Mitspieler Online

· Gäste: 40

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

Gruppe W » ArmA 3 » Allgemeines
 Thema drucken
JTAC / CAS Erweiterung [Alt]
31.03.2015 um 16:14

Top  #1  Beitrag drucken

Benutzeravatar
frisch dabei


Beiträge:

Registriert am: 01.01.70

Dieses Konzept ist bereits veraltet, neues gibts hier: JTAC / CAS Erweiterung [Update]


Tag Leute,

zur Zeit versuchen wir unser CAS-System zu erweitern. Es geht konkret darum mehrere JTACs verwenden zu können und diese nicht zwangsweise an der Führung haben zu müssen.
Wir haben uns dazu mal ein Konzept ausgedacht, von dem wir denken, dass es funktioniert. Es sind auch schon einige Events im Bau, bei denen wir Erfahrungen damit sammeln werden.
(Falls dieses Konzept zur Anwendung kommt, wird natürlich gesondert darauf hingewiesen)

Neu hier ist jetzt zum einen der JTAC vorne im Fireteam, mehrere JTACs und ein Forward Air Controller (FAC) dort wo der JTAC sonst war, bei der Gesamtführung.

FAC-Aufgaben:
  • Flieger managen
  • Start und Landung der Jets verwalten und diese dazu anweisen
  • Verlegungen der Jets, z.B. zu Control Points, Jets verwalten und anweisen
  • Überblick über Jets haben
  • Ansprechpartner für Führung bzgl. Jets sein, da er den Überblick hat
  • Zuteilen / Vermitteln von CAS-Aufträgen zu Jets

JTAC-Aufgaben:
  • Wissen wann und wo man CAS verwenden kann, Teamführer das auch vorschlagen
  • Bei Genehmigung über die CoC und nach Zuteilung eines Jets, dann wie gewohnt Ausführung des CAS über 9-Liner
  • Nach Beenden des CAS, Freigabe des Jets für Andere

Funkkonzept:
Jeder JTAC hat einen eigenen JTAC-Kanal für Kommunikation mit Jets (siehe später).
Der FAC hat einen Funkkanal mit allen Flugelementen zum Anweisen und managen (eigentlich wie ein Chief of Logistic)
Jeder Jet sitzt im Funkkanal mit dem FAC (und hat natürlich noch Rotten-interne Kanäle etc.)

Ablauf:
  • JTAC -> Fireteamleader -> (Squadleader -> Platoonleader) -> CO.....("Ich brauch hier unten einen CAS! - Okay, Sekunde." )
  • CO -> FAC.....("Jo, Team Blau braucht da unten CAS, geht das klar? - Jo, geht klar ich kümmer mich drum." )
  • CO -> (Platoonleader -> Squadleader) -> Fireteamleader -> JTAC.....("Ist genehmigt, bekommst dein CAS. - Juhu!" )
  • FAC managed seine Flieger und guckt wen er einsatzbereit hat
  • FAC -> Jet.....("Jo, du wirst gebraucht, Funkkanal vom JTAC ist 65.3. - Verstanden, ich erledig das!" )
  • Jet -> JTAC.....("Servus, ich bin dein Jet, hab mich grad bei dir eingeklinkt, was gibts? - Ah sehr gut, dass sie endlich da sind, jo bereit für 9-Liner?" )
  • #Gewohnter CAS per 9-Liner#
  • JTAC -> Jet.....("Klasse, alles ist zerstört. Brauch dich nicht mehr, bis denn! - Check, klink mich aus, tschö." )
  • Jet -> FAC.....("Yeah, hab die Jungs gerettet, flieg grad zum Control Point zurück. Bin nun wieder frei. - Super, verstanden. Geh mal landen, die anderen Jets sind erstmal dran." )
  • FAC -> CO.....("CAS für Team Blau ist übrigens abgeschlossn, hat wohl gut geklappt. - Nice." )

Der Ablauf nochmal als schnell gekrakeltes Bild:
[img]http://file1.npage.de/005000/36/bilder/jtac_extension.jpg[/img] is not a valid Image.

Tja, also im Grunde genauso wie bei unserer Logistik, dass ist ja das tolle Grin
FAC ist wie der Chief of Logistic und managed seine Einheitchen, weiß wer wann einsatzbereit ist und schickt die Leute entsprechend zum Control Point (Einsatzbereitschaft), lässt sie starten und landen oder entsendet sie mit dem JTAC-Funkkanal in den Einsatz.
Piloten hören nun, wie Logistiker, auf ihrem Verwalter, den FAC, und klinken sich beim Einsatz in die Frequenz des JTAC ein, machen dann alles wie gewohnt und klinken sich nach dem Beenden wieder aus, melden sich beim FAC zurück.
JTAC macht sein CAS-Gedöns wie gewohnt, gibt aber nun Anfragen über seinen Teamleader bis nach oben durch und wartet bis sich ein JTAC bei ihm meldet.


Einigen hat wohl die Bezeichnung FAC (Forward Air Controller) nicht ganz gefallen. Wenn ihr bessere Vorschläge habt, immer her damit. Bisherigen Vorschläge:
Senior-JTAC
CoC (Chief of CAS)
ATC (Air Traffic Controller)
FC (Flight Control)
AM (Aviation Manager)
AC (Aviation Controller)
JAC (Joint Aviation Controller)
AVO (Aviation Control Officer)

Ihr könnt den Thread gerne nutzen um euer Feedback zum System dazuzugeben, aber bitte nur, nachdem ihr es im Event erlebt habt und selbst Erfahrungen sammeln konntet.
Bearbeitet von am 12.04.2015 um 01:04
31.03.2015 um 16:52

Top  #2  Beitrag drucken

Mezilsa

Benutzeravatar
Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

W-ichtigtuer


Beiträge: 816

Registriert am: 20.01.13

Ich glaube es geht bei diesem Umweg in der Funkverbindung darum, dass der PL/ SQL nicht von einem Jet überrascht wird, der ihm vielleicht in das Manöver fliegt.
Zumindest wäre das mein Gedanke wobei ich zugeben muss, dass eine direkte Funkverbindung deutlich schneller funktionieren würde.
Ich denke der Spruch: Versuch macht klug würde hier nicht schaden.
31.03.2015 um 16:52

Top  #3  Beitrag drucken

Benutzeravatar
frisch dabei


Beiträge:

Registriert am: 01.01.70

Weil das grundlegend gegen unseren derzeitgen Funkaufbau widersprechen würde. Es ist, im derzeitigen System, essenziell, dass alle Anfragen zum CO über den Kampfkanal hochlaufen und danach erst mit den "Spezialisten" abgesprochen werden etc.
Allerdings sammeln wir auch gerade Erfahrungen mit einem System, dass deinem ähnelt, siehe MilSim 36 Eroberer.
Noch ein kleiner Tipp: Ein guter "Spezialist" (FO, CoL, FAC, ...) lauscht auf dem Kampfkanal.

Und bitte keine Anmerkungen solang nicht selbst Erfahrung damit gesammelt wurde. Uns fehlt nur praktische Erfahrung, keine theoretische Überlegungen.
Bearbeitet von am 31.03.2015 um 16:58
31.03.2015 um 17:44

Top  #4  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 100

Registriert am: 02.08.14

Darf ich eine Idee für den Namen bringen?

Wie wärs mit CoC (Chief of Close Air Support) Wink
31.03.2015 um 17:56

Top  #5  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 976

Registriert am: 15.03.14

Eine Abkürzung in einer Abkürzung?
Ernsthaft?

Wie wärs mit Air-Traffic Controller oder Flight Control
31.03.2015 um 19:52

Top  #6  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Veteran


Beiträge: 368

Registriert am: 15.03.14

Aviation Manager
Aviation Controller
Joint Aviation Controller
Aviation Control Officer
01.04.2015 um 18:00

Top  #7  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 159

Registriert am: 02.08.14

Gute Idee! Hatte sowas auch schon mal privat überlegt. Mich hat am alten System immer die Distanz des JTAC zur Front gefehlt. Denke man könnte den JTAC aber auch außerhalb des FT direkt am SQL anhängen, da hier der JTAC von "normalen" FT-Aufgaben befreit und hat den Kopf frei für seine CAS Aufgaben.
Beim Namen wäre ich für den FC (Flight Control). Das spiegelt für mich am besten den Aufgabenbereich wieder. Freue mich auf das neue System! Hoffe, dass ich dann auch mal den JTAC abbekomme... Wink
01.04.2015 um 19:35

Top  #8  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 132

Registriert am: 07.11.14

Hmm, das Konzept könnte sogar in Verbindung mit meinem Konzept das ich dir geschrieben habe gebracht werden Zabuza, naja was ich nochmal fragen wollte : Kann der JTAC auch für einen längeren Zeitraum einen Jet bekommen?
Beispiel: Der JTAC braucht einen Jet denn er bekommt, er lässt ihn einen Angriff fliegen und 5-10 Minuten später soll der selbe Jet noch einen Angriff fliegen, kann der JTAC den Jet für diesen Zeitraum haben oder muss er ihn zwischendurch "zurückgeben" und nach diesen 10 Minuten neu beantragen?
01.04.2015 um 19:39

Top  #9  Beitrag drucken

Benutzeravatar
frisch dabei


Beiträge:

Registriert am: 01.01.70

JethroGibbs schrieb:
Beispiel: Der JTAC braucht einen Jet denn er bekommt, er lässt ihn einen Angriff fliegen und 5-10 Minuten später soll der selbe Jet noch einen Angriff fliegen, kann der JTAC den Jet für diesen Zeitraum haben oder muss er ihn zwischendurch "zurückgeben" und nach diesen 10 Minuten neu beantragen?


Er kann ihn natürlich behalten, z.B. um Re-Attacks zu fliegen. Ich würd mir da nicht so Gedanken drüber machen, wenn der FAC sagt "Jet 1 ich brauch dich uuunbedingt zurück!" dann kann der Jet dem JTAC ja auch sagen "Sry, ich muss weg".
Zumindest schreibt der Entwurf oben nicht vor wie sowas ablaufen muss.
05.04.2015 um 15:57

Top  #10  Beitrag drucken

Benutzeravatar
frisch dabei


Beiträge:

Registriert am: 01.01.70

Nochmal zur Erinnerung, dem FAC ist es nicht erlaubt 9-Liner zu fliegen oder sonstige Angriffe oder Spähflüge zu befehligen (siehe Aufgabenbereich). In dem Punkt ist ein großer Unterschied zum bisherigen System, bei dem die Gesamtführung gerne Angriffe befehligt hat, hier geht das so nicht.
06.04.2015 um 14:46

Top  #11  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 159

Registriert am: 02.08.14

Meldet sich der Jet gleich mit nem Check-In Briefing? Wenn nein, würde ich das Vorschlagen, damit der Jtac gleich sämtliche Infos hat. Von mir aus kann das Briefing auch vom FAC kommen, wäre aber glaube ich umständlicher.
06.04.2015 um 14:52

Top  #12  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 69

Registriert am: 06.11.13

Das Check-in Briefing muss vom Piloten an den JTAC kommen.

Allerdings sollte der Jet nachdem er den CAS abgeschlossen hat und wieder zum FAC wechselt, auch mitteilen was er noch an Munition und Treibstoff% hat. Sind ziemlich wichtige Infos für den FAC.
06.04.2015 um 17:37

Top  #13  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 159

Registriert am: 02.08.14

Gut so hatte ich mir das vorgestellt, danke! Yes
07.04.2015 um 17:48

Top  #14  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Veteran


Beiträge: 213

Registriert am: 03.10.14

Verstehe ich das oben richtig, hat jedes FT jetzt einen CAS dabei?
08.04.2015 um 02:47

Top  #15  Beitrag drucken

Benutzeravatar
frisch dabei


Beiträge:

Registriert am: 01.01.70

Nochmal:

Ihr könnt den Thread gerne nutzen um euer Feedback zum System dazuzugeben, aber bitte nur, nachdem ihr es im Event erlebt habt und selbst Erfahrungen sammeln konntet.
08.04.2015 um 17:27

Top  #16  Beitrag drucken

Benutzeravatar
frisch dabei


Beiträge:

Registriert am: 01.01.70

Deine ersten Punkte wurden bereits intern besprochen. Die Probleme liegen wo anders als wo du sie vermeintlich entdeckt hast. Ergebnisse fließen dann auch bald ein Nice

Zu deinem Punkt mit den Teams: Das Konzept ist absolut variable gestaltet, es obliegt allein dem Missionsbauer an welchen Stellen er JTACs verpflanzen will. Ob er nun also ein Spezialteam baut oder JTACs lieber im Fireteam einsetzen will hat so erstmal nichts mit dem Konzept selbst zu tun, dem Konzept ist es schlichtweg wurscht. Demnach hat der Missionsbauer sich also darüber Gedanken gemacht und es berücksichtigt, dass das Team dadurch ausgebremst wird etc.

(Achja zu dem "Kampfkanal belasten" wollt ich noch kurz was sagen. Das belastet den Kampfkanal nicht, dafür ist der Kampfkanal gemacht worden. Das Ziel ist es nicht den Kampfkanal von allem leer zufegen, sondern ihn dafür zu nutzen möglichst viele Informationen dort zentral an alle anderen zu verbreitet. Es ist nicht unwichtig, dass ein anderes Team weiß, dass Team XY CAS braucht und bekommt.
Der Kampfkanal muss ausgereizt werden, es müssen maximal viele Informationen verbreitet und kommuniziert werden, dass ist der Schlüssel zu einer guten Mission, dadurch zeichnen sich u.a. gute Führer aus. Wenn der Kanal zusammenbricht war zu 90% Schuld, dass irgendwer nicht richtig funkt, also "Geplappere" statt "richtiges Funken" (siehe Funklehrgang in der Tutorialsektion).
)
08.04.2015 um 18:19

Top  #17  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Rudeljäger

An 50 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 263

Registriert am: 02.01.15

Zu einem Problem das mir aufgefallen ist habe ich noch keine Lösung: Es dauert immer extrem lange, bis der Jet sein Check-in-Briefing durch hat, da wär vielleicht was abgespecktes notwendig(nur Bewaffnung und Position, TOS usw. sobald es wichtig wird)
Bearbeitet von am 08.04.2015 um 18:33
08.04.2015 um 18:50

Top  #18  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Veteran


Beiträge: 368

Registriert am: 15.03.14

fifa schrieb:

Zu einem Problem das mir aufgefallen ist habe ich noch keine Lösung: Es dauert immer extrem lange, bis der Jet sein Check-in-Briefing durch hat, da wär vielleicht was abgespecktes notwendig(nur Bewaffnung und Position, TOS usw. sobald es wichtig wird)

Wenn man das richtig übt, geht das auch recht fix. Genause ist's beim 9-Liner.
Einzige Voraussetzung ist, dass der Pilot sich vorher bereits alles zurecht gelegt hat, wofür er aber jetzt Zeit hat.
10.04.2015 um 23:25

Top  #19  Beitrag drucken

Benutzeravatar
frisch dabei


Beiträge:

Registriert am: 01.01.70

Missionsfeedback (Redsand):

Aus Sicht des Piloten funktioniert das System einwandfrei. Ein klitzekleines Stück anspruchsvoller aber CAS-Pilot ist sowieso ein Eliteslot bei uns.

Es fiel auf, was schon klar war: Anfragen dauern generell ein bischen länger (vorausschauender CAS anfordern, wie bei Logistik, geht dem Problem ein wenig entgegen), Führung kann idR. (esseidenn sie hat auch einen JTAC als Spezialrolle dabei) wenig bis gar nicht mit dem CAS arbeiten. Die Angriffe sind an sich besser gemanaged, da der JTAC ganz vorne ist.
Ein Problem war nun noch, dass die Einheiten es häufig vermasseln die CAS-Info an alle durchzugeben (obwohl sie ja schon durch den Kampfkanal läuft). Dadurch laufen andere Teams aus Unwissen vllt. irgendwo rein, heut fast passiert. Vermerke, es ist sehr wichtig, dass jede Einheit sowas mitbekommt.
Auch fehlt dem JTAC häufig die Übersicht wo andere Einheiten sind und kann dadurch nicht hinreichend eigene Einheiten markieren, könnte zu BlueOnBlue führen.
10.04.2015 um 23:47

Top  #20  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

Forenprofi


Beiträge: 1694

Registriert am: 20.01.13

Ich gehe also davon aus, dass in der letzten Mission der FAC keine Direktverbindung mit dem JTAC hatte?
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.25 Sekunden
Serverzeit: 07:26:32 Uhr , 55,166,185 eindeutige Besuche