Mitspieler Online

· Gäste: 27

· Mitspieler Online: 0

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Social

Thema ansehen

Gruppe W » Das Foyer » Allgemeines
 Thema drucken
Spieleinstellung verändert sich?
04.12.2016 um 13:50

Top  #1  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 51

Registriert am: 30.01.16

Hallo,
vielleicht geht es ja nur mir so, aber irgendwie habe ich gerade etwas den Eindruck, dass bei uns etwas die "Luft" raus ist.
Mache das mal an paar Beispielen fest:
Abendmissionen waren anfänglich immer gut besucht, doch seit ein paar Wochen, zumindest wenn ich teilnehmen konnte, fanden keine Missionen mehr statt, weil sich kein Wler gefunden hat, der eine Zeus-Mission starten wollte und wir nicht in der Lage waren, uns auf eine alte Event-mission zun einigen oder einfach auch schlicht nicht die notwendige Manpower hatten, um die Slotliste nur ansatzweise zu befüllen.
Event Dog Days von Horizon gestern...
Wir haben die Slotliste nicht voll bekommen Blackeye
Ich weiss noch von Zeiten, und ich bin erst seit Januar dabei, wo die Plätze eine Minute nach Threadfreischaltung ausgebucht waren, doch so was wie gestern habe ich bisher noch nicht erlebt.
Nun würde ich gerne wissen, woran das liegt, meine wir nehmen doch jeden Monat etliche neue Bewerber auf, oder?
Und gibt es einen Grund, warum wir keine Abendmission mehr hinbekommen?
Fand die Zeus-Missionen immer super.
Wenn die Wler keine Zeit mehr dazu haben, warum nicht ein paar "Normalos" wie uns mal einweisen, dann kriegen wir das sicher auch hin.
Würde mich mal interessieren, was ihr so denkt.
VG
Bhaal
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 04.12.2016 um 16:01
04.12.2016 um 16:14

Top  #2  Beitrag drucken

Borrow

Benutzeravatar
Halloween 2022

Du hast die Halloween-Nacht 2022 überlebt!

Moderator


Beiträge: 1371

Registriert am: 02.08.14

@Event nicht voll bekommen:
Ich vermute, dass die "Weihnachtsfeierzeit" momentan den Events Konkurrenz macht. So ist es zmdst. gerade bei mir. Ich wäre gerne gestern bei der Co27 dabeigewesen, hatte aber ne Weihnachtsfeier. Selbiges Szenario ist auch am nächsten Freitag.

@Abensmissionen:
Ja, ich persönlich bin einfach nicht so ein Abendmissionenspieler mehr. Ich brauche momentan irgendwie ein vorgegebenes Szenario mit Slotliste, soetwas sponanes wie Zeus reizt mich im Moment allgemein einfach nicht.

Das soweit als mein Statement.
04.12.2016 um 16:36

Top  #3  Beitrag drucken

Mezilsa

Benutzeravatar
Laborratte

Eine ArmA-3 Modifikation für Gruppe W erstellt

W-ichtigtuer


Beiträge: 816

Registriert am: 20.01.13

Ähnliches gilt hier

Irgendwann hat man keine Lust auf spontane Abendmissionen und noch weniger auf spontane Zeusmissionen. Selten sind Leckerbissen wie von Ironstar oder wirklich epische Momente dabei, für die ich auch Arma spiele.

Das ist auch der Grund warum ich meine Abendmissionen spontan eine Woche in der Zukunft ankündige und damit auch meistens ganz gut fahre und ich mich da auf euch recht gut verlassen kann. Ungesagt natürlich, dass man diese Mission auch einfach wiederholen kann.


Stichwort Mission nicht voll:
Die Slots waren alle voll, es waren nur die geslotteten Spieler nicht anwesend. Das ist ein fundamentaler Unterschied. Unverlässlichkeit hat recht wenig mit Zeit und Lust zu tun.
Ich selbst gehöre wie vermutlich ein Großteil von W zu der Gruppe die gerade in Weihnachtsfeiern ertrinkt und deshalb auch am 17ten vorraussichtlich nicht kann. Genau so wenig wie am 23ten und unter der Woche auch.

Dazu kommen auch eiskalt Prüfungen und das Leben. Unsere Lieben Studenten sind 1-2 Monate vor ihren Prüfungen, die Verkürzer haben im Januar ihre Abschlussprüfungen und viele haben so ein komisches Addon wie Familie.

In diesem Sinne: Nächste Woche Samstag!
04.12.2016 um 16:50

Top  #4  Beitrag drucken

Fray

Benutzeravatar
War die nötig?

An der CO35 ABC teilgenommen

Moderator


Beiträge: 341

Registriert am: 08.10.16

Die Gründe bezüglich der Weihnachtsfeiern sind natürlich nachvollziehbar. Auch bringe ich vollstes Verständnis denen gegenüber, die einfach keine Lust haben unter der Woche an einer Abendmission teilzunehmen.

Aber wie siehts denn mit dem angesprochenen Zeus für "Normalos" aus? Ich denke durchaus, dass es unter uns genügend kompetente und interessierte Leute dafür geben würde.
Zusätzlich ist da noch das angesprochene Problem bezüglich der schon auf dem Server liegenden (aktuellen) Missionen, die aber fast alle eine Slotliste von 30+ aufweisen.
Ein paar, wie ich es mitbekommen habe, haben sich schon vor ein paar Wochen an die W-ler gewandt, um eben diesen Pool noch zu vergrößern und auch die alten, kleineren COs auf den Server zu bekommen.
Ich finde es sehr schade, das dies eben nicht geschieht. Zumal wir eben nicht die Möglichkeit haben uns darum zu kümmern.

Da ich allerdings nicht weiß, wie zeitaufwändig sowas ist, lasse ich mich gern belehren.

GrußSweet
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fray.png

Once more into the fray
Into the last good fight I'll ever know
Live and die on this day,
Live and die on this day.
04.12.2016 um 17:04

Top  #5  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 51

Registriert am: 30.01.16

Ich stimme Fray uneingeschränkt zu. Viele Missionen sind für Abendmissionen einfach zu umfangreich (Spieler und Zeitaufwand). Und 10 bis 15 Leute finden sich Abends eigentlich immer für ein kurzes Spiel ein. Also lasst uns zeusenSweet
04.12.2016 um 17:20

Top  #6  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Rudeljäger

An 50 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 263

Registriert am: 02.01.15

Das Problem liegt doch in der Gleichberechtigung, wenn man einem nicht-Wler erlaubt, Abendmissionen zu machen dann will der nächste auch usw. Die einfache Regel ist: Wer Zeus machen will soll Wler werden, Punkt. Dadurch ist abgesichert, dass diese Personen an ihre Vorbildfunktion gebunden sind und die nötige Reife und das nötige Verständnis haben, eine Zeus-Mission "taktisch zu begleiten".
Es muss ja auch in einer Abendmission nicht der Fall sein dass die Gesamtführung ein Wler ist. An wen soll sich dann der wenden, wenn es Fragen zu Sachen gibt die ein Wler wissen muss ein Mitspieler aber nicht unbedingt.
04.12.2016 um 17:39

Top  #7  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 51

Registriert am: 30.01.16

Damit stellst Du uns als unfähig dar, eine Zeus-Mission vernünftig zu erstellen. Da widerspreche ich vehement. Alle hier sind über 18 und haben das gleiche Verständnis von Taktikgameplay. Nur weil ich nicht Wler bin, kann ich ebensolche Missionen erstellen. Genauso der Rest von uns. Einzig eventuell die Bedienung der Zeusmodule benötigt eine Einweisung. Also entweder Wler sind für Abendmissionen immer verfügbar oder man gibt uns das notwendige Werkzeug an die Hand. Gerne auch mit vorheriger Ausbildung / Zertifizierung. Meine Meinung.
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 04.12.2016 um 17:57
04.12.2016 um 17:57

Top  #8  Beitrag drucken

Gonzo

Benutzeravatar
Doomsday Clock

Hat bei der BB32 Mitternacht mitgespielt.

W-ichtigtuer


Beiträge: 594

Registriert am: 06.02.15

Ich finde, Borrow und Mezi haben es genau auf den Punkt gebracht.
Im Januar sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Ich selbst werde zwar im Januar wegen Renovierungsarbeiten sehr wenig anwesend sein, aber andere werden dann wieder aus den Sträuchern kommen.
"Geben Sie den Aufgaben eine Chance, sich selbst zu erledigen" -Stan Nadolny
04.12.2016 um 18:07

Top  #9  Beitrag drucken

rufix

Benutzeravatar
Firestarter

Hat gelernt, Feuer zu machen.

Forenprofi


Beiträge: 1132

Registriert am: 04.09.15

@Bhaal:

1. Sind hier viele unter 18 (Mindestalter ist 16).

2. Ist Alter leider kein Garant für geistige Reife.

3. Kam es schon vor, dass Mitspieler unbegleitet Zugriff auf Zeus hatten, und das endete in einer Katastrophe.

4. Ist Zeus anspruchsvoller, als man denkt. Wirklich.
04.12.2016 um 18:34

Top  #10  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 51

Registriert am: 30.01.16

Dann bin ich mal gespannt, ob es im Januar besser wird.
@Rufix
Sollte es im Januar nicht besser werden, wäre der Ansatz einer Wler begleitete Zeuszertifizierung eine Möglichkeit, welche ich preferieren würde.
04.12.2016 um 18:49

Top  #11  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Rudeljäger

An 50 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 263

Registriert am: 02.01.15

Ich stelle nicht "euch" als unfähig dar, eine Zeus-Mission zu leiten. Ich merke nur an, dass

1."erstellen" das falsche Wort ist. in der GO ist ausdrücklich von "begleiten die Rede, d.h. dass die Person nicht nur ein paar Einheiten auf die Karte klatschen soll, sondern der Oberführung als höhere Instanz zur Seite stehen soll,
die Mission gleichzeitig schaffbar und herausfordernd machen soll,
darauf achten soll, dass die gesamte Mission geordnet und nach W-Standards abläuft.
Das Ganze ist deutlich komplizierter als man denkt und ich kenne viele, denen die nötige Reife oder das nötige Verständnis o.ä. fehlt, um das hinzubekommen.
Der Posten eines W-lers ist ein Garant gegenüber den Teilnehmern der Mission, dass Gruppe-W Standards eingehalten werden.

Ausserdem bezweifle ich stark, dass alle "das gleiche Verständnis von Taktikgameplay" haben, ich würde sagen dass der Posten eines Zeus noch weit über dem eines COs liegt, da er nicht nur eine gesamte Fraktion befehligen muss, sondern auch noch der Spielerfraktion zur Seite stehen muss
04.12.2016 um 20:09

Top  #12  Beitrag drucken

Nikidaa

Benutzeravatar
Rudelführer

An 150 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 564

Registriert am: 02.04.16

Ich möchte gerne auf das zeusen von Mitspielern eingehen und sagen, dass es ein klares Nein von meiner Seite ist.

„Alle hier sind über 18 und haben das gleiche Verständnis von Taktikgameplay“, Zuerst, nein hier sind nicht alle über 18, Unterandern Ich, und nicht jeder hat das selbe Verständnis von taktischem Gameplay.

Zuerst das Alter allein, wie Rufix schon geschrieben hat, sagt nichts über die geistige Reife aus, es gibt genug Leute die diese Zahl weit überschritten haben und sich schlechter benehmen als 16-Jährige, genauso auch anders rum, es gibt Leute die junger sind als 18 und sich gut benehmen können. Und das ist das was Zählt die geistige Reife leider kann man diese nirgend wo ablesen, bei einem W-ler hingegen kann man davon ausgehen dass er diese Besitzt.

Als nächstes kann man auch nicht sagen das jeder das gleiche Verständnis hat vom Taktischengameplay. Dieses kann man nur durch Erfahrungs sammeln gewinnen, diese Erfahrung bringen nicht unbedingt alle Mitspieler mit da dies nur durch eine hohe Anzahl von Investierten Stunden erlangt wird.

„Nur weil ich nicht Wler bin, kann ich ebensolche Missionen erstellen. Genauso der Rest von uns.“ Das Problem hier ist, du kannst der beste Missionsbauer und Zeus sein denn es gibt deiner Meinung nach. Aber woher sollen das die Mitglieder wissen?

„Gerne auch mit vorheriger Ausbildung / Zertifizierung“ es gäbe natürlich die Möglichkeit so eine Art Zeuskurs anzubieten womit man sich dann zum zeusen qualifiziert. Aber dies würde nur zur Problemen führen, weil somit einige Mitspieler mehr rechte bekommen als andere Mitspieler. Desweitern was wenn ein Mitspieler zeusen will ab 18 Uhr schon auf dem Server ist und alles aber dein ein W-ler zeusen will? Wird dem Mitspieler gesagt das er das alles umsonst gebaut und geplant hat oder dem W-ler dass er die rechte die er als Mitglied hat nicht bekommt? Und das sind jetzt nur 2 Probleme die mir spontan eingefallen sind.

„Also entweder Wler sind für Abendmissionen immer verfügbar“ dazu nur folgendes Zitat „Es besteht keine Mitwirkungspflicht. D.h. die organisatorische Mitarbeit der Mitglieder erfolgt auf freiwilliger Basis“( Vereinssatzung Gruppe W, §5.6). Was ich damit sagen will ist, dass wir nichts von den W-lern verlangen können, weil sie das alles in ihrer Freizeit für uns tun damit wir spaß haben können. Ich glaube auch du stellst das zeusen lustiger vor als es ist, beim ersten Mal zeusen ist bestimmt noch alles aufregend, weil mir den Leuten beim Gewusel zugucken kann aber nach einer Zeit, wenn man schon ein paar Mal öfter gezeust hat verliert es seinen Reiz, weshalb ich mir zu mindestens vorstellen kann warum das gerade nicht so gerne gemacht wird und ich würde ungerne etwas in meiner Freizeit machen was mir nicht gefällt.

Zum Schluss will ich sagen, dass wir uns lieber weniger aufregen sollten wenn keine Abendmission ist und uns mehr freuen sollten wenn eine ist.

Nikidaa
Bearbeitet von Nikidaa am 04.12.2016 um 20:22
04.12.2016 um 20:53

Top  #13  Beitrag drucken

KradKlaus

Benutzeravatar
Anfänger


Beiträge: 138

Registriert am: 07.11.15

Nur weil ich nicht Wler bin, kann ich ebensolche Missionen erstellen.


Dann bewirb dich doch einfach als W'ler. Spricht mit einem W'ler deines Vertrauens darüber.

Gerne auch mit vorheriger Ausbildung / Zertifizierung. Meine Meinung.


Gibt es. Das ist die W-Mitgliedschaft.

Wer Zeus machen will soll Wler werden, Punkt. Dadurch ist abgesichert, dass diese Personen an ihre Vorbildfunktion gebunden sind und die nötige Reife und das nötige Verständnis haben, eine Zeus-Mission "taktisch zu begleiten".


Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
04.12.2016 um 21:08

Top  #14  Beitrag drucken

Xaver

Benutzeravatar
Elite III

An 35 Events bei Gruppe W teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 152

Registriert am: 02.04.16

Ich stimme Nikidaa voll und ganz zu: "Gruppe W ist nicht dienstleistungsorientiert." Ich denke, dass jeder Wler einen großen Teil seiner Freizeit für Missionsbau, Mitspielerverwaltung, Training, Modding, etc. aufwendet, und dafür ja auch nichts bekommmt außer den "erweiterten" Rechten. Die Vorgabe, jeden Abend eine Mission anbieten zu müssen dürfte recht schnell für Unmut unter den Mitgliedern sorgen, weil dann ja zusätzlich zum Arbeitsplatz/Studium noch "Schichtdienst" dazu kommt. Das wäre dann vermutlich der Motivation, eine intensive/fordernde Mission zu bauen nicht gerade zuträglich. Außerdem finde ich eine Abendmission, die ein Interessantes Setting hat (z.B. Mezis Doppelzeus mit diesem Giftzeugs), besser als die immergleichen "Greife eine Stadt an"/"Verteidige eine Stellung", wo lediglich die Kombattanten wechseln. Die Giftmission war zwar per se nichts anderes als ein "greife das Gebiet an", aber in einer Story verpackt, das das Eventcharkter hatte. Solche Perlen würden uns entweder durch fehlende Motivation oder einfach die schiere Anzahl der gebauten Missionen recht schnell verloren gehen. Selbst wenn ein Wler nur einmal die Woche zeust, wären das 52 Missionen pro Jahr, zusätzlich zu den Events. Da gehr jedem mal die Kreativität aus. Die Möglichkeit, derart häufig Missionen anbieten zu können, die genügend Spieler haben, ist sowieso etwas was nicht viele Clans von sich sagen können, einfach aufgrund der Größe von Gruppe W.

Um das ganze auch mal von Mitspielerseite zu betrachten: Auch da kannst du niemanden zwingen. Wenn jemand eine bestimmte Fraktion, oder auch nur ein bestimmtes Event nicht interessant findet, dann slottet sich derjenige halt nicht auch wenn er Zeit hätte. Und wenn die Slotliste gefüllt war (sogar mit reserve) und dann manche nicht erscheinen, hat das wenn dann nur mit fehlender Motivation dieser Personen zu tun. Und die werden ja die "Konsequenzen" zu tragen haben.
"Ok, wir stufen die FIA als feindlich neutral ein" -ctt3r, Bewerbereventmission 21.10.
04.12.2016 um 21:17

Top  #15  Beitrag drucken

AlphaMike

Benutzeravatar
Bronzene Verdienstmedaille JTF Sentinel

Hat an mindestens zwei Einsätzen der Joint Task Force Sentinel teilgenommen.

W-ichtigtuer


Beiträge: 988

Registriert am: 08.10.12

Gentlemen, der Schrei nach Zeus-zertifizierten nicht-Mitgliedern ist zu Zeit nur so groß, da ein Haufen der Events nicht funktionsfähig oder auf dem anderen Server hochgeladen sind. (Weil früher alles auf S1 lief und heute die Unterteilung anders ist)
Ob jetzt ein Wler Bock auf Zeus hat oder nicht, ist eher sekundär und kann auch nicht angefochten werden.

Wenn/Falls mal mehr als 3 Events abendmissiontauglich oder überhaupt funktionierend umgebaut werden, gibts wieder genug Futter für den Abend.


ABER ich würde es vollkommen okay finden, wenn ausgewählte Gäste, eine Zeus Erlaubnis erteilt bekommen würden, die an solchen Abenden, wenn kein Whiskey lust hat, einspringen können.

Denn wenn sie die Erlaubnis/Schulung bekommen, sind sie genauso wie alle Wler, auch an die Pflichten und Ethiken eines Zeuses gebunden.

Da stellt sich übrigens gleich die Frage, ob Whiskeys überhaupt eine interne Schulung bezüglich Zeus erhalten haben. Grin
Slow is smooth. Smooth is slow.
04.12.2016 um 21:47

Top  #16  Beitrag drucken

Felix

Benutzeravatar
Moderator


Beiträge: 695

Registriert am: 07.06.14

Erstmal möchte ich hier Nikidaa für seinen sehr reflektierten Beitrag danken und nochmals betonen, dass W kein Dienstleistungsbetrieb ist.

Außerdem möchte ich Baahl etwas beruhigen:

es gibt hier ständig Schwankungen, aber was zählst ist, dass wir seit 2012 existieren und die Zahl der aktiven(!) Mispieler akutell immernoch steigt. Jüngere Mitspieler interpretieren die normalen Schwankungen oft flasch oder als etwas Außergewöhnliches, dabei sind sie völlig normal.
forum.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Felix.png
Squadlead Guide v2
W-Functions
Missionsbau von Null
"Einer für Alle, Alle für einen."
"Immer für die Sache, nie gegen den Menschen."
"In der Ruhe liegt die Kraft."
05.12.2016 um 08:23

Top  #17  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 51

Registriert am: 30.01.16

@Nikida:
Ich rege mich ja gar nicht auf, wenn keine Abendmission stattfindet. Finde es nur schade, zumal ich beruflich stark eingebunden bin und mir die Zeit auch privat in der Woche freischaufeln muss. Da ist es halt sehr enttäuschend, wenn wiederholt der Abend aufgrund mangelnder Zeus Wler ausfällt. Auch dienen die Abendmissionen ja auch dem Training und Sammeln von Führungserfahrung.

Zum Thema geistige Reife von Wler:
Hab auch schon Abendmissionen (Feindwellen bis fast alle Spieler am Boden lagen) oder mindestens ein Bewerberevent erlebt, wo auch Wler sich sehr "überraschend" verhalten haben. Sind halt alle nur Menschen.

Zuletzt, das Argument mit dem Spieler, der seit 18 Uhr eine Zeusmission baut und der Wler ihm dirre dann wegschnappt, lass ich so nicht gelten. Sowas kann ja vorher im Forum angekündigt und besprochen werden.

Ich finde es halt schade, dass zumindest bei mir die Wahrnehmung aufgetreten ist, dass bei Missionen iwie die Luft raus ist. Hab einen Vorschlag gemacht, wie man das ändern könnte. Scheinbar sind aber nur wenige Personen hier meiner Meinung.

@Horizon
So jung bin gar nicht. Schon dichter an 40 als an 30 dran :-)
05.12.2016 um 08:41

Top  #18  Beitrag drucken

BlauBaer

Benutzeravatar
W-ichtigtuer


Beiträge: 832

Registriert am: 06.02.15

Wenn ihr Bock auf Zeus habt und kein Wler von selbst kommt, schreibt doch einfach einen an - am besten im Rally Point im Discord.
05.12.2016 um 09:15

Top  #19  Beitrag drucken

H0RiZ0N

Benutzeravatar
Subjekt 21

Als Achievementtester gedient

W-ichtigtuer


Beiträge: 738

Registriert am: 04.07.14

@Baahl Hab doch garnix geschrieben ? o.O
"Willen braucht man. Und Zigaretten" - Helmut Schmidt
05.12.2016 um 09:32

Top  #20  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 51

Registriert am: 30.01.16

Sorry Horizon...meinte eigentlich Felix. Keine Ahnung wie Dein Name da hinkam. Vielleicht lag es ja doch am Alter?
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.38 Sekunden
Serverzeit: 03:40:35 Uhr , 55,158,075 eindeutige Besuche