Mitspieler Online

· Gäste: 31

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

Gruppe W » ArmA 3 » Allgemeines
 Thema drucken
Der CO und das Kommandieren
28.04.2015 um 12:17

Top  #1  Beitrag drucken

Felix

Benutzeravatar
Moderator


Beiträge: 695

Registriert am: 07.06.14

Hallo zusammen,

Ich war nun schon sehr häufig Sql und stellte fest, dass der Erfolg einer Mission weit mehr an der Gesamtführung hängt, als ich zuvor dachte.
Dadurch wird der CO für mich nicht nur formal, sondern nun auch basierend auf eigenen Erfahrungen zum wichtigsten und absolut anspruchsvollsten Slot!
Mein Anliegen ist es, auch diesen Slot mit einer Orga zu unterstützen.

Ich wünsche mir von der Orga, dass den Teilnehmern vorallem deutlich wird:

1. Was gibt man nach unten von der Strategie weiter und was nicht, also was hat die Sql oder Pl nicht zu Interessieren oder zu interessieren ?
2. Wie formuliert man Befehle ?!!! Der absolut wichtigste Punkt meiner Meinung nach. Beispiele:

"Suchen und Zerstören", "Einnehmen und Sichern", "Overwatch einrichten auf/für ...", "Aufklären nach....", "Riegeln sie Die Stadt nach Westen ab / Decken sie die östliche Flanke von Alpha1", u.v.m. ...

-> Dazu kann/muss es Anmerkungen geben:

"Bleiben sie mit Alpha-1 in Kontakt", "Verdecktes vorgehen", "Rückzug bei Kontakt", "Friendlies nearby (oder genauer)", "um jeden Preis halten!", "Nicht weiter nach Westen als x=120", "Unbedingt Meldung sobald ..., wir warten!", "Synchron mit Einheit... treten sie zu ihr in Kontakt!", "Sie sind dabei in Himmelsrichtung ... gesichert ", "Feindstärke ist so und so/ unbekannt / Feindfrei", "Nach Artillerieeinschalg einrücken" u.v.m. ....

Das Ergebnis soll sein, dass der CO deutlich Aufgaben outsourcen kann und nur auf das Ergebnis warten muss. Durch einen guten Befehl sorgt der CO dafür, dass selbst bei Scheitern des Auftrags eine Option übrig bleibt, da er genau weis was seine Teams maximal und minimal tun werden(!) und so wiederum durchgehend strategisches Denken möglich wird. Außerdem geht durch dieses Wissen um den Handlungsspielraum der Einheiten der Kontrollwahn zurück und entlastet weiter den CO, was seiner Konzentration zu gute kommt. Es gibt für mich nichts schlimmeres als ein CO der mich und meine Leute, peu à peu verschiebt und wissen will was wir sehen, tun und warten uns warten lässt bis andere Einheiten verschoben wurden. Voraussetzung für das Gegenbeispiel sind diese Befehle denen ein Auftrag zugrunde liegt!


Kritik:
Generell habe ich das Gefühl, dass es COs gibt, denen die enorme Kampfkraft von Squads unbekannt ist, weil sie zu wenig Erfahrung (ungleich Spielzeit) auf dieser Ebene haben.
Sei es als Sql oder Schütze. Und weiterhin sollte man als CO ebenfalls erst den XO belegen!

Ich bin gespannt was ihr dazu denkt! salute

unbedingt dazu lesen:
---Leitfaden S. 34----
Bearbeitet von Felix am 28.04.2015 um 17:13
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Felix.png
Squadlead Guide v2
W-Functions
Missionsbau von Null
"Einer für Alle, Alle für einen."
"Immer für die Sache, nie gegen den Menschen."
"In der Ruhe liegt die Kraft."
28.04.2015 um 12:19

Top  #2  Beitrag drucken

Soldia

Benutzeravatar
Forenprofi


Beiträge: 1463

Registriert am: 07.04.13

Da du wahrscheinlich eher den Platoon Leader meinst:

Ist in der gedanklichen Phase, wird demnächst etwas dazu gehen.

Falls nicht: Wir fangen erstmal mit dem PL an Wink
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Soldia.png
ACRE2 Issues
28.04.2015 um 12:29

Top  #3  Beitrag drucken

Felix

Benutzeravatar
Moderator


Beiträge: 695

Registriert am: 07.06.14

Ja ich meine Co weil, das oftmals auch der Pl ist. bei kleineren Missionen eben.

Ich wollte noch ergänzen:

Diese Befehle lassen sich natürlich verketten und so ergänzen, dass automatisch eine Aufklärung des Sql über das Vorhaben des CO stattfindet. Ein beispiel:

"Suchen und zerstören sie in markiertem gebiet alle Feinde. Sie schaffen so einen korridor für die Artillerie/ Infaterie/..., sichern sie das Gebiet dann nach Westen ab! Meldung nach jeder Phase!(Meldung sollte selbstverständlich sein)".
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Felix.png
Squadlead Guide v2
W-Functions
Missionsbau von Null
"Einer für Alle, Alle für einen."
"Immer für die Sache, nie gegen den Menschen."
"In der Ruhe liegt die Kraft."
28.04.2015 um 13:11

Top  #4  Beitrag drucken

ctt3r

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 1426

Registriert am: 10.03.13

Eine (Gesamt-)Führungs-Orga (insbesondere CO/XO) dazu ist von mir bereits in Vorbereitung.

Suche noch Themen, Stichpunkte, Erwähnenswertes und Fragen, die unbedingt in einer CO-Orga beantwortet werden müssen.

Freue mich auf Zuschriften in Postingform und per PN.

LG
ctt3r
TacC
Bearbeitet von ctt3r am 28.04.2015 um 13:19
"Leadership is solving problems." - Colin Powell
28.04.2015 um 16:19

Top  #5  Beitrag drucken

Benutzeravatar
frisch dabei


Beiträge:

Registriert am: 01.01.70

Du hast sehr Glück, dass ctt3r tatsächlich eine Orga schon länger in Planung hatte. Ansonsten hätte ich dir nun gesagt, dass du keine bekommst.

Bei Gruppe W gibt es keine regelmäßigen Trainingseinheiten. Es wird von dir erwartet, dass du dich selbsständig "fortbildest" und nicht darauf wartest, dass dir andere helfen. Aus dem Grund sind Orgas häufig auch nur auf Theorie ausgelegt und lassen die Praxis links liegen. Dadurch wird einem das theoretische Material angeboten (siehe Tutorialsektion) und alles weitere muss man sich selbst durch Übung aneignen.

Das Beste Training dafür ist in einer Abendmission zuerst den XO und danach mal den CO zu übernehmen. Dafür ist der Abendbetrieb gedacht, um Erfahrung fürs Event zu sammeln. Dafür sind nicht die Orgas gedacht.
28.04.2015 um 16:32

Top  #6  Beitrag drucken

JeremiahRose

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 2329

Registriert am: 09.05.12

Leitfaden S. 34
28.04.2015 um 16:56

Top  #7  Beitrag drucken

Felix

Benutzeravatar
Moderator


Beiträge: 695

Registriert am: 07.06.14

Naja es ging ja nicht um mich. Mir soll doch keiner Helfen!
Ich habe mich genaugenommen beklagt, dass ich als Sql oft schlecht koordiniert werde und gleich Verbesserungsvorschläge mit reingepackt!

Über die Bringschuld bei Gruppe W bin ich bestens informiert und ich dachte eigentlich der lange Text würde ihr sogar ein wenig gerecht...

Der wunsch nach einer Orga kann ja ignoriert, und die Diskussion unter den Gastspielern, durch den Thread, trotzdem angeregt werden!
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Felix.png
Squadlead Guide v2
W-Functions
Missionsbau von Null
"Einer für Alle, Alle für einen."
"Immer für die Sache, nie gegen den Menschen."
"In der Ruhe liegt die Kraft."
28.04.2015 um 23:32

Top  #8  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 69

Registriert am: 06.11.13

Das A und O als CO/PTL ist Auftragstaktik. Heißt ich gebe einen Auftrag an die Kampfeinheiten / SQs, stecke einen groben Rahmen ab und gebe dazu wichtige Infos wie oben schon erwähnt. Wie im Detail die Ausfühung ausschaut ist PTL/SQL Sache. Ich persöhnlich (sollte den meisten bekannt sein^^) gebe erst meinen groben Plan preis, sodass jeder Verband weiß was die anderen machen, was sie leisten können und teile dann Verbänden ihre genaue Aufgabe zu zb. -SQ-A Angriff von Westen, dann Stadt nach Norden absichern-, -SQ-B Angriff von Osten + Zielcompound sichern-, -KpZ Overwatch über die Stadt von Süden-. Wie sich der Panzer nun plaziert um die beste Overwatch zu bekommen ist, nicht Problem des CO, außer er gibt direkt eine feste Position vor, genau so verhält es sich mit den Infantrieplatoons/Squads.

Extrem wichtig für den CO/PTL sind immer Meldung, vorallem ohne BFT, sind Meldungen nach jeder Phase des Befehls: "Wir gehen jetzt los" "MP-01 erreicht -> dringen jetzt ein" "Ostteil der Stadt gesichert". Hier kann gern auf Bestätigungen verzichtet werden. Nun weiß der CO/PTL immer bescheid und kann dynamisch und vorallem schnell auf jede Situation reagieren, hier hapert es noch ab und an.


Grüßle
29.04.2015 um 01:32

Top  #9  Beitrag drucken

Felix

Benutzeravatar
Moderator


Beiträge: 695

Registriert am: 07.06.14

Danke für den Beitrag, Dave !
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Felix.png
Squadlead Guide v2
W-Functions
Missionsbau von Null
"Einer für Alle, Alle für einen."
"Immer für die Sache, nie gegen den Menschen."
"In der Ruhe liegt die Kraft."
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.51 Sekunden
Serverzeit: 00:39:26 Uhr , 55,242,353 eindeutige Besuche