: HE Impact, HE Airburst oder Rauch Geschosse.
Zum schluss nochmal vergewissern das keine Friendlies im Zielgebiet sind.

Feuer Frei!

So Sah das ganze dann aus:YouTube Video

Das ganze war schnell (ca 2-5min) verfügbar und man brauchte einen Mörsertrupp aus min 2 Personen. Einen Funker und Teamleader und einem Mörserschützen... auserdem hatte man nur 8 Schuss zur verfügung die, wenn ihr euch die Mörserstellung im Video mal genauer anseht, in einer art "MörsergranatenRegal" untergebracht waren. Danach mussten man neue Granaten von der Logistik bestellen.


Ich denke in Arma kann man das ähnlich realisieren indem sozusagen ein "Mörserfireteam" erstellt. Einen Teamleader, einen der das Rohr Trägt, einen der die Bodenplatte trägt und einen der die Munition trägt. Das ganze ist auch gut mit Logistik zu verknüpfen....
Mit dem Integrierten Calculator lässt sich Modtechnisch bestimmt auch etwas regeln.
Alles in Allem ist das PR Mörsersystem ähnlich wie in ARMA 2 ACE nur nicht so kompliziert mit dem ganzen Berechungsmüll...
Bearbeitet von OmniMan am 03.01.2015 um 16:58
"Nobody in the history of fucking warfare has said, hey we're being ambushed, slow down!" -Dslyecxi
Situational Awareness is Everything[Guide]
Der Umgang mit Kriegsgefangenen [Guide]
Willkommen im Team Soldat! [Squadbriefing]
03.01.2015 um 23:10

Top  #8  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Welpe


Beiträge: 42

Registriert am: 07.11.14

Hab damals wahnsinnig gern unter ACE gemörsert. Maptools raus und los gings. Und das berechnen war gerade noch ok, fand ich. Jetzt ist nur die Frage, passen die Maptools und das berechnen mit Stift und Papier in das Setting hier? Oder wäre nicht doch eine Art mobiler Artillery Computer in Form eines Laptops o.ä. passender/zeitgemäßer?

Lg, der Sepp.
04.01.2015 um 10:56

Top  #9  Beitrag drucken

Benutzeravatar
frisch dabei


Beiträge:

Registriert am: 01.01.70

Kommentare, Korrekturen und Kritik sind verboten. Wir wollen möglichst viele Ideen sammeln.

ACE hatten wir schon mehrfach, mehr Ideen Pfft
04.01.2015 um 12:00

Top  #10  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Welpe


Beiträge: 42

Registriert am: 07.11.14

Ich meine eben nicht ACE! Sondern mit mobilem Artillery Computer auch für die Mörser. Z.B. Die Formel von Alexus, die ich in dem anderen Thread lesen dürfte, zusammen mit den Range Tables von Leon in ein schickes GUI gepackt, und den BI eigenen Artillery Computer irgendwie sperren. Alexus hat ja auch schon ne andriod app geschrieben, hat jedoch nicht jeder andriod,deshalb sone ingame Lösung. Das wäre doch schon etwas.

P.S.: was du unter Kommentare, Korrekturen und Kritik verstehst, sollte ne Einleitung sein Wink
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 04.01.2015 um 12:09
04.01.2015 um 12:37

Top  #11  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Rudeljäger

An 50 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 263

Registriert am: 02.01.15

Ich habe keine wirkliche Ahnung vo scripten, aber gibt es ne Möglichkeit, die Mörsergranate von Advanced Ballistics berechnen zu lassen?
das würde der ganzen Sache noch ne neue Ebene von Schwierigkeit geben(Als Beispiel müssen in Afghanistan die Granaten bis kurz vor dem Abschuss gekühlt werden um präzise zu bleiben), und unverhinderbare Ungenauigkeiten einbauen. Auch wäre es vielleicht möglich, dass die Panzerartillerie präziser als die beweglichen Mörser sind, sodass Mörser mit der Frontlinie mitgezogen werden müssen, um weiterhin präzise Unterstützung anzubieten.
04.01.2015 um 15:25

Top  #12  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Veteran


Beiträge: 248

Registriert am: 26.10.13

Also ich würde mich freuen wenn wir das Ganze auf das Szenario stimmen (ähnlich wie Exolas es bereits beschrieben hat), womit wohl mein Vorschlag der aufwendigste sein wird:

Im mom haben wir ja oftmals verschiedene Zeit Szenarien bei uns: Gegenwart und die nahe Zukunft (Keine Laserwaffen, obwohl MX pew pew und so). Ich würde für die Artillerie (Panzerlafetten bzw. Artipanzer) grundsätzlich es bei einer Art Arty - Computer belassen, diesen jedoch ein wenig verschärfen (Parameter die man eingeben muss, ein bisschen berechnen etc --> ähnlich den Scharfschützen siehe JR`s Video nur vielleicht n Ticken leichter). Bei den Mörsern dagegen (und das wird wohl das aufwendigste womit wir wohl auf einen Mod warten müssen) 2 Möglichkeiten: 1. Die Gegenwart: Ähnlich dem von ACE mit ausrichten, Berechnen etc möglicherweise vereinfacht durch einen speziellen Rechner. 2. Die "Zukunft": Mit einer kleinen Zieleinheit (vielleicht als Modul für den Missionsbauer zum aktivieren) welche die ganze Geschichte vereinfacht / ähnlich funktioniert wie der Arty - Computer.
04.01.2015 um 17:43

Top  #13  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 114

Registriert am: 03.05.14

YouTube Video


dat aufwand...
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.38 Sekunden
Serverzeit: 08:41:42 Uhr , 55,168,650 eindeutige Besuche