Mitspieler Online

· Gäste: 31

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

Gruppe W » ArmA 3 » Allgemeines
 Thema drucken
JTAC / CAS Erweiterung [Update]
12.04.2015 um 01:03

Top  #1  Beitrag drucken

Benutzeravatar
frisch dabei


Beiträge:

Registriert am: 01.01.70

Vor 2 Wochen gabs ja ein neues Konzept für CAS (siehe Thread). Wir haben es in zwei Missionen ausprobiert und mit den Erfahrungen ein neues Konzept ausgearbeitet. Das werden wir dann wieder ein paar Mal ausprobieren und dann schauen wir weiter Nice

Das neue Konzept kombiniert nun unser System aus der GO:CAS mit der alten Erweiterung.
Der FAC heißt nun Senior-JTAC und das hat einen guten Grund. Er ist nun zum einen FAC, wie aus der alten Erweiterung bekannt, aber auch gleichzeitig selbst JTAC. Das kombiniert nun alt mit neu wodurch das Konzept ohne Extra-JTACs verwendbar ist und auch mit, und sogar die Führung kann nun wieder eigene Luftschläge ausführen lassen.
Es gab aber noch eine wichtige Änderung und zwar sind die Zusatz-JTACs nurnoch auf Platoonebene oder in Spezialteams erwünscht. Das hat den einfachen Grund, dass sie weiter unten zu wenig Informationen besitzen um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren (siehe Feedback aus der alten Erweiterung).

Also, wo können die Extra-JTACs nun sitzen? Bei der Führung eines:
  • Infanterie Platoon
  • Mech. Inf. Platoon
  • Spezialteam
Und wo sitzt der Senior-JTAC?
  • In der Führungsebene, beim CO

Die Aufgabenverteilung sieht also wie folgt aus: ( A ⊃ B )
Senior-JTAC Aufgaben:
  • Flieger managen
  • Start und Landung der Jets verwalten und diese dazu anweisen
  • Verlegungen der Jets, z.B. zu Control Points, Jets verwalten und anweisen
  • Überblick über Jets haben
  • Ansprechpartner für Führung bzgl. Jets sein, da er den Überblick hat
  • Zuteilen / Vermitteln von CAS-Aufträgen zu Jets
  • Wissen wann und wo man CAS verwenden kann, Teamführer das auch vorschlagen
  • Bei Genehmigung über die CoC und nach Zuteilung eines Jets, dann wie gewohnt Ausführung des CAS über 9-Liner
  • Nach Beenden des CAS, Freigabe des Jets für Andere
JTAC-Aufgaben:
  • Wissen wann und wo man CAS verwenden kann, Teamführer das auch vorschlagen
  • Bei Genehmigung über die CoC und nach Zuteilung eines Jets, dann wie gewohnt Ausführung des CAS über 9-Liner
  • Nach Beenden des CAS, Freigabe des Jets für Andere

Funkkonzept:
Funkkanal von Senior-JTAC zu allen CAS-Elementen (nennen wir ihn mal AC-Kanal, für Air Control). Hier verteilt der Senior Anweisungen wie Starts, Landungen, Verlegung zu CPs und kann auch selbst Angriffe per 9-Liner durchführen. Die CAS-Elemente bleiben zu jeder Zeit auf diesem Kanal (und sind gleichzeitig eventuell noch auf einem Rotten-internen Kanal). Jeder JTAC (nicht der Senior) hat nun noch einen eigenen JTAC-Kanal. In diesem klinken sich die CAS-Elemente bei ihm ein um seine Aufträge entgegen zu nehmen.
Will ein JTAC nun CAS ausführen sendet er eine Anfrage über den Kampfkanal an die Gesamtführung und diese stellt ihm (hoffentlich) ein Element zur Verfügung, dass sich dann bei ihm, auf seinem eigenen JTAC-Kanal, einklinken wird.
Will der Senior-JTAC CAS ausführen sendet er die Anfrage direkt über den AC-Kanal zum CAS-Element seiner Wahl.

So, da sich buntes besser einprägt, hier ein paar Ablaufbilder.

Ein JTAC will CAS anfordern:

[img]http://file1.npage.de/005000/36/bilder/jtac_newjtac.jpg[/img] is not a valid Image.

Ein Senior-JTAC will CAS anfordern:

[img]http://file1.npage.de/005000/36/bilder/senior_newjtac.jpg[/img] is not a valid Image.

Achja das Check-In-Briefing wird von CAS-Elementen zum Senior-JTAC bei Missionsstart gegeben, Munitionsverbrauch nach Einsatz und weiteres kann danach locker über den AC-Kanal mitgeteilt werden, je nach Größe muss der Kanal nicht so streng geführt werden. Will der JTAC wissen wieviel sein Jet noch dabei hat kann er ihn auch locker fragen, dafür braucht es idR. kein extra-Check-In bei jeder CAS-Anforderung. Nutzt das Check-In-Briefing so wie ihr es braucht, es hat keinen Selbstzweck.

Ihr könnt den Thread gerne nutzen um euer Feedback zum System dazuzugeben, aber bitte nur, nachdem ihr es im Event selbst erlebt habt und selbst Erfahrungen sammeln konntet.
(Und dieses Mal bitte auch wirklich nur dann! Pfft)
12.04.2015 um 01:12

Top  #2  Beitrag drucken

Benutzeravatar
frisch dabei


Beiträge:

Registriert am: 01.01.70

Da fällt mir noch ein Tipp ein:
Streut so viele Informationen wie möglich über den Kampfkanal. Die anderen Einheiten interessieren sich auch dafür wenn ihr Stadt XY wegbomben wollt, sonst laufen sie nacher noch selbst da rein!
Die wollen natürlich nicht wissen ob der Jet nun aus 40° reinkommt aber wann und wo der CAS dann tatsächlich kommt ist für alle interessant.
Kommunikation ist das Stichwort Nice
22.05.2015 um 14:42

Top  #3  Beitrag drucken

Benutzeravatar
frisch dabei


Beiträge:

Registriert am: 01.01.70

Scheinbar gibts hier Unklarheiten:
Wir spielen natürlich standardmäßig mit der GO:CAS, wie immer.
Das hier ist nur ein Konzept, mit dem wir selten (bisher erst 2 mal) rumexperimentieren. Wenn es zur Anwendung kommt, dann ist es im entsprechenden Event auch eindeutig gekennzeichnet.
Das hier ist also nix, was man generell drauf haben muss^^
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.15 Sekunden
Serverzeit: 00:42:01 Uhr , 55,242,435 eindeutige Besuche