26.02.2020 um 18:29
Mirkuh
Der große, böse Wolf
An 200 Events bei Gruppe W teilgenommen
Beiträge: 605
Registriert am: 04.03.17
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Wann?
Tech-Support: >>> 11:30 - 12:30 Uhr <<<
Eventbeginn: >>> 13:00 Uhr <<<
Missionsstart: >>> 13:30 Uhr <<<
- Hinweise zur Anmeldung
- Hinweise zu Training-Missionen
- Hinweise zur Slotempfehlung
- Großer Leitfaden
Wo?
>>>Server 1<<<
Modstring: Siehe Teamspeak
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Inhalt
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0.0 >>>0. Vorwort<<<
1.0 >>>1. Theorie / Vorkenntnisse<<<
2.0 >>>2.0 Praxis<<<
2.1 >>>2.1 Flugübungen / Flugmodi<<<
2.2 >>>2.2 Wendigkeitsübungen<<<
2.3 >>>2.3 Landeübungen<<<
2.4 >>>2.4 Flugplan<<<
3.0 >>>3. Slotliste<<<
4.0 >>>4. Technisches<<<
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>>>0. Vorwort<<<
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Dies ist das erste Training einer Trainingsreihe zum Thema Helikopter.
Die Themen dieser Trainings bauen thematisch aufeinander auf, sodass diese auch für Anfänger geeignet sind.
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>>>1. Theorie / Vorkenntnisse<<<
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Dieses Training soll die Grundlagen des Fliegens von Helikoptern vermitteln. Es richtet sich somit an Anfänger, die bisher nicht bis wenig mit Helikoptern geflogen sind. Selbstverständlich bietet das Training auch erfahrenen Piloten die Möglichkeit der Wiederholung und Vertiefung.
Da das Fliegen in Arma größtenteils eine Sache der Übung ist, ist eine grundlegende Vorbereitung notwendig, um die Trainingsinhalte absolvieren zu können.
Dabei geht es insbesondere um die Steuerung eines Helikopters.
Die Standardeinstellungen für die Helikopter-Bewegung findet ihr in den Einstellungen unter: Konfigurieren – Steuerung – Helikopter-Bewegung
In Vorbereitung auf das Training solltet ihr euch also die folgenden 3 Steuerungsmöglichkeiten anschauen:
Collective/Pitch: Der Pitch (engl. für Neigung) ändert den Anstellwinkel der Rotorblätter des Hauptrotors. Mit dem Pitch kann verstellt werden „wie viel Luft pro Umdrehung geschnitten“ wird, wodurch ein höherer/niedrigerer Auftrieb erzeugt wird. Dadurch steigt bzw. sinkt der Helikopter.
Durch eine starke Änderung des Collectives wird das Drehmoment geändert, wodurch wiederum ein Ausgleich mithilfe des Heckrotors nötig wird.
Im Einfachen Flugmodell ist eine Änderung des Collectives ca. 1 -2 Sekunden verzögert.
Cyclic: Ähnlich wie beim Collective, werden auch beim Cyclic die Anstellwinkel der Rotorblätter des Hauptrotors geändert. Beim Cyclic geschieht das aber immer nur auf einer bestimmten Seite des Rotors, wodurch der Helikopter rollt (links / rechts) oder nickt (vorne / hinten). Diese Steuerbefehle lassen sich auch kombinieren, sodass ein Kippen nach vorne mit einem Rollen nach links gepaart werden kann.
Pedals: Durch treten der Pedale wird der Anstellwinkel des Heckrotors verstellt. Dadurch wird eine Drehung um die Gierachse erzeugt.
Spoiler: Anzeigen: Achsen im LuftfahrzeugAusblenden: Achsen im Luftfahrzeug
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>>>2.0 Praxis<<<
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Der Fokus dieses Trainings liegt auf Praxis-Übungen.
In welcher Reihenfolge/Tiefe die Übungen durchgeführt werden ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmer und deren Vorkenntnissen.
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>>>2.1 Flugübungen / Flugmodi<<<
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1.) Flying High (500m):
- große Übersicht über das Gelände,
- man selbst ist auf große Distanz gut zu erkennen,
- Beschuss durch Kleinkaliber ist ineffektiv,
- AA und Radargelenkte AAA stellen hier eine besonders große Gefahr dar!
2.) Low-Level Flight (~150m):
- hoch genug um Geländehindernissen ausweichen zu können, ohne dabei auf große Distanzen erkennbar zu sein,
- ein typischer Flugmodus beim Fliegen.
3.) Contour Flight (~30m):
- man fliegt geländeangepasst und hält dabei eine konstante Flughöhe,
- man hält sich über der Baumgrenze, sodass bspw. auch Stromleitungen keine große Gefahr darstellen.
4.) Nap of the Earth / NoE (< 10m):
- man versucht so tief wie möglich zu fliegen,
- statt über der Baumgrenze zu fliegen, fliegt man neben den Bäumen,
- erfordert Übung und ein Gefühl für den Helikopter, da man schnell reagieren muss, wenn bspw. Bäume den Weg versperren.
Wann und wie setze ich die Flugmodi ein?
- Keine Flugshow veranstalten, sondern je nach Lage und Terrain den sichersten Flugmodus wählen.
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>>>2.2 Wendigkeitsübungen<<<
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1.) Taxiway-Track
- den gelben Markierungen auf dem Vorfeld vor dem Terminal folgen,
- niedrige Höhe,
- niedrige Geschwindigkeit.
- fortgeschritten: Out of Trim
Out of Trim: Bei gleichbleibender Flugrichtung (z.B. 090°), dreht man den Helikopter um die Gierachse (bspw. 090° nach rechts / Nase zeigt also nach 180°), sodass man seitlich auf die LZ zufliegt (Flugrichtung bleibt 090°, Nase zeigt nach 180°).
2.) Terminal-Tour
- niedrige bis mittlere Geschwindigkeit,
- höhenangepasstes Fliegen,
- den Markierungen folgen.
3.) Stromleitungs-Slalom
- mittlere Geschwindigkeit,
- niedrige Höhe (unter den Stomleitungen),
- im Slalom um die Strommasten.
4.) Solarturm-Kreise
- mittlere Höhe,
- mittlere Geschwindigkeit,
- mit Hilfe des Ruders Out of Trim fliegen
--> Die Nase bleibt auf den Turm gerichtet, während man diesen umkreist.
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>>>2.3 Landeübungen<<<
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A) Landephasen
1.) Bleed Flare
- aus der (schnellen) Flugbewegung heraus,
- Collective down bis eine Höhe von 20-50m erreicht ist, dann langsam die Nase hochziehen:
-> Collective down + Nase leicht hochziehen → Sinkende Geschwindigkeit bei konstanter Höhe
Dient dazu Höhe, Geschwindigkeit und Sinkrate bei der Annäherung an eine LZ unter Kontrolle zu bekommen.
Sobald eine Geschwindigkeit von ca. 100 km/h erreicht ist, seid ihr im Balanced State.
2.) Balanced State
- ein gleichmäßiges Flugprofil, aus welchem man schnell in die finale Landephase wechseln kann,
- mit der Neigung des Helikopters steuert ihr eure Geschwindigkeit, Collective bleibt konstant,
- eine Geschwindigkeit von 70-100 km/h und die Höhe werden gehalten.
3.) Final Phase/Flare
- Manöver die nötig sind, um aus dem Balanced State in die Landung zu wechseln,
- in der Phase vor der Landung gleichmäßig die Geschwindigkeit/Höhe reduzieren.
4.) Landung
- bis zum Touchdown Geschwindigkeit und Höhe abbauen,
- die Sinkrate sollte nicht zu hoch sein, um den Helikopter nicht zu beschädigen.
B) Landearten
1.) Straight
- gerade auf die LZ zu.
2.) Ruder-Versatz
- mit Hilfe des Ruders kann man schneller Abbremsen, wenn zusätzlich Out of Trim geflogen wird.
3.) Kurve
- man fliegt die LZ in einer leichten Kurve an, was es potenziellen Gegnern schwieriger macht den Helikopter zu treffen,
- man hat ein besseres Gefühl der “3D-Sicht” und kann den Raum besser einschätzen,
- lässt sich mit Ruder-Versatz kombinieren.
4.) Switchback
- seitlich auf die LZ anfliegen,
- auf Höhe der LZ 180°-Drehung in Richtung LZ.
Durch die steile Kurve kann man schnell Geschwindigkeit abbauen.
Generell gilt beim Landen: Schnelles und sicheres Landen ist wichtiger als eine Punktlandung auf der LZ.
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>>>2.4 Flugplan<<<
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Neben dem fliegerischen Können ist es für jeden Piloten ebenso wichtig einen Flugplan erstellen zu können.
Der Flugplan kann folgende Punkte enthalten:
- Primär-LZ definieren,
- Sekundär-LZ definieren,
- Risiken analysieren (AA, Feindkräfte, ..),
- Flugpfad festlegen / auf Karte markieren (Geländeangepasst - so tief und gedeckt wie möglich!),
- Hindernisse erkennen / markieren (Stromleitungen, Türme, ..)
- 2km, 1km und 500m vor LZ Markierungen auf Flugpfad setzen (Kann hilfreich beim Wechsel zwischen den Landephasen sein),
→ Der eingezeichnete Flugpfad dient zur Orientierung. Fliegt niemals stumpf nach der Linie, sondern achtet auf eure Umgebung.
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>>>3. Slotliste<<<
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Die Aufteilung in kleinere Teams erfolgt zu Beginn des Trainings.
Diese ist abhängig von der Teilnehmerzahl und der Vorerfahrung der Teilnehmer.
Trainingsgruppe "Bumblebee"
#1 Pilot (Trainer) - [W] Mirkuh
#2 Pilot (Co-Trainer) - Qooper
#3 Pilot (Co-Trainer) - Dennis
#4 Pilot (Teilnehmer) - Konny
#5 Pilot (Teilnehmer) - Cyrus
#6 Pilot (Teilnehmer) - [W] Antagon
#7 Pilot (Teilnehmer) -
#8 Pilot (Teilnehmer) - Tupari
#9 Pilot (Teilnehmer) - JohnofGaunt
#10 Pilot (Teilnehmer) - [W] AlfredAlfredsson
#11 Pilot (Teilnehmer) - Raven
#12 Pilot (Teilnehmer) - [W] Haenfry
#13 Pilot (Teilnehmer) - [W] Housten
#14 Pilot (Teilnehmer) - Nilson
#15 Pilot (Teilnehmer) - [W] Farantis
Reserve:
#Reserve -
#Reserve -
#Reserve -
#Reserve -
Slotliste zuletzt aktualisiert: 07.03.2020 - 11:28
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>>>4. Technisches<<<
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Wichtige Details:
- Fahrzeug-Respawn aktiv: Zerstörte Helikopter spawnen wieder am Startpunkt.
- Technischer Teleport an folgendem Objekt: Flaggenmast
- Medic-System: Standard
- Karte: Altis
Danke für das Bild Miller!
Erstellt mit EVA © 2019
Bearbeitet von Mirkuh am 01.03.2020 um 03:22