08.06.2020 um 19:37
Farantis
Ordensmann
Die Macht an dich gerissen
Beiträge: 676
Registriert am: 08.01.16
Frisch vom Loft #4:
Return of the TvT: es wird bald die erste TvT - gebaut von Nikidaa - nach der Wiedereinführung geben. Für die kommenden TvT Missionen gibt es ein eigenes Medic-System, angelehnt an das System von TTT. Details dazu findet ihr hier.
Diesen Sonntag hat die Trainingsreihe zum JFO mit den Mörsern gestartet. In diesem Zusammenhang werden die Missionsbauer auch versuchen, unsere neuen Konzepte in Missionen einzubauen - solange es das Szenario zulässt natürlich.
Unser Wiki wächst weiter, Inhalte aus der GO werden laufend in das neue Kompendium konvertiert.
Zum Thema Guides im Wiki gibts es auch eine Neuerung:
Alle Guides im Wiki sind "Offiziell Gruppe W". Das bedeutet, das im Wiki nur Guides aufgenommen werden, welche von den Resortleitern bzw der CL abgesegnet wurden.
Damit eure Arbeit nicht umsonst ist und eure Guides verloren gehen gibt es nun folgende Vorgehensweise:
Durch diese neue Vorgehensweise, bleibt eure Arbeit erhalten, auch wenn sie nicht "Wikitauglich" ist.
Ausgenommen von dieser Regelung sind Guides, welche direkt im Auftrag bzw. Wunsch der CL erstellt werden.
Die Clanleitung hat verdeutlicht, dass der Ranghöchste Slot bei Auswärtsevents gleichzusetzen mit der #1 bei internen Event ist. Das bedeutet, dass dieser Slot ausnahmslos von W-Mitgliedern belegt wird. Sollten mehrere unabhängige Teileinheiten belegt werden (z.b. zwei MechInf Gruppen in unterschiedlichen Platoons) gilt diese Regelung für jede dieser Teileinheiten!
Beispiele:
Gruppe W hat Platoonlead + 1 Squad in diesem Platoon: Der PL wird von einem Mitglied belegt, das Squad kann von einem Mitspieler geführt werden.
Gruppe W hat Platoonlead in Platoon 1 und 1 Squad in Platoon 2: Sowohl der PL als auch der SL werden von einem Mitglied belegt.
Möchtet ihr also Gruppe W auf unseren Events bei anderen Gemeinschaften als Ranghöchster vertreten, schickt eure Bewerbung per PN and die Clanleitung!
Noch einmal eine etwas detailliertere Erklärung zum Modset Rollback vom Freitag:
Nach dem letzten Update konnten die meisten Missionen nicht mehr gestartet werden, da sie nach dem Durchladen der Mission - nach dem Slotten - gecrasht sind.
Da somit kein Spielbetrieb möglich war, und das Wochenende nahte blieb mir nur der drastische Schritt auf das letzte Backup zurückzufahren und nach dem Event am Samstag intensiv nach dem Fehler zu suchen. Am Sonntag gegen halb 2 Uhr früh konnte ich dann den Fehler finden und eliminieren.
Schuld daran war die Mod O&T Expansion Eden (früher Furniture of Contact DLC for Eden Editor).
Beim Updaten "kleinerer" Mods prüfe ich nach ob neue pbo Dateien hinzugekommen sind. Dies geht am schnellsten indem ich die Anzahl der Dateien im aktuellen Download mit der Anzahl der Dateien in der ModDB vergleiche. Diese Zahlen waren bei besagter Mod gleich. Leider hat der Modersteller (widerholt) eine Datei umbenannt oder gelöscht und eine neue eingefügt. Da sich die Anzahl der Dateien damit aber nicht verändert hat sah ich keinen Handlungsbedarf und habe nicht jeden Dateinamen gecheckt - großer Fehler!
In Zukunft werden ich auf diese Mod ein genaueres Auge werfen, da dies bei diesem Autor nicht zum ersten Mal vorkam.
Im gleichen Update wurde Enhanced Soundscape vorrübergehend aus dem Modset genommen, da diese aktuell im Verdacht steht die "Lautlosen Spawns" auszulösen. Ob es wirklich an dieser Mod lag, wird sich leider erst nach einigen Events mit gescripteten Spawns zeigen.
Wieder gibt es eine Änderung unserer Missionsarten:
"Orga" ist Geschichte (bis auf die bereits angelegten Events) und weicht der neuen Missionsart "Test".
Alles was Trainings oder Übungen betrifft wird nun durch "Training" abgedeckt. Die bisherige Unterscheidung zwischen "Training" und "Orga" fällt damit weg.
"Test"Missionen sind genau das was sie beschreiben: Test von neuen Konzepten, neuer Technik, neuer Software. (z.B. die ACRE meets Mumble Testmission)
Zur Nutzung von Zeus in Events wurde folgendes klargestellt:
Alle Missionen - ausgenommen Trainings und Zeus-AMs - müssen ohne Zeuseingriffe spielbar sein!
Für Technische Eingriffe steht das Zeusmodul weiterhin den Eventveranstaltern zur Verfügung.
In die Unterkunft Ab-treten!
Return of the TvT: es wird bald die erste TvT - gebaut von Nikidaa - nach der Wiedereinführung geben. Für die kommenden TvT Missionen gibt es ein eigenes Medic-System, angelehnt an das System von TTT. Details dazu findet ihr hier.
Diesen Sonntag hat die Trainingsreihe zum JFO mit den Mörsern gestartet. In diesem Zusammenhang werden die Missionsbauer auch versuchen, unsere neuen Konzepte in Missionen einzubauen - solange es das Szenario zulässt natürlich.
Unser Wiki wächst weiter, Inhalte aus der GO werden laufend in das neue Kompendium konvertiert.
Zum Thema Guides im Wiki gibts es auch eine Neuerung:
Alle Guides im Wiki sind "Offiziell Gruppe W". Das bedeutet, das im Wiki nur Guides aufgenommen werden, welche von den Resortleitern bzw der CL abgesegnet wurden.
Damit eure Arbeit nicht umsonst ist und eure Guides verloren gehen gibt es nun folgende Vorgehensweise:
- Ihr erstellt euren Guide als neuen Thread in diesem Forenbreich.
- Ihr stellt beim entsprechenden Resortleiter einen Antrag auf Aufnahme des Guides ins Wiki.
- Entscheidet sich der Resortleiter für euren Guide, wird dieser ins Wiki übertragen, natürlich mit eurer Nennung als Autor.
- Wird euer Guide nicht ins Wiki übernommen, bleibt er jedoch weiterhin im Forum bestehen, ist jedoch nicht "Offiziell Gruppe W"
Durch diese neue Vorgehensweise, bleibt eure Arbeit erhalten, auch wenn sie nicht "Wikitauglich" ist.
Ausgenommen von dieser Regelung sind Guides, welche direkt im Auftrag bzw. Wunsch der CL erstellt werden.
Die Clanleitung hat verdeutlicht, dass der Ranghöchste Slot bei Auswärtsevents gleichzusetzen mit der #1 bei internen Event ist. Das bedeutet, dass dieser Slot ausnahmslos von W-Mitgliedern belegt wird. Sollten mehrere unabhängige Teileinheiten belegt werden (z.b. zwei MechInf Gruppen in unterschiedlichen Platoons) gilt diese Regelung für jede dieser Teileinheiten!
Beispiele:
Gruppe W hat Platoonlead + 1 Squad in diesem Platoon: Der PL wird von einem Mitglied belegt, das Squad kann von einem Mitspieler geführt werden.
Gruppe W hat Platoonlead in Platoon 1 und 1 Squad in Platoon 2: Sowohl der PL als auch der SL werden von einem Mitglied belegt.
Möchtet ihr also Gruppe W auf unseren Events bei anderen Gemeinschaften als Ranghöchster vertreten, schickt eure Bewerbung per PN and die Clanleitung!
Noch einmal eine etwas detailliertere Erklärung zum Modset Rollback vom Freitag:
Nach dem letzten Update konnten die meisten Missionen nicht mehr gestartet werden, da sie nach dem Durchladen der Mission - nach dem Slotten - gecrasht sind.
Da somit kein Spielbetrieb möglich war, und das Wochenende nahte blieb mir nur der drastische Schritt auf das letzte Backup zurückzufahren und nach dem Event am Samstag intensiv nach dem Fehler zu suchen. Am Sonntag gegen halb 2 Uhr früh konnte ich dann den Fehler finden und eliminieren.
Schuld daran war die Mod O&T Expansion Eden (früher Furniture of Contact DLC for Eden Editor).
Beim Updaten "kleinerer" Mods prüfe ich nach ob neue pbo Dateien hinzugekommen sind. Dies geht am schnellsten indem ich die Anzahl der Dateien im aktuellen Download mit der Anzahl der Dateien in der ModDB vergleiche. Diese Zahlen waren bei besagter Mod gleich. Leider hat der Modersteller (widerholt) eine Datei umbenannt oder gelöscht und eine neue eingefügt. Da sich die Anzahl der Dateien damit aber nicht verändert hat sah ich keinen Handlungsbedarf und habe nicht jeden Dateinamen gecheckt - großer Fehler!
In Zukunft werden ich auf diese Mod ein genaueres Auge werfen, da dies bei diesem Autor nicht zum ersten Mal vorkam.
Im gleichen Update wurde Enhanced Soundscape vorrübergehend aus dem Modset genommen, da diese aktuell im Verdacht steht die "Lautlosen Spawns" auszulösen. Ob es wirklich an dieser Mod lag, wird sich leider erst nach einigen Events mit gescripteten Spawns zeigen.
Wieder gibt es eine Änderung unserer Missionsarten:
"Orga" ist Geschichte (bis auf die bereits angelegten Events) und weicht der neuen Missionsart "Test".
Alles was Trainings oder Übungen betrifft wird nun durch "Training" abgedeckt. Die bisherige Unterscheidung zwischen "Training" und "Orga" fällt damit weg.
"Test"Missionen sind genau das was sie beschreiben: Test von neuen Konzepten, neuer Technik, neuer Software. (z.B. die ACRE meets Mumble Testmission)
Zur Nutzung von Zeus in Events wurde folgendes klargestellt:
Alle Missionen - ausgenommen Trainings und Zeus-AMs - müssen ohne Zeuseingriffe spielbar sein!
Für Technische Eingriffe steht das Zeusmodul weiterhin den Eventveranstaltern zur Verfügung.
In die Unterkunft Ab-treten!
Bearbeitet von Farantis am 08.06.2020 um 19:50