11.05.2021 um 13:13
Felix
Beiträge: 695
Registriert am: 07.06.14
Hi,
meine Absicht ist es, mit eurer Hilfe, besonders von all jenen unter euch, die keine Ahnung vom Missionsbau haben, das aber ändern wollen, eine exakte Anleitung darüber zu erstellen, wie man von Null beginnend eine Mission erstellt, die W-Server-konform ist und daher erfolgreich auf unsere Server geladen werden kann.
Das ganze ist völlig unabh. von eurem Setting/Missionsdesign und soll nur den Start dafür ermöglichen.
Im Folgenden findet ihr eine Anleitung von mir, die ihr Schritt für Schritt durchgehen und schließlich erfolgreich den letzten Schritt durchführen sollt.
Immer, wenn ihr Fragen oder Probleme habt oder irgendwie "stolpert", dann haltet dies hier im Thread fest.
Anschließend werde ich die Frage beantworten und die Anleitung überarbeiten.
Natürlich können auch die erfahrenen Missionsbauer jeden Senf hier hinterlassen und mir/uns bei der Erstellung dieser Anleitung helfen.
Aufsetzen einer W-Server-konformen Mission:
Achtung:
Nachdem ihr diesen Prozess abgeschlossen habt, ist die Mission nur in dem Sinne technisch vollständig, dass sie von den Servern akzeptiert wird, weil ihr alle notwendigen Regeln befolgt habt.
Falls ihr die Mission jedoch startet, werden Fehler auftauchen, weil die Skripte aus der w_fnc_demo nach Markern und Triggern suchen, die ihr nicht kopiert habt.
Das ist so gewollt. Die W_FNC anschließend anzupassen ist nicht schwer und wird in der Anleitung zu den W_FNC weiter unten erklärt.
Aufsetzen eines Editors für Arma-Missionsbau oder - Scripting:
Anleitung zu den W_FNC
Lest hierzu bitte Aufmerksam die Hauptseite des Wikis der W_FNC.
Falls ihr dieser Anleitung gefolgt seid, dann habt ihr die W_FNC natürlich bereits erfolgreich gemäß Methode 2 Copy & Paste in eure Mission eingebunden.
Lest diesen Absatz dennoch ebenfalls, um zu verstehen, wie ihr euch durch die Dateien maneuvrieren müsst, um eure Anpassungen vorzunehmen.
meine Absicht ist es, mit eurer Hilfe, besonders von all jenen unter euch, die keine Ahnung vom Missionsbau haben, das aber ändern wollen, eine exakte Anleitung darüber zu erstellen, wie man von Null beginnend eine Mission erstellt, die W-Server-konform ist und daher erfolgreich auf unsere Server geladen werden kann.
Das ganze ist völlig unabh. von eurem Setting/Missionsdesign und soll nur den Start dafür ermöglichen.
Im Folgenden findet ihr eine Anleitung von mir, die ihr Schritt für Schritt durchgehen und schließlich erfolgreich den letzten Schritt durchführen sollt.
Immer, wenn ihr Fragen oder Probleme habt oder irgendwie "stolpert", dann haltet dies hier im Thread fest.
Anschließend werde ich die Frage beantworten und die Anleitung überarbeiten.
Natürlich können auch die erfahrenen Missionsbauer jeden Senf hier hinterlassen und mir/uns bei der Erstellung dieser Anleitung helfen.
Aufsetzen einer W-Server-konformen Mission:
- gehe in den Editor und auf eine Karte deiner Wahl
- speichere das Szenario als [MM]_CO1_Missionsname_0v0 und enferne den Haken bei Binarisieren!
- Lade die w_fnc_demo herunter (langfristig solltest du dir von der Vereinsleitung Zugangsdaten für unser W-Gitlab geben lassen).
- Öffne den Ordner der w_fnc_demo und kopiere Alles außer mission.sqm in den eigenen Missionsordner
- Öffne die w_fnc_tech_demo im Editor und gehe auf die Karte.
- Markiere und Kopiere (strg+c) respawn_west , HC, Spectators, Zeus und die W-Flagge, die den W_tech_support enthält (die Objekte sind mit einem Kommentar auf der Karte markiert)
- Lade wieder deine eigene Mission und platziere die kopierten Objekte (strg+v)
- Gehe in deinen Missionsordner, öffne die description.ext (die Schaltzentrale deiner Misison) und passe ganz oben die Beschreibung auf deine Mission an
- Wieder im Editor exportiere deine Mission in den Multiplayer (Szenario -> Export -> to Multplayer)
- Lade deine Datei über den Dissector auf die Baugrube für Mitspieler hoch
Achtung:
Nachdem ihr diesen Prozess abgeschlossen habt, ist die Mission nur in dem Sinne technisch vollständig, dass sie von den Servern akzeptiert wird, weil ihr alle notwendigen Regeln befolgt habt.
Falls ihr die Mission jedoch startet, werden Fehler auftauchen, weil die Skripte aus der w_fnc_demo nach Markern und Triggern suchen, die ihr nicht kopiert habt.
Das ist so gewollt. Die W_FNC anschließend anzupassen ist nicht schwer und wird in der Anleitung zu den W_FNC weiter unten erklärt.
Aufsetzen eines Editors für Arma-Missionsbau oder - Scripting:
- Download Microsoft VS Code
- Installiere und öffne VS Code
- Links außen in der Seitenleiste Extensions auswählen (die Quadrate)
- Über das Suchfeld folgende Addons finden und installieren:
- Arma 3 - Open Last RPT (strg+alt+r öffnet die letzte .rpt Datei)
- Arma Dev
- SQF Language
- SQFLint
- VS Code neu starten
- Links oben über den Reiter File -> Open Folder deinen Missionsordner öffnen
Anleitung zu den W_FNC
Lest hierzu bitte Aufmerksam die Hauptseite des Wikis der W_FNC.
Falls ihr dieser Anleitung gefolgt seid, dann habt ihr die W_FNC natürlich bereits erfolgreich gemäß Methode 2 Copy & Paste in eure Mission eingebunden.
Lest diesen Absatz dennoch ebenfalls, um zu verstehen, wie ihr euch durch die Dateien maneuvrieren müsst, um eure Anpassungen vorzunehmen.
Bearbeitet von Felix am 06.09.2021 um 10:00
Squadlead Guide v2
W-Functions
Missionsbau von Null
"Einer für Alle, Alle für einen."
"Immer für die Sache, nie gegen den Menschen."
"In der Ruhe liegt die Kraft."